Zum Inhalte wechseln

Bundesliga: DFL droht der große Knall - Donata Hopfen vor dem Aus

Hopfen vor dem Aus! Der DFL droht der große Knall

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Donata Hopfen steht bei der DFL vor dem Aus. Sky kann einen Bericht des kickers bestätigen.

Auch bei der DFL droht der große Knall! Nach Sky Informationen steht Donata Hopfen, erst seit Beginn des Jahres Vorsitzende der Geschäftsführung, vor dem Aus. Einen entsprechenden Bericht des kicker kann Sky bestätigen.

Noch in dieser Woche soll es zu einem Treffen zwischen der DFL-Spitze und Donata Hopfen kommen. Wie Sky aus Ligakreisen erfahren hat, ist das Treffen formell als ergebnisoffene Aussprache angelegt, allerdings spricht das aktuelle Stimmungsbild sehr dafür, dass es mit Donata Hopfen nicht weitergehen wird.

Kritiker bemängeln unter anderem den Stillstand in der Diskussion um notwendige Anpassungen bei der 50+1 Regel. Nach Sky Informationen ist auch die interne Kommunikation ein großes Thema: So fühlt man sich in der Liga bei Themen wie Auslandsvermarktung und Gestaltung der Ausschreibung von TV-Rechten im Prozess zu wenig mitgenommen.

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

Bei Trennung von Hopfen: Interimslösung gilt als wahrscheinlich

Wie Sky darüber hinaus erfahren hat, hat sich die Kritik an der 46-Jährigen nach der letzten Mitgliederversammlung Mitte November verfestigt. Donata Hopfens Vertrag läuft bis 2024. Kommt es zur Trennung, ist eine direkte Neubesetzung nicht in Sicht. Ein wahrscheinliches Szenario wäre nach Sky Informationen eine Interimslösung aus dem Kreis des Präsidiums.

Hellmann und Leki im Gespräch?

Im Gespräch ist dabei nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur eine Doppel-Spitze mit Axel Hellmann von Eintracht Frankfurt und Oliver Leki vom SC Freiburg. Hellmann und Leki waren am Montagabend nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Der Vorstandssprecher von Eintracht Frankfurt und der Finanz-Vorstand des SC Freiburg gehören zum Aufsichtsrat der DFL. Dieser umfasst sechs Personen unter dem Vorsitz von Hans-Joachim Watzke, dem Geschäftsführer von Borussia Dortmund. Am Mittwoch steht eine Sitzung des Gremiums auf dem Programm.

Mehr zum Autor Alexander Bonengel

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: