Zum Inhalte wechseln

Borussia Mönchengladbach News: Breel Embolo gegen BVB dabei

Rose begnadigt Embolo: "Breel ist gegen Dortmund dabei"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Gladbachs Trainer Marco Rose nicht seinen Spieler Embolo in Schutz, der aktuell von einigen Medien kritisiert wird, gegen die Corona-Regeln mit einer Party verstoßen zu haben (Videolänge: 0:44 Minuten).

Marco Rose hat die Diskussionen um Breel Embolo nach seiner Party zu Corona-Zeiten beendet und den Stürmer wieder in den Kader aufgenommen.

"Breel ist gegen Dortmund dabei", sagte Rose nach dem glücklichen 1:0 (0:0) gegen Werder Bremen mit Blick auf den Rückrundenauftakt am Freitag gegen den BVB. Doch mit der Rückkehr in den Kader ist das leidige Thema noch längst nicht abgehakt - das war auch Rose klar.

Bundesliga-Spielplan 2020/21
Bundesliga-Spielplan 2020/21

Am 18. September startet die Bundesliga in die neue Saison. Welche Duelle stehen zum Auftakt an? Wann steigen die Highlights? Klick Dich durch den Spielplan!

Kramer: "Wenn er sagt, er war nicht da, dann ist das so"

"Im Optimalfall finden wir alle Mittel und Wege, die Wahrheit herauszubekommen. Ich glaube schon, dass das Breels Anwälte jetzt auch übernehmen werden", sagte Rose. Für die Gladbacher geht es nun darum, ob der gegen Bremen vorsorglich wegen eines möglichen Verstoßes gegen die Corona-Schutzverordnung aus dem Kader gestrichene Stürmer gegenüber dem Verein und seinen Mitspielern die Wahrheit gesagt hat, als er versicherte "kein Teil der Party gewesen zu sein".

"Wir haben intern ein sehr gepflegtes und ehrliches Miteinander. Wenn er sagt, dass er nicht da war, dann ist das so. Da stehe ich hinter", sagte Teamkollege Christoph Kramer in der ARD. Doch so einfach ist es nicht. Nach SID-Informationen war der Schweizer Nationalspieler Samstagnacht sehr wohl Partygast am Essener Baldeneysee.

Auch die Polizei stellte klar, dass sich "der Einsatz auf den Gastronomiebetrieb konzentriert" habe. In der Nachbarschaft hätte es keinen Einsatz gegeben. Embolo hatte allerdings betont, zu Gast bei einem Freund in unmittelbarer Nachbarschaft des Lokals gewesen zu sein, um gemeinsam Basketball zu schauen.

Rose will sich auf das sportliche konzentrieren

"Er wird daraus lernen, und wir werden ihn unterstützen. Aber wir werden als Mannschaft schon auch hart ins Gericht gehen und das deutlich ansprechen", sagte Torhüter Yann Sommer bei Sky nach dem Spiel gegen Bremen.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) dürfte den Fall ebenfalls mit großem Interesse verfolgen. Die DFL hatte erst kürzlich an das Verantwortungsbewusstsein der Fußballprofis und Vereine angesichts der schwierigen Corona-Lage appelliert. Auch ohne Partybesuch bezeichnete Rose das Verhalten des 23-Jährigen als "völlig sinnfrei".

Gegen Dortmund setzt Rose aber wieder auf Embolo, ebenso kommt Marcus Thuram nach abgesessener Sperre nach seiner Spuck-Attacke zurück. Rose, der mit dem BVB in Verbindung gebracht wird, will sich nach der "ordentlichen" Hinrunde jetzt wieder voll auf sportliche Themen konzentrieren.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: