Zum Inhalte wechseln

Champions League Finale: Hält die Kroaten-Serie an?

Verblüffender Kroaten-Lauf als schlechtes Omen für Pep & City

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nach 2013 und 2021 steht Ilkay Gündogan vor seinem dritten Champions League Finale. Dieses will der deutsche Nationalspieler von Manchester City nun endlich gewinnen. Zuvor verlor er mit dem BVB gegen die Bayern und mit City gegen Chelsea.

Als der Henkelpott in den zurückliegenden zehn Jahren in die Höhe gereckt wurde, jubelte stets ein kroatischer Spieler. Die bemerkenswerte Serie könnte auch im diesjährigen CL-Finale fortgesetzt und somit für Guardiola, Haaland und Co. zum Verhängnis werden.

Wenn die gesamte Fußballwelt am Samstagabend (10.06., ab 21.00 Uhr im LIVETICKER auf skysport.de) nach Istanbul schaut, heißt es "Showtime" für Manchester City und Inter Mailand. Die Skyblues könnten ihrer Saison die goldene Krone aufsetzen und das Triple perfekt machen, die Lombarden aus Mailand auf der anderen Seite könnten nach dem letztmaligen großen Triumph 2010 gegen Bayern München zum vierten Mal in ihrer Vereinsgeschichte zur fußballerischen Superlative Europas avancieren.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Das Endspiel bringt dabei bereits jetzt nicht nur eine Menge Spannung, sondern auch eine kuriose Statistik mit sich. In den letzten zehn Endspielen der Königsklasse triumphierte stets die Mannschaft, in der ein Kroate spielte oder zumindest im Kader stand. Angefangen mit Mario Mandzukic für die Münchner im Finale 2013 gegen Borussia Dortmund, über Serientäter Luka Modric mit Real Madrid bis hin zu Dejan Lovren mit dem FC Liverpool vor vier Jahren gegen Tottenham.

Kroatische Champions-League-Sieger seit 2013:

SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!
SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!

Der Klimawandel betrifft uns alle - auch den Sport. Lasst uns zusammen schützen, was wir lieben – damit alle weiterhin einen Ort zum Spielen haben!

Brozovic könnte Kroaten-Lauf fortführen

Die gleichermaßen kuriose wie bemerkenswerte Serie könnte auch im Finale zwischen den Cityzens und Nerazzurri fortgeführt werden. Dafür jedoch müssen die Mailänder zwingend gewinnen. Inter schickt mit Mittelfeld-Motor Marcelo Brozovic nämlich schon wieder einen Kroaten ins Finale der Königsklasse.

Champions-League-Finale 2023 - wann und wo?

  • Datum: Sa., 10. Juni 2023
  • Uhrzeit: 21:00 Uhr (Anstoß)
  • Stadion: Atatürk-Olympiastadion, Istanbul
  • Zuschauer: 76.092
  • Übertragung: ZDF und DAZN
  • Finalisten: Manchester City – Inter Mailand

Sollten Erling Haaland und Co. hingegen gewinnen, würde der Kroaten-Lauf sein jähes Ende finden. Bei City stehen zwar einige der besten Spieler der Welt im Aufgebot, jedoch kein einziger kroatischer Profi. Wenn das kein schlechtes Omen für Pep Guardiola und die Skyblues ist ...

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: