Zum Inhalte wechseln

Arminia Bielefeld News: Einschätzung zum Aus von Trainer Uwe Neuhaus

Neuhaus-Aus bei Bielefeld: Das sind die möglichen Gründe

Muss bei Arminia Bielefeld seinen Platz räumen: Aufstiegstrainer Uwe Neuhaus
Image: Muss bei Arminia Bielefeld seinen Platz räumen: Aufstiegstrainer Uwe Neuhaus  © Imago

Arminia Bielefeld hat die Reißleine gezogen und sich von Aufstiegstrainer Uwe Neuhaus getrennt - eine Entscheidung, die nicht für jeden nachvollziehbar ist. Sky Reporter Sascha Bacinski schätzt die Situation rund um den Aufsteiger ein.

Sicherlich mutet die Entlassung von Uwe Neuhaus zunächst überraschend an. Neuhaus hat die Arminia in der 2. Liga zu einem souveränen Aufsteiger geformt und stand jetzt auf einem Platz in der Bundesliga, der den Ostwestfalen noch alle Möglichkeiten hinsichtlich des Klassenerhaltes offen lässt.

Bundesliga-Spielplan 2020/21
Bundesliga-Spielplan 2020/21

Am 18. September startet die Bundesliga in die neue Saison. Welche Duelle stehen zum Auftakt an? Wann steigen die Highlights? Klick Dich durch den Spielplan!

Aber wie den Worten der Verantwortlichen zu entnehmen ist, hat man den Wechsel auf der Trainerposition schon vor einiger Zeit geplant, da man in Neuhaus nicht mehr den richtigen Mann für die strategische Ausrichtung und den Weg in die Zukunft sah. Der geplante Wechsel im Sommer wurde nun vorgezogen.

Fans verstehen die Neuhaus-Entlassung nicht

Grund dafür war sicherlich auch die Entwicklung in der Rückrunde, in der man nur einen Punkt aus fünf Spielen geholt, aber vor allem die Stabilität in der Abwehr verloren hat (5:17 Tore). Warum man genau Neuhaus den gemeinsamen Weg nicht mehr zugetraut hat, das ist jetzt die Frage. Es mag an der Kommunikation liegen, es mag daran liegen, dass man mit einem neuen Coach, der mehr auf die Entwicklung von Eigengewächsen und Jugend setzt, der mehr das Leitbild der Arminia verkörpert, den gemeinsamen Weg weitergehen möchte.*

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Peter Neururer hat eine eindeutige Meinung zur Entlassung von Uwe Neuhaus bei Arminia Bielefeld (Video-Länge: 58 Sekunden).

Ein Blick in die sozialen Medien macht deutlich, dass viele Fans diese Entscheidung nicht verstehen, gerade natürlich auch, weil Neuhaus nach wie vor der Aufstiegsheld ist und die Arminia für ihre Verhältnisse eigentlich ganz passabel da steht.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Die Zukunft wird zeigen, ob diese Entscheidung richtig war und die Arminia sich in die richtige Richtung bewegt. Ansonsten werden sich die Verantwortlichen für diese Entscheidung natürlich weitere Kritik anhören müssen.

*Nach Sky Informationen soll Frank Kramer den Posten bei der Arminia übernehmen.

Mehr zum Autor Sascha Bacinski

Weiterempfehlen: