Zum Inhalte wechseln

Borussia Dortmund: Marco Reus kehrt in den BVB-Kader zurück

Reus ist zurück: Der Konkurrenzkampf beim BVB verschärft sich

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Terzic zum BVB-Personal vor Leverkusen.

Zwei hart umkämpfte Siege gefeiert, die Champions-League-Plätze dicht vor Augen - und jetzt ist auch der Kapitän wieder an Bord: Nach dem perfekten Start ins neue Jahr sorgt die bevorstehende Rückkehr von Marco Reus bei Edin Terzic für noch bessere Laune.

"Wir sind glücklich mit der Situation, dass wir harte Entscheidungen treffen müssen", sagte der Trainer des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund angesichts der großen Personalauswahl für das schwere Gastspiel bei Bayer Leverkusen am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN)

Das knifflige Duell mit den zuletzt fünfmal in Serie siegreichen Leverkusenern hat für Terzic wegweisenden Charakter. "Am Montag wissen wir, wo der Weg hinführt. Entweder sind wir mittendrin, oder wir müssen uns wieder rankämpfen", sagte der 40-Jährige.

BVB Fünfter

Durch die knappen Erfolge gegen Augsburg (4:3) und in Mainz (2:1) ist der BVB als Fünfter zumindest wieder in Schlagdistanz zu den begehrten Plätzen für die Königsklasse - und auch der Rückstand auf Spitzenreiter Bayern München ist von neun auf fünf Punkte geschmolzen. "Wir sind dahin gekommen, wo wir sein wollen", sagte Terzic.

Jetzt will der Vizemeister nachlegen, doch Leverkusen befindet sich nach dem Fehlstart dank seiner Siegesserie mitten in einer beeindruckende Aufholjagd. "Wir wissen um die Qualität von Leverkusen. Sie haben sich unter Xabi Alonso sehr stabilisiert. Sie kassieren wenig Gegentore", sagte Terzic voller Respekt.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Borussia Dortmund kann im schweren Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen am Sonntag wieder mit Marco Reus planen.

Da kommt die Rückkehr des zuletzt erkrankten Reus zum richtigen Zeitpunkt. "Ich bin sehr zuversichtlich, dass er am Sonntag zur Verfügung steht", sagte Terzic. Reus dürfte aber ebenso wie Sebastien Haller erst einmal auf der Bank sitzen.

Konkurrenzkampf verschärft sich

Doch der Kampf um die Stammplätze verschärft sich. Giovanni Reyna drängt nach seinen Siegtoren als Joker gegen Augsburg und Mainz in die Startelf, zudem kehrt Jude Bellingham nach abgesessener Gelbsperre zurück. Wer auch immer auf dem Platz stehen wird, der Auftrag des Trainers ist klar: Die Konter absichern, die eigenen Angriffe klar zum Abschluss bringen und sofort ins Gegenpressing kommen. "Wir müssen auch die notwendige Härte haben", forderte Terzic.

Mehr dazu

Gegner Leverkusen hat als Achter die Europacup-Ränge vor dem Rückrundenstart wieder fest im Visier. "Wir sind bereit und wollen das Spiel genießen", sagte Alonso, der den BVB als "Top-Mannschaft mit super Spielern" bezeichnete.

Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse
Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

Leverkusen hofft auf Schick

Der Spanier hofft auf eine Rückkehr von Torjäger Patrik Schick (Leistenprobleme). "Er fühlt sich besser, wir sind sehr zufrieden", sagte Alonso. Eine endgültige Entscheidung fällt nach dem Abschlusstraining am Samstag.

Ob mit oder ohne Schick - Leverkusen setzt als Basis für den Erfolg wieder auf eine starke Defensive. "Wir verteidigen besser, der Abstand zwischen den Spielern ist kleiner, wir können uns besser helfen. Das gibt uns mehr Balance und Stabilität", sagte der ehemalige Welt- und Europameister Alonso.

SID

Weiterempfehlen: