Zum Inhalte wechseln

2. Bundesliga News: Kiel an der Spitze! Fortuna siegt spät

Kiel klettert an die Spitze! Fortuna mit Last-Minute-Dreier

Im Top-Spiel gegen den VfL Bochum behalten die Kieler Störche die Oberhand und spielen sich vorübergehend an die Tabellenspitze. Düsseldorf gewinnt per Last-Minute-Treffer.

Holstein Kiel - VfL Bochum 3:1

Holstein Kiel ist mit einem Sieg im Spitzenspiel an die Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga gesprungen. Das Team von Trainer Ole Werner bezwang den VfL Bochum nach einer deutlichen Steigerung in der zweiten Halbzeit mit 3:1 (1:1) und verdrängte die SpVgg Greuther Fürth zumindest vorübergehend auf Platz zwei.

Die Highlights der 2. Bundesliga im Free-TV und Stream
Die Highlights der 2. Bundesliga im Free-TV und Stream

Sky zeigt am Freitag- und Sonntagabend Zusammenfassungen der 2. Bundesliga im Free-TV und kostenlosen Livestream auf skysport.de. Alle Infos.

Die Franken können jedoch bereits am Samstag (13.00 Uhr/Sky) mit einem Erfolg gegen den 1. FC Heidenheim wieder vorbeiziehen. Der VfL, der über eine gute Stunde überlegen war, verpasste derweil seinerseits die Tabellenführung und ist Dritter.

Alexander Mühling (31.) brachte die Gastgeber etwas überraschend in Führung. Der 28-Jährige verwandelte einen fragwürdigen Handelfmeter nach Videobeweis souverän. Bochums Antwort kam schnell: Torjäger Simon Zoller (33.) grätschte den Ball aus wenigen Metern über die Linie.

Danach schien Bochum dem Führungstreffer näher, doch erneut schlug Kiel zu - diesmal sogar doppelt. Fin Bartels (64.) und Jae-sung Lee (65.) sorgten mit zwei schnellen Toren für die Vorentscheidung zugunsten der Gastgeber, die kurz danach sogar noch den Innenpfosten trafen.

Bochum war in der Folge weiter bemüht, spielte aber nicht konsequent genug, um die Wende nochmals zu erzwingen. Weil der VfL nun das Risiko erhöhte, boten sich den Kielern Räume für Konter.

Fortuna Düsseldorf - SV Darmstadt 98 3:2

Erstliga-Absteiger Fortuna Düsseldorf hat sich nach der Demontage von Bochum klar verbessert präsentiert und einen wichtigen Sieg für die Moral gefeiert. Vier Tage nach dem 0:5 im West-Duell beim VfL gewann die Mannschaft von Trainer Uwe Rösler nach zweimaligem Rückstand 3:2 (0:0) gegen Darmstadt 98 und stellte mit 14 Punkten den Anschluss an die Aufstiegsplätze her.

Mehr dazu

Alle Kolumnen von Matthäus im Überblick
Alle Kolumnen von Matthäus im Überblick

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Kolumne "So sehe ich das" aktuelle Themen der Fußballwelt auf skysport.de

Serdar Dursun (51.) und Tobias Kempe (67., Foulelfmeter) trafen für die Gäste aus Hessen, bei denen seit Saisonbeginn der ehemalige Fortuna-Profi Markus Anfang an der Seitenlinie steht. Düsseldorf kam durch den direkt verwandelten Freistoß von Torjäger Rouwen Hennings (56.) und den Hinterkopftreffer von Kenan Karaman (77.) zweimal zum Ausgleich, ehe Dawid Kownacki (89.) die Rheinländer noch zum Sieg schoss.

"Wir können eine sehr gute Leistung abrufen und das Spiel gewinnen, das fühle ich und das fühlt auch die Mannschaft", hatte Rösler im Vorfeld gesagt: "Es ist wichtig, dass wir mehr Offensivkraft entwickeln."

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Die Chancen hatte aber zunächst Darmstadt, Kempe (9.) und Seung-ho Paik (12.) hatten früh die Führung für die Gäste auf dem Fuß, deren letzter Sieg in Düsseldorf 32 Jahre zurückliegt. Bis zum Seitenwechsel passierte dann nicht mehr viel - bis das erste Tor fiel.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: