Aymeric Laporte darf nun doch zu Athletic Bilbao wechseln

Verrückte Transfer-Wende bei Borussia Dortmunds Champions-League-Gegner Athletic Bilbao: Die Basken können den spanischen Europameister Aymeric Laporte dank Hilfe der FIFA nun doch unter Vertrag nehmen.

Aymeric Laporte läuft wieder für Athletic Bilbao auf.
Image: Aymeric Laporte läuft wieder für Athletic Bilbao auf.  © Imago

Das gab der Klub am Donnerstag bekannt.

"Der Athletic Club möchte bekannt geben, dass die FIFA den spanischen Fußballverband (RFEF) ermächtigt hat, beim saudischen Fußballverband das internationale Transferzertifikat (CTI) zu beantragen. Sobald dieses CTI ausgestellt ist, kann Aymeric Laporte beim Athletic Club registriert werden", hieß es in einer Mitteilung.

Zuvor drohte die Rückkehr von Laporte nach Spanien zu platzen. Bilbao war sich zwar bereits mit Al-Nassr über einen Wechsel einig gewesen, doch im Transfer Matching System (TMS) des Weltverbandes FIFA trug der saudi-arabische Klub die relevanten Daten zu spät ein.

Laporte als Abwehrchef eingeplant

Der spanische Verband RFEF stellte daraufhin einen Antrag auf nachträgliche Genehmigung, der zunächst abgelehnt wurde. Erst auf Intervention von Athletic und einer erneuten Prüfung gab die FIFA dem Vorgang statt. Laporte muss nun noch registriert werden.

Bilbao plant den Rückkehrer fest als neuen Abwehrchef ein. Der 31-Jährige hatte bereits von 2012 bis 2018 für Bilbao gespielt, anschließend wechselte er zu Manchester City und 2023 zu Al-Nassr.

Bilbao gastiert in Dortmund

Bei Bilbao kommen nur Spieler aus baskischen Provinzen zum Einsatz oder jene, die in der Jugend eines Klubs aus diesen Regionen ausgebildet wurden. Der Transfermarkt ist daher deutlich begrenzter als für andere Teams. In der Königsklasse ist Bilbao am 5. Oktober in Dortmund zu Gast.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr Transfer Centre

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

"Transfer Update - die Show" kehrt am 6. Oktober zurück - immer montags und donnerstags um 18 Uhr live im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App. Jede Woche beginnt weiterhin mit "Transfer Update - die Show" in einem 60-minütigen Format inklusive Nachspielzeit! Darüber hinaus gibt es auch jeden Donnerstag in 30 Minuten exklusive Infos, Hintergründe und Einordnungen rund um die Geschehnisse auf dem Transfermarkt. Mit unserem Liveblog bleibt Ihr sowieso immer auf dem aktuellen Stand. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!

Mehr Geschichten