Zum Inhalte wechseln

Champions League News: Liverpool spielt in Dortmund

Fix! Klopp kehrt für ein Spiel nach Dortmund zurück

Jürgen Klopp kehrt für ein mögliches Champions-League-"Endspiel" mit dem FC Liverpool in sein geliebtes Dortmund zurück.

Die Pressestelle der Stadt bestätigte dem SID am Donnerstag die Austragung des Gruppenfinals gegen den dänischen Meister FC Midtjylland am 9. Dezember im Signal-Iduna-Park, der von 2008 bis 2015 Klopps sportliche Heimat gewesen ist. Zunächst hatte der WDR darüber berichtet.

Hintergrund ist die britische Corona-Verordnung. Teammanager Klopp und seine Spieler müssten sich nach der Rückkehr aus Dänemark entsprechend der geltenden Auflagen in eine 14-tägige Quarantäne begeben. Im fraglichen Zeitraum sieht der Kalender für die Reds allerdings drei Ligaspiele vor, deren Verlegung ausgeschlossen ist.

Liverpool führt Tabelle an

"Es ist zutreffend, dass Dortmund als Austragungsort ausgewählt wurde. Das Spiel soll ohne Publikumsbeteiligung ausgetragen werden", teilte die Stadt auf SID-Anfrage mit. Derzeit gebe es bei Einhaltung aller üblichen Hygienemaßnahmen "keine Hinderungsgründe". Zuletzt war Klopp am 7. April 2016 mit Liverpool in Dortmund angetreten, im Viertelfinal-Hinspiel der Europa League gab es damals ein 1:1 gegen den BVB.

Trotz einer 0:2-Niederlage gegen Atalanta Bergamo mit dem deutschen Nationalspieler Robin Gosens am Mittwoch führt Liverpool (9 Punkte) die Champions-League-Gruppe D an. Atalanta und Ajax Amsterdam folgen nach vier von sechs Spieltagen mit sieben Punkten, Midtjylland ist punktlos.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: