Zum Inhalte wechseln

Borussia Dortmund: Watzke begrüßt Bundesliga-Rückkehr von Tuchel

BVB-Boss Watzke begrüßt Bundesliga-Rückkehr von Tuchel

Thomas Tuchel (l.) war von 2015 bis 2017 als Trainer beim BVB tätig.
Image: Thomas Tuchel (l.) war von 2015 bis 2017 als Trainer beim BVB tätig.  © DPA pa

Hans-Joachim Watzke begrüßt den designierten neuen Bayern-Trainer Thomas Tuchel bereits wieder im deutschen Fußball.

"Für die Bundesliga sagen wir: Willkommen zurück, Thomas Tuchel!", sagte Watzke dem SID in seiner Funktion als Aufsichtsratschef der Deutschen Fußball Liga (DFL) am Freitag.

+++ ALLE ENTWICKLUNGEN ZUM BAYERN-BEBEN HIER IM LIVEBLOG +++

Der 63-Jährige ist auch Geschäftsführer von Borussia Dortmund. Vor dem mit Spannung erwarteten Bundesliga-Topspiel des Tabellenführers bei Bayern München am 1. April wollte Watzke für den Verein allerdings keinen Kommentar abgeben.

Watzke und Tuchel verbindet kompliziertes Verhältnis

Watzke und Tuchel verbindet ein kompliziertes Verhältnis. Der damalige BVB-Trainer und der Vereinsboss hatten sich über den Umgang mit dem Bombenanschlag auf die Mannschaft am Abend des Viertelfinalspiels in der Champions League gegen den AS Monaco im April 2017 entzweit. Berühmt ist Watzkes Antwort auf die Frage, ob es einen Dissens zwischen ihm und Tuchel gebe: "Das ist so, ja."

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Tuchel saß damals im angegriffenen Bus, Watzke nicht. Der Trainer befürwortete erfolglos, wegen der psychischen Belastung für die Spieler am nächsten Tag nicht zur Neuansetzung anzutreten. Nach dem Pokalsieg im Mai wurde Tuchel ein Jahr vor dem Auslaufen seines Vertrages entlassen.

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge wird der FC Bayern seinen Trainer Julian Nagelsmann in Kürze entlassen und Tuchel als Nachfolger präsentieren. Tuchel würde somit in seinem ersten Spiel direkt gegen seinen Ex-Verein antreten.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: