Zum Inhalte wechseln

Benfica Lissabon: Schmidt nach zwölf Pflichtspielen im Verein ungeschlagen

12. Sieg im 12. Spiel: Ex-BL-Coach mit Benfica auf Rekordkurs

Roger Schmidt hat gestern 2:1 mit Benfica Lissabon gegen Juventus Turin gewonnen. Damit holt der Deutsche den 12. Sieg im 12. Spiel als Trainer des portugiesischen Rekordmeisters.
Image: Roger Schmidt hat gestern 2:1 mit Benfica Lissabon gegen Juventus Turin gewonnen. Damit holt der Deutsche den 12. Sieg im 12. Spiel als Trainer des portugiesischen Rekordmeisters.  © DPA pa

Roger Schmidt hat gestern 2:1 mit Benfica Lissabon gegen Juventus Turin gewonnen. Damit holt der Deutsche den 12. Sieg im 12. Spiel als Trainer des portugiesischen Rekordmeisters.

Über die euphorische Frage einer portugiesischen Reporterin konnte Roger Schmidt nur lachen. Ob die Fans von Benfica Lissabon nach dem 2:1 bei Juventus Turin nun von einer epischen Champions-League-Saison träumen könnten, wollte sie vom deutschen Trainer wissen. "Wir werden sehen. Wir wollen in die K.o.-Phase kommen und mit zwei Siegen zu starten, ist sehr gut", sagte der 55-Jährige. "Wir werden sehen, was passiert."

Das 2:1 in Turin war der 12. Sieg im 12. Pflichtspiel für Schmidt als Benfica-Coach - nur noch drei Erfolge fehlen zum Clubrekord. Joao Mário (43. Minute/Foulelfmeter) und David Neres (55.) drehten am Mittwochabend das Match und bauten die Serie aus. "Wir schauen immer nur auf das nächste Spiel. Wir können nicht mehrere Spiele gleichzeitig gewinnen", sagte Schmidt.

Champions League 2022/23: Alle Infos zur Übertragung
Champions League 2022/23: Alle Infos zur Übertragung

DAZN oder Amazon Prime? So siehst Du alle Spiele der UEFA Champions League live im TV & Stream. Hier geht's zum Überblick.

"Der Trainer hat uns die richtigen Dinge gesagt"

Für Benfica-Torhüter Odysseas Vlachodimos hatte der ehemalige Trainer von Bayer Leverkusen einen großen Anteil an den drei Zählern. "Der Trainer hat uns die richtigen Dinge gesagt", sagte er: "Ich werde aber jetzt nicht sagen, was er gesagt hat."

Mit Marítimo Funchal und Vitoria Guimaraes warten in der Liga machbare Aufgaben. Am 5. Oktober kommt dann Paris Saint-Germain zum Topspiel der Gruppe H ins Estadio da Luz. "Wir wollen jedes Spiel gewinnen. Für uns und für unsere Fans. Sie sollen stolz auf uns sein. Wir wollen die Siegesserie fortsetzen", kündigte Schlussmann Vlachodimos an.

Alle Termine zur CL-Saison 22/23

  • 1. Spieltag Gruppenphase: 6./7. September 2022
  • 2. Spieltag Gruppenphase: 13./14. September 2022
  • 3. Spieltag Gruppenphase: 4./5. Oktober 2022
  • 4. Spieltag Gruppenphase: 11./12. Oktober 2022
  • 5. Spieltag Gruppenphase: 25./26. Oktober 2022
  • 6. Spieltag Gruppenphase: 1./2. November 2022
  • Achtelfinals: 14./15. & 21.-22. Februar | 7./8. & 14./15. März 2023
  • Viertelfinals: 11./12. & 18./19. April 2023
  • Halbfinale: 9./10. & 16./17. Mai 2023
  • Finale: 10. Juni 2023, Istanbul

Von Rekorden und Siegesserien ist Juventus Turin weit entfernt. Der Traditionsclub verlor erstmals seine ersten beiden Partien in der Gruppenphase der Königsklasse und droht bereits in der Vorrunde auszuscheiden. Nach dem verpatzten Start in der Champions League und der heimischen Liga (Platz acht), steht nun auch Trainer Massimiliano Allegri immer stärker unter Druck.


dpa

Weiterempfehlen: