Zum Inhalte wechseln

2. Bundesliga News: Mögliche Nachfolger für Ole Werner bei Holstein Kiel

Werner-Nachfolger im Check: Wird Thioune zum Favoriten?

Sven Töllner

22.09.2021 | 14:36 Uhr

Daniel Thioune ist bei Kiel im Gespräch.
Image: Daniel Thioune ist bei Kiel im Gespräch.  © Imago

Die Statuten definieren den Kieler Zeit-Korridor. A-Lizenzinhaber Dirk Bremser darf genau zwei Wochen als interimistischer Cheftrainer fungieren - dann braucht es einen Fußballlehrer an der Förde.

Unwahrscheinlich, dass der Neue bereits am Samstag in Paderborn an der Linie steht. Denkbar, dass Ole Werners Nachfolger beim nächsten Heimspiel gegen Rostock sein Debüt gibt. Nicht auszuschließen, dass Sportchef Uwe Stöver & Co sich die Zeit nehmen, um den künftigen Coach erst in der Länderspielpause loslegen zu lassen.

Muss Kiel seinen Weg verlassen?

Bislang hat Stöver das Profil des optimalen Kandidaten öffentlich nicht präzise formuliert. Interpretationsarbeit ist gefragt. Man müsse darüber nachdenken, ob es angesichts der aktuellen Lage notwendig wäre, den typischen Kieler Weg zu verlassen, sagt der verantwortliche Trainer-Fahnder.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Reporter Sven Töllner über den Rücktritt von Holstein Kiels Trainer Ole Werner und dessen Folgen für den Verein (Videolänge: 5:03 Minuten).

Anfang, Walter, Werner - potenzielle Senkrechtstarter ohne Profi-Trainer-Erfahrung - so lief es bislang. Denkbar, dass die Umstände nun einen breitschultrigen Coach erfordern, der ähnliche Drucksituationen bereits erfolgreich bewältigt hat und im Abstiegskampf Nerven und Überblick bewahrt. Einige mögliche Wunschkandidaten werden Träume bleiben. Der Sky-Check!

Kiel-Kandidaten im Check

Florian Kohfeldt

Der Ex-Bremer wäre zweifellos eine hervorragende Wahl. Es gibt allerdings zwei unüberwindbare Hürden. Kohfeldts Vertrag mit Werder läuft noch bis 2023. Der Trainer wurde nicht abgefunden, weil die Bremer auf eine signifikante Ablösesumme hoffen. Die kann Kiel nicht zahlen. Überdies wird er auf einem anderen, deutlich höheren Level wieder ins Geschäft einsteigen wollen - und sicherlich auch können. Urteil: Ausgeschlossen

Domenico Tedesco

Ähnliche Lage wie bei Kohfeldt. Der Ex-Schalker hat in Deutschland noch immer einen exzellenten Ruf, hat auch bei Spartak Moskau erfolgreich gearbeitet. Wenn in der Bundesliga Handlungsbedarf entsteht, wird Tedesco sehr weit oben auf den Nachfolger-Listen auftauchen. Zudem hat er sich zuletzt auf einem Gehaltsniveau bewegt, das sich für Holstein weit außerhalb jeder Darstellbarkeit bewegt. Urteil: Ausgeschlossen

2. Bundesliga: Spielplan 2021/22

2. Bundesliga: Spielplan 2021/22

Schalke, Bremen, HSV, Fortuna und Co. - welches Top-Spiel der 2. Bundesliga steigt wann? Zum Spielplan.

Uwe Neuhaus

Hat Bielefeld aus dem Zweitliga-Abstiegssumpf herausgepeitscht und zu einem Aufsteiger gepimpt. Wäre natürlich auch für Holstein ein mehr als wünschenswerter Ablauf. War schon mal Kandidat in Kiel, ist aber dem Vernehmen derzeit nicht zu bekommen. Auch Neuhaus (Vertrag in Bielefeld bis 2022) müsste abgelöst werden. Urteil: Unwahrscheinlich

Mehr dazu

Markus Kauczinski

Beim FC St. Pauli hat er mit Stöver so vertrauensvoll zusammengearbeitet, dass Stöver freiwillig seine Zelte auf dem Kiez abbrach, weil er Kauczinski nicht entlassen wollte. Hat die nötige Erfahrung mit kritischen Situationen, ist verfügbar und wäre wohl bereit für die Aufgabe. Fraglich, ob die Holstein-Bosse Einigkeit in der Personalie erzielen können. Urteil: Denkbar

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Daniel Thioune

Mit Osnabrück in die 2. Liga aufgestiegen, mit Kleinst-Etat auf der Rasierklinge Richtung Klassenerhalt getänzelt. Das knappe Jahr beim HSV hat Kraft gekostet, aber seinem Ruf nicht geschadet. Thioune hat - wie man hört - seine Akkus wieder aufgeladen. Fachlich top, zudem ein volksnaher Sympathieträger. Urteil: Passt

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alles zur 2. Bundesliga auf skysport.de:

Alle News & Infos zur 2. Bundesliga
Spielplan zur 2. Bundesliga
Ergebnisse zur 2. Bundesliga
Tabelle zur 2. Bundesliga
Videos zur 2. Bundesliga
Liveticker zur 2. Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten