Zum Inhalte wechseln

BVB: Jude Bellingham von zahlreichen Top-Klubs umworben

Jude Bellingham: Alle wollen ihn - doch was will er?

Jude Bellingham ist absoluter Leistungsträger beim BVB.
Image: Jude Bellingham ist absoluter Leistungsträger beim BVB.  © Imago

Mit Jude Bellingham hat der BVB einmal mehr ein absolutes Ausnahmetalent in den eigenen Reihen. Zahlreiche Top-Klubs buhlen um den Youngster, doch noch haben die Dortmunder viel Zeit.

Ousmane Dembele, Jadon Sancho, Erling Haaland. Die Liste an Top-Talenten, die den BVB Richtung Spitzenklubs wie Barcelona oder Manchester City verlassen haben, ist lang. Mit Jude Bellingham wird sich aller Voraussicht nach ein weiterer Ausnahmespieler der Gruppe von elitären Abgängen anschließen. Doch wann wird das passieren?

Laut einem Bericht von The Athletic sind mit Real Madrid, Manchester City, Manchester United, dem FC Chelsea und dem FC Liverpool gleich fünf Top-Klubs an einer Verpflichtung des 19-Jährigen interessiert. Gerüchte um mögliche Angebote wurden zuletzt vor allem den Reds zugeordnet, deren Trainer Jürgen Klopp ein bekennender Fan Bellinghams ist.

Klopp über Bellingham: "Das ist das einzige Problem"

Liverpool ist seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem neuen Mittelfeldspieler. Im Sommer konkretisierte sich die Suche, nachdem mit Naby Keita, Thiago, Alex Oxlade-Chamberlain und Curtis Jones gleich vier Spielmacher ausgefallen sind. Am Ende holten die Reds Arthur Melo am Deadline Day, der die aktuelle Misere nur überbrücken soll. Der eigentliche Plan sieht vor, einen talentierten Abräumer zu verpflichten, der über Jahre zur Stammkraft werden könnte.

Diesen Spielertypen hat Liverpool in Bellingham ausfindig gemacht. "Er ist nicht auf dem Markt, das ist also das erste Problem mit diesem Spieler. Eigentlich ist es das einzige Problem mit diesem Spieler", witzelte Klopp jüngst, der aus dem Interesse am BVB-Leistungsträger kein Geheimnis macht.

House of the Dragon - exklusiv auf Sky
House of the Dragon - exklusiv auf Sky

Alle Infos zur gefeierten Game of Thrones Prequel-Serie - ab sofort exklusiv auf Sky Q, Sky Atlantic und im Stream!

Bellingham lebt den BVB

Der 19-Jährige passt perfekt ins System und zum Spielstil des englischen Vizemeisters. Der englische Nationalspieler ist für sein Alter bereits sehr abgeklärt, ist ruhig mit und aggressiv ohne Ball. Kein Spieler in der Bundesliga führt und gewinnt mehr Zweikämpfe als der Dortmund-Star. Bellingham beweist zunehmend Leader-Qualitäten, ist im Mannschaftsrat der Schwarz-Gelben und nach Marco Reus und Mats Hummels dritter Kapitän.

"Er kommt nicht aus der Region. Aber er verkörpert alles, wofür diese Region steht, wie wir Fußball spielen wollen", schwärmte BVB-Trainer Edin Terzic nach dem Derby und sprach ein Sonderlob für seinen Star-Spieler aus. Über die Zukunft des 19-Jährigen will sich Terzic keine Gedanken machen.

Mehr dazu

Terzic plant langfristig mit Bellingham

Bei all dem Interesse hat Bellingham noch immer Vertrag bis Sommer 2025 und keine Ausstiegsklausel. "Ich denke nicht über Vertragslaufzeiten nach, was jemand verdient oder fordert: Das ist mir egal. Mich interessiert es nicht, wie viele Angebote es gab", versichert Terzic. "Er ist mit ganz viel Leidenschaft und Herz bei der Sache. Das ist nullkommanull Thema bei ihm, bei mir oder in der Kabine."

Dass der BVB nicht die letzte Station des Briten sein wird, scheint allen bei der Borussia klar zu sein. Ziel bleibt dennoch, den Mittelfeldspieler möglichst lange im Ruhrpott zu halten. Noch hat der BVB gute Karten. Bellingham hat einerseits noch Vertrag, andererseits fühlt sich der Youngster wohl in Dortmund. Der Profi und sein Berater-Team sehen noch nicht den Druck für den nächsten Karriereschritt und wollen nichts überhastet angehen.

Bellingham fühlt sich in Dortmund wohl

"Der BVB ist der beste Klub für mich und meine Entwicklung. Ich würde sogar sagen: Für mich gibt es auf der ganzen Welt keinen besseren", schwärmte Bellingham im Januar noch und hob die einzigartigen Fans der Borussia hervor: "Ich wusste, dass Dortmund ein großer Klub ist, aber wie groß, das wurde mir erst klar, als ich mein erstes Selfie in dem riesigen und fantastischen Stadion gemacht habe."

Die Fans lieben den Ausnahmekicker für seine kompromisslose Einsatzbereitschaft. Trotz feiner Technik ist der englische Nationalspieler ein echter Kämpfer und Beißer. Bei jeder erfolgreichen Grätsche des 19-Jährigen schallt ein "Juuuuude" durch den Signal Iduna Park. Auch die Fans spüren, dass die Zeit mit dem Zentrumsspieler begrenzt ist.

WM könnte Bellingham noch begehrter machen

Viele gehen davon aus, dass im kommenden Sommer stapelweise Angebote für den Engländer beim BVB einfliegen. Nach Sky Informationen liegt den Dortmundern aktuell noch nichts vor, was sich mit Blick auf die anstehende Weltmeisterschaft ändern könnte.

Kalvin Philipps, größter Bellingham-Konkurrent in der englischen Nationalmannschaft, spielt seit seinem Wechsel zu Manchester City kaum mehr eine Rolle. Der 26-Jährige kommt in dieser Saison erst auf 14 Pflichtspielminuten, war zuletzt obendrein angeschlagen. Ist der BVB-Star bei der WM Stammspieler, würde der Marktwert des ohnehin begehrten Briten zusätzlich ansteigen.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

150 Millionen Euro für Bellingham?

Die Dortmunder sind in einer komfortablen Lage. Das Preisschild für Bellingham kann ohne Probleme im dreistelligen Millionenbereich angesiedelt werden. Findet sich kein zahlungskräftiger Abnehmer, können die Schwarz-Gelben mit einem Verbleib des Youngsters gut leben. Derzeit bemühen sich die Funktionäre um Sportdirektor Sebastian Kehl sehr um ihren Goldjungen.

Zuletzt stand eine Summe von rund 150 Millionen Euro im Raum. Damit würde der Spielmacher zum teuersten Spieler der BVB-Historie avancieren. "Wertvollster Spieler beim BVB" - ein Titel, den der Fanliebling in Dortmund schon vor einer möglichen Rekordablösesumme inne hat.

Mehr zum Autor Lars Pricken

Weiterempfehlen: