Zum Inhalte wechseln

Afrika Cup: Mit Linksverteidiger als Keeper: Komoren scheitern an Kamerun - auch Gambia im Viertelfinale

Mit Linksverteidiger als Keeper: Komoren scheitern an Kamerun

Verteidiger Chaker Alhadhur stand für die Komoren gegen Kamerun im Tor
Image: Verteidiger Chaker Alhadhur stand für die Komoren gegen Kamerun im Tor  © Imago

Gastgeber Kamerun und das Überraschungsteam aus Gambia sind beim Afrika-Cup ins Viertelfinale eingezogen.

Mit einem Außenverteidiger als Torhüter im größten Spiel der Landesgeschichte hat das Fußball-Märchen der Komoren durch einen unseligen Corona-Ausbruch ein trauriges Ende gefunden. Im Achtelfinale des Afrika-Cups gegen Gastgeber Kamerun war das Team von der Inselgruppe im Indischen Ozean in seinem ersten K.o.-Spiel in der Historie der Kontinentalmeisterschaft ohne seine beiden infizierten Torhüter mit 1:2 (0:1) letztlich erwartungsgemäß chancenlos.

DAZN-Spiele ganz einfach über SkyQ schauen
DAZN-Spiele ganz einfach über SkyQ schauen

DAZN jetzt über Sky buchen und alle Bundesliga-Spiele mit SkyQ auf einer Plattform und Rechnung genießen. Alle Infos.

Neben den "unbezähmbaren Löwen" um Bayern Münchens Stürmer Eric Maxim Choupo-Moting zog auch Gambia ins Viertelfinale ein. Das Team um Viertliga-Spieler Baboucarr Gaye von Regionalligist RW Koblenz setzte sich gegen Guinea mit Bundesliga-Profi Ilaix Moriba von Vizemeister RB Leipzig mit 1:0 (0:0) durch. Als erste Mannschaften hatten sich am vergangenen Sonntag Burkina Faso und Tunesien für die Runde der besten Acht qualifiziert.

Linksverteidiger muss im Tor aushelfen

In Kamerun überstieg die Anteilnahme an den Corona-Sorgen bei den Komoren selbst das Interesse an der einheimischen Mannschaft. Die am vergangenen Samstag vom Corona-Ausbruch in ihren Reihen schockierten Gäste hofften am Spieltag nach einem negativen Test ihres Keepers Ali Ahamada kurzfristig doch noch auf den Einsatz eines gelernten Schlussmannes, aber die Turnierleitung lehnte den Eilantrag des Underdogs auf eine Sondergenehmigung wenige Stunden vor dem Anpfiff des Achtelfinals mit Verweis auf die vorgeschriebene Frist von fünf Tagen zwischen einem positiven Testergebnis und einer Freitestung ab. Bei den Komoren waren insgesamt zwölf Spieler und Delegationsmitglieder, darunter neben den zwei Torhütern auch Trainer Amir Abdou, positiv auf das Virus getestet worden.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Ohne Abdou und ihre beiden Keeper, dafür jedoch mit Abwehrspieler Chaker Alhadhur vom französischen Zweitligisten AC Ajaccio zwischen den Pfosten und dem Franzosen Younes Zerdouk als Coach auf der Bank verkauften sich die Komoren teuer. Trotz einer obendrein frühen Unterzahl nach einem Platzverweis ließen sich die Außenseiter nicht vorführen, erlaubten nur zwei Gegentore - und verschafften sich mit ihrem Ehrentreffer durch Youssouf M'Changama (81.) auch noch einen achtbaren Abgang.

Barrow schießt Gambia ins Viertelfinale

Zuvor hatte Gambia durch ein 1:0 (0:0) gegen Guinea in Bafoussam als dritte Mannschaft das Viertelfinale erreicht. Den entscheidenden Treffer erzielte Musa Barrow vom Serie-A-Club FC Bologna in der 71. Minute. Beim Verlierer Guinea stand auch der 19 Jahre alte Mittelfeldspieler Ilaix Moriba von RB Leipzig in der Startelf.

Als erste Mannschaften waren am Sonntag Tunesien und Burkina Faso in die Runde der besten Acht eingezogen.

Mehr Fußball

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: