Zum Inhalte wechseln

Bundesliga: VfB Stuttgart vor Verpflichtung von Wohlgemuth als neuen Sportdirektor

Wegen Wohlgemuth: SCP-Präsident bestätigt Kontakt zum VfB

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Fabian Wohlgemuth, der Geschäftsführer des SC Paderborn, soll das Interesse des VfB Stuttgart geweckt haben

Nach der vorzeitigen Trennung mit Sven Mislintat steht der VfB Stuttgart vor einer Verpflichtung von Paderborns Sportdirektor Fabian Wohlgemuth. Den Kontakt zum VfB bestätigte SCP-Präsident Thomas Sagel.

Gegenüber dem Westfalenblatt bestätigte Präsident Thomas Sagel eine Anfrage der Stuttgarter: "Am Donnerstag hat mich erst Fabian Wohlgemuth informiert, am späten Abend kam dann der Anruf aus Stuttgart."

Sagel: "Haben keinen Zeitdruck"

Nach Sky Informationen hat der Aufsichtsrat des VfB bereits grünes Licht für die Verpflichtung gegeben. Eine Einigung über eine Ablöse steht allerdings noch aus. "Wir haben keinen Zeitdruck und werden die Angelegenheit wertschätzend bearbeiten", so Sagel. Wohlgemuth arbeitet seit 2020 in Paderborn und war zuvor bei Holstein Kiel und sieben Jahre als Leiter der Nachwuchsabteilung beim VfL Wolfsburg tätig.

Boxing Day 2022

  • Datum: 26. Dezember 2022
  • Uhrzeit: 13:30 Uhr – 21:00 Uhr (Anpfiff)
  • Auftaktspiel: FC Brentford – Tottenham Hotspur
  • Übertragung: LIVE und EXKLUSIV bei Sky
  • Sender: Sky Sport Premier League

Der 43-Jährige verfügt über ein gutes Netzwerk und hat unter anderem durch eine gute Trefferquote bei seinen Transfers auf sich aufmerksam gemacht. Außerdem ist er es von seinen bisherigen Stationen gewohnt, mit jungen Spielern und kleinen Budgets zu arbeiten - Erfahrungswerte, die ihm beim VfB zugutekommen.

Ein weiterer Pluspunkt: Wohlgemuth hat durch frühere Transfers bereits gute Verbindungen zu den Schwaben: Chris Führich holte er 2020 nach Paderborn, seit der letzten Saison spielt der 24-Jährige beim VfB. Außerdem kennt Wohlgemuth Bruno Labbadia, den Topfavoriten auf den vakanten Stuttgarter Trainerposten, noch aus Wolfsburger Zeiten.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: