Zum Inhalte wechseln

Bundesliga News: Deniz Aytekin über Morddrohungen gegen Felix Zwayer

Aytekin von Angriffen auf Zwayer "tief berührt" - Rückkehr ungewiss

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Schiedsrichter Deniz Aytekin ist entsetzt über die Geschehnisse rund um seinen Kollegen Felix Zwayer. (Video: 01:32 Minuten)

Top-Referee Deniz Aytekin spricht nach dem Zwayer-Interview bei Sky90 über die schreckliche Lage seines Kollegen. Er ist unsicher, ob Zwayer auf den Rasen zurückkehrt.

Die Kritik, die Zwayer zuletzt entgegenschlug, sei "in der Dimension schwer zu ertragen, man macht sich dann Sorgen", sagte Aytekin am Sonntag bei Sky90. Zwayer hatte sich zuvor bei Sky erstmals öffentlich zu den Anfeindungen im Anschluss an das Bundesliga-Topspiel zwischen Borussia Dortmund und Bayern München im vergangenen Dezember geäußert und sich tief getroffen gezeigt. Hier geht es zum kompletten Exklusiv-Interview mit Zwayer "Meine Geschichte - das Leben von Felix Zwayer".

"Sprachloser" Aytekin hofft auf Zwayer-Rückkehr

Aytekin hatte danach den Kontakt zum 40 Jahre alten Berliner gesucht. "Noch viel schlimmer, das hat mich tief bewegt, sind diese Morddrohungen. Ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht, ob ich da noch die Freude hätte, weiter zu pfeifen", sagte Aytekin. Zwayer habe auf ihn "sehr gefasst, schon mitgenommen" gewirkt, fügte der 43-Jährige hinzu.

Der umstrittene Schiedsrichter überlegt, seine Karriere zu beenden. Mit den persönlichen Angriffen gegen Zwayer sei "ein Maß überschritten worden, was mich sprachlos macht", sagte Aytekin. Er wünsche seinem Kollegen, dass er die Freude am Schiedsrichterjob wiederfinde und auf den Platz zurückkehre.

Wird Zwayer wieder pfeifen? Fröhlich ist sich nicht sicher

Ob Zwayer jemals wieder ein Bundesliga-Spiel pfeifen wird, ist derzeit völlig klar. Schiedsrichter-Chef Lutz Michael Fröhlich sagte dazu bei Sky90: "Ich kann ihnen die Frage seriös nicht beantworten. Ich kann nur sagen, dass wir daran arbeiten, ihn als Schiedsrichter zu halten und wieder auf dem Platz zu sehen. Wir müssen uns da noch ein bisschen gedulden. Ich mache mir Sorgen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Schiedsrichterchef Lutz Michael Fröhlich spricht über die Zukunft von Felix Zwayer. (Video: 01:08 Minuten)

Zwayer solle zur Ruhe kommen und sich neu sortieren. "So einen Abschied, das hat kein Mensch verdient", sagte Fröhlich.

Nahm er Geld an oder nicht? Fröhlich glaubt Zwayer

Zur Belastung wird, dass Zwayer von seiner Rolle im Wett- und Manipulationsskandal um Robert Hoyzer eingeholt worden ist. Er soll 300 Euro von Hoyzer angenommen haben, was Zwayer bestreitet. Manipulation wurde ihm nicht nachgewiesen. Das DFB-Sportgericht sperrte ihn für ein halbes Jahr, machte das Urteil aber - kurz vor der WM 2006 im eigenen Land - nicht öffentlich.

Fröhlich betonte, er glaube Zwayer. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass er etwas anderes getan hat. Er hat mir immer gesagt, dass nichts dran war an der Geschichte", sagte Fröhlich.

Mehr Fußball

dpa

Alles zur Bundesliga auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: