Zum Inhalte wechseln

1. FSV Mainz 05: Andreas Hanche-Olsen im Sky Interview zur Rückrunde

FSV-Neuzugang Hanche-Olsen: "100 Prozent bereit loszulegen!"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Andreas Hanche-Olsen spricht bei seiner Ankunft in Mainz über seinen Landsmann Erling Haaland.

Mainz 05 hat einen neuen Verteidiger. Der Norweger Andreas Hanche-Olsen kam letzte Woche vom belgischen Klub KAA Gent. Vor der Rückrunde hat der Neuzugang mit Sky über seine ersten Tage in Mainz, Ziele für die Rückrunde und ein erstes Ständchen seiner Mitspieler gesprochen.

Sky: Andreas Hanche-Olsen, willkommen in Mainz. Warum haben Sie sich für diesen Wechsel entschieden?

Andreas Hanche-Olsen: Vielen Dank. Es war der richtige Schritt für meine Karriere. Es ist eine neue Herausforderung auf einem höheren Level als bisher.

Sky: Sie hatten schon die ersten Einsätze im Training und einem Freundschaftsspiel. Was sind Ihre ersten Eindrücke vom Team?

Hanche-Olsen: Es ist eine Gruppe aus netten Jungs, die auf dem Feld aber nicht so nett sind. Sie lassen ihr Herz auf dem Platz, das gefällt mir wirklich. Davon bin ich beeindruckt. Das habe ich in meiner Karriere so noch nicht erlebt. Es ist ein spezieller Klub und eine spezielle Gruppe. Ich bin sehr glücklich, ein Teil davon zu sein.

Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse
Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

Sky: Haben Sie ein Beispiel für diese Intensität?

Hanche-Olsen: Im Training gibst du 30 Sekunden Vollgas und hast dann eine Pause. Dann wieder 30 Sekunden Vollgas. Die Jungs sind im Training keine Freunde. So sollte es sein: Hart und umkämpft im Training und danach lachen wir und sind Freunde.

Mehr Fußball

Sky: Passt diese Intensität zu Ihrer Art Fußball zu spielen?

Hanche-Olsen: Ja, es scheint so. Deshalb bin ich zu Mainz. Die Bundesliga ist bekannt für ihre intensiven und schnellen Spiele. Das passt zu mir. Zusammen mit der unterstützenden Kultur ist es hier etwas Besonderes.

Sky: Die meisten Deutschen werden Sie noch nicht kennen. Wie würden Sie ihren Spielstil beschreiben?

Hanche-Olsen: Ich bin ein Verteidiger, der es mag zu verteidigen. Ich bin sehr variabel, okay schnell und komme in allen Phasen der Defensive zurecht. Ich mag es aber auch Fußball zu spielen und Pässe nach vorne zu spielen.

Sky: Sie hatten ein paar Tage mit dem Team, kommen auch aus einer Schulterverletzung. Wie nah sind Sie schon dran im Kader zu stehen, vielleicht sogar schon am Wochenende?

Hanche-Olsen: Ich hoffe so schnell wie möglich. Ich werde möglicherweise noch Zeit brauchen, um mich an alles Neue zu gewöhnen, neue Teammitglieder und so weiter. Aber ich bin 100 Prozent bereit loszulegen und wieder voll in Form zu kommen.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Sky: Es gibt noch einen Norweger, der der Bundesliga viel Spaß gebracht hat. Haben Sie mit Erling Haaland vor ihrem Wechsel gesprochen? Was hat er Ihnen erzählt?

Hanche-Olsen: Ich habe nicht wirklich mit ihm gesprochen. Er hat einen vollen Terminplan. Aber er war sehr glücklich in Deutschland.

Sky: Können Sie in diese großen norwegischen Fußstapfen treten?

Hanche-Olsen: Nein, das glaube ich nicht. Ich glaube, keiner kann das. Er ist einer der absolut besten Spieler der Welt. Das ist nicht mein Ziel für diese Saison.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Andreas Hanche-Olsen ist neu beim 1. FSV Mainz 05 und hat sich besonders über sein Geburtstags-Ständchen und Kuchen gefreut und bezeichnet ihn als ''wirklich guten Tag''

Sky: Sie hatten gestern Geburtstag. Was haben Sie für ein Geschenk bekommen?

Hanche-Olsen: Alle Spieler und Trainer haben mir vor dem Training ein schönes Ständchen gesungen. Dazu gab es einen Geburtstagskuchen von der Pressechefin. Also es war ein sehr guter Tag.

Das Interview führte Dennis Bayer.

Weiterempfehlen: