Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Arsenal - Tottenham Hotspur. England, Premier League.

Emirates StadiumZuschauer60.278.

Arsenal 3

  • T Partey (20. minute)
  • G Jesus (49. minute)
  • G Xhaka (67. minute)

Tottenham Hotspur 1

  • H Kane (31. minute 11m)
  • E Leite de Souza Junior (s/o 62. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das wars aus dem Emirates - vielen Dank für Ihr Interesse und jetzt noch einen schönen Fußball-Samstag!

comment icon

Nach der Premier League ist vor dem Europapokal - für Tottenham geht es am Mittwoch in der Champions League in Frankfurt weiter, Arsenal empfängt am Donnerstag in der Europa League Bodö/Glimt. 

comment icon

Die Gunners ziehen damit an der Tabellenspitze erst einmal davon, haben jetzt vier Punkte Vorsprung auf Manchester City, das morgen spielt. Tottenham bleibt sicher Dritter, kann im Spieltagsverlauf nicht mehr überholt werden. 

comment icon

Nord-London ist Rot! Arsenal verdient sich den Derbysieg dank einer bockstarken Leistung gegen den Nachbarn. Spätestens nach dem 3:1 in Überzahl hatten die Gunners die drei Punkte sicher in der Tasche. Tottenham enttäuschte über weite Strecken, agierte viel zu defensiv und oft ideenlos. 

full_time icon

Dann ist Schluss!

comment icon

Den nachfolgenden Freistoß zieht Martinelli direkt aufs Tor - aber etwas zu hoch angesetzt. 

yellow_card icon

Dier hält den links am Sechzehner zum Tor ziehenden Nketiah klar an der Schulter. 

comment icon

Drei Minuten Nachspielzeit - auch, wenn das Spiel längst entschieden ist. 

comment icon

Lloris darf sich nochmal auszeichnen - gute Parade zur Seite nach Tierneys Versuch aus der Distanz. 

substitution icon

Ein letzter Wechsel bei den Gunners: Tomiyasu kommt für White. 

comment icon

Tottenham wird also weiter auf einen Sieg beim Nachbarn warten müssen. Zur Erinnerung: 2010 haben die Spurs zuletzt bei Arsenal in der Liga gewonnen. 

yellow_card icon

Martinelli mit der Sense am rechten Seitenrand gegen Doherty.

comment icon

Nochmal eine Verdeutlichung der Dominanz: Gemessen an den letzten zehn Minuten hatte Arsenal 89 (!) Prozent Ballbesitz. Die Spurs schlicht chancenlos. 

substitution icon

Zudem kommt Nketiah für Jesus. 

substitution icon

Ödegaard geht bei Arsenal für Vieira. 

yellow_card icon

Saliba zu rabiat im Zweikampf. Aus dem anschließenden Freistoß aus dem linken Halbfeld macht Tottenham nichts. 

substitution icon

Dann noch ein neuer fürs zentrale Mittelfeld: Skipp ersetzt Hojbjerg. 

comment icon

Kurze Einordnung der vielen Wechsel: Während Arteta positionsgetreu wechselte, sind Contes Hereinnahmen ein klares Zeichen für Schadensminimierung. Mit Kane steht jetzt nur noch ein Offensivmann auf dem Rasen. 

substitution icon

Außerdem: Tierney für Zinchenko. 

substitution icon

Jetzt wechselt auch Arsenal: Unter lautstarkem Applaus geht Partey, definitiv einer der Stärksten heute. Dafür kommt Lokonga. 

substitution icon

Und dann gleich noch ein Wechsel hinterher: Der heute sehr schwache Son geht für Doherty. 

substitution icon

Und dann geht auch Perisic vom Rasen. Für ihn kommt Bissouma. 

substitution icon

Außerdem bringt Conte Sessegnon für Richarlison. 

substitution icon

Lenglet geht bei den Spurs für Sanchez. 

comment icon

Saka mit einem flachen Ball an den Spurs-Fünfer, wo der mittlerweile als Linksverteidiger agierende Perisic klärt - und danach böse in Richtung seiner Mitspieler blickt.

comment icon

Rund zwanzig Minuten vor dem Ende deutet jetzt alles auf einen Derbysieg für Arsenal hin. Tottenham ist heute einfach nicht auf der Höhe. 

goal icon

Tooooooooooooooooooor! ARSENAL - Tottenham 3:1! Die Gunners erhöhen! Partey gibt aus der Zentrale in den Lauf von Martinelli, der nach innen zieht, an der Sechzehnerkante dann aber geschickt für Xhaka tropfen lässt. Weil Romero und Dier mit dieser Finte nicht rechnen, hat der Schweizer plötzlich freie Schussbahn und schießt humorlos rechts unten ein. 

comment icon

Die Spurs also in Rückstand und jetzt noch in Unterzahl - jetzt muss sich Conte was einfallen lassen, sonst gibts heute die erste Saison-Niederlage. 

red_card icon

Bis dato war es rasant, ruppig, aber immer fair. Jetzt aber steigt Emerson mit offener Sohle von hinten Martinelli in die linke Wade und sieht dafür glatt Rot. Vertretbare Entscheidung von Referee Taylor. 

comment icon

Mal wieder was von Arsenal. Martinelli und Zinchenko links am Sechzehner mit einem schnellen Doppelpass - aber auch da kommt kein gescheiter Abschluss zustande. 

comment icon

Schon besser: Richarlison legt von der rechten Seite in den Rücken der Abwehr, wo Hojbjerg angerauscht kommt, das Leder aber dann doch deutlich drüberschießt. 

comment icon

Richarlison auf der rechten Seite mal mit etwas Platz, im Dribbling gegen Zinchenko aber viel zu uninspiriert. 

comment icon

Die Conte-Truppe hat merklich Probleme im Offensivsspiel, wenn Arsenal geordnet steht. Mit Ausnahme von Kontern und etwaigen Standards geht da recht wenig. 

comment icon

Mal sehen, wie die Spurs jetzt antworten. Nach dem 0:1-Rückstand drohte das 0:2, erst der Elfmeter brachte die Gäste zurück ins Spiel. 

comment icon

Keine Frage, da sah Lloris nicht gut aus - zu Recht regt sich der Schlussmann (über sich selbst) auf. 

goal icon

Toooooooooooooooooooor! ARSENAL - Tottenham 2:1! White flankt von der rechten Seite scharf an den Fünfmeterraum, wo Lloris rangeht, aber nur nach vorne prallen lässt. Dort schaltet Jesus schneller als Romero und stochert den Ball unter Lloris hindurch ins Tor. 

comment icon

Keine Wechsel auf beiden Seiten - Arteta und Conte vertrauen erstmal weiter auf das bestehende Personal. 

match_start icon

Weiter gehts mit der zweiten Hälfte!

half_time icon

Halbzeit!

comment icon

Auch Martinelli will Romero, Dier und Co. von der linken Seite aus schwindlig spielen - es bleibt aber beim Versuch. 

highlight icon

Ein, zwei, sogar noch ein dritter Haken - klasse Dribbling von Jesus links im Sechzehner, der gleich mehrere Verteidiger wie Fahnenstangen stehen lässt. Der Abschluss mit der Pike ist dann aber genau auf Lloris. 

comment icon

Emerson mit großen Schritten in Richtung Strafraum, kommt nach einem kleinen Rempler von Xhaka etwas aus dem Tritt - Schiedsrichter Taylor lässt aber typisch britisch weiterlaufen. 

comment icon

Rund fünf Minuten noch bis zur Pause - passiert noch was? Aktuell scheint hier minütlich alles möglich!

comment icon

Und wieder auf die andere Seite. Richarlison im Gegenstoß zu unsauber in den Lauf von Perisic, der auf links ausweichen muss, dann nach innen flankt, wo Kane nicht mehr richtig rankommt. 

comment icon

Wilde Phase jetzt, es geht hin und her. Arsenal kontert, dringt über die rechte Seite in den Spurs-Sechzehner ein. Hojbjerg klärt, bevor es zum Abschluss kommt. 

comment icon

Und auf einmal haben hier die Spurs das Momentum. Ramsdale geht bei einem scharf und direkt aufs Tor gezogenen Eckball sicher und faustet den Ball weg. 

penalty_goal icon

Tooooooooooooooooooooor! Arsenal - TOTTENHAM 1:1! Kane übernimmt die Verantwortung und bleibt ganz cool. Ramsdale fliegt früh in die linke Ecke, der Stürmer schickt die Kugel einfach mittig in die Maschen. Der Ausgleich!

highlight icon

Chaos im Arsenal-Sechzehner - Elfmeter für die Spurs! Son spielt zunächst einen schlechten Steilpass auf Richarlison, der aber in der Aktion bleibt und den Ball im Spiel hält. Von der rechten Grundlinie dribbelt der Brasilianer dann nach innen und wird dabei von Gabriel unten am Bein getroffen. 

comment icon

Ein Lebenszeichen der Gäste in der Offensive - Perisic zieht aus linker Position im Strafraum aber deutlich drüber. 

comment icon

Die Arteta-Elf lässt hier kein Prozent nach, schnürt die Spurs weiter ein und drängt auf den zweiten Treffer. Schon ein bisschen beeindruckend. 

comment icon

Emerson mit einer ziellosen Hereingabe von der linken Seite - ins andere Seitenaus. Ungefährlich. 

comment icon

Nach dieser Anfangsphase, mit dieser Dominanz und auch den Chancen in den ersten Minuten, ist die Führung natürlich hochverdient. 

goal icon

Toooooooooooooooooooooooor! ARSENAL - Tottenham 1:0! Partey knackt den Spurs-Riegel - und wie! Von der rechten Seite legt sich Arsenal den Gegner zurecht. Saka und White schieben flach von der rechten Seite jeweils weiter, dann nimmt Partey die Kugel ansatzlos und schweißt sie von der Sechzehnerkante in den rechten Knick.

comment icon

Xhaka mit einem strammen Flachschuss aus 20 Metern mit dem starken linken Fuß - knapp neben den rechten Pfosten. 

comment icon

Beim Standard waren die Spurs mal mit fünf, sechs Männern am gegnerischen Strafraum. Jetzt steht das Kollektiv wieder im und um den eigenen Sechzehner. 

highlight icon

Aus dem Nichts die Mega-Chance für Richarlison auf der Gegenseite! Ein halbhoher Freistoß von der rechten Seite landet beim Brasilianer, der den Ball dann gegen Ramsdales Oberkörper spitzelt. War aber ohnehin wohl Abseits. 

comment icon

Saka von der rechten Seite zurück an die Strafraumkante zu Ödegaard, der den Ball dann Richtung linken Pfosten schnibbelt, wo Romero vor Martinelli klärt. 

comment icon

Knapp 80 Prozent Ballbesitz für die Gunners in den ersten zehn Minuten. Bislang nahezu die pure Dominanz der Hausherren. 

comment icon

Die Spurs sind hier bis dato nur auf Konter aus - was sich ihnen jetzt mal anbietet. Perisic verschleppt den Angriff auf der linken Seite aber zu sehr. 

comment icon

Nächste (Halb)-Chance: Xhaka versucht eine Flanke von der linken Seite im Rückwärtslaufen mit der Hacke noch aufs Tor zu lenken - was aber misslingt. 

highlight icon

Arsenal legt hier los wie von der Tarantel gestochen! Wieder ist die Spurs-Defensive zu zögerlich. Martinelli kommt halb links aus neun Metern per Dropkick zum Abschluss und zimmert den Ball per Aufsetzer an den linken Pfosten. 

comment icon

Ein langer Einwurf von der linken Seite fliegt bis an den ersten Pfosten, wo Lloris zögert und Lenglet dann per Querschläger klärt. Aus dem nachfolgenden Eckball macht Arsenal nichts.

match_start icon

Anpfiff im Emirates!

comment icon

Seit zwölf Jahren warten die Spurs in der Liga auf einen Sieg im Emirates Stadium. Überragender Mann beim letzten Derbysieg in der Fremde bei Tottenham: Rafael van der Vaart. Der Niederländer steuerte beim 3:2-Sieg im Herbst 2010 zwei Vorlagen und einen Treffer bei. 

comment icon

Beide in Top-Form: Tottenham ist in der laufenden Saison noch ungeschlagen. Arsenal startete mit fünf Siegen in Folge in die Saison, kassierte dann aber eine Niederlage gegen Manchester United und verpasste so einen Klub-Rekord. Dennoch: Die Gunners sind immer noch Spitzenreiter. 

comment icon

Zum 192. Mal (79 Siege für Arsenal, 61 für Tottenham) duellieren sich die beiden Rivalen um die Vorherrschaft im Norden Londons - wobei; Arsenal war einst im Süden angesiedelt, zog erst 1913 nach Highbury in den Norden der Stadt um. Sehr zum Ärger der nächstgelegenen Spurs. 

comment icon

Mit Romero, Emerson und Richarlison für Sanchez, Sessegnon und Kulusevski sind es bei den Spurs drei Wechsel im Vergleich zum Leicester-Spiel vor zwei Wochen. 

comment icon

Tottenham startet mit: Lloris - Romero, Dier, Lenglet - Emerson, Höjbjerg, Bentancur, Perisic - Richarlison, Son, Kane. 

comment icon

Zwei personelle Wechsel bei den Gunners gegenüber dem 3:0-Sieg gegen Brentford vor der Länderspielpause: Zinchenko und Ödegaard starten für Tierney und Vieira. 

comment icon

Arsenal beginnt mit: Ramsdale - White, Saliba, Gabriel, Zinchenko - Partey, Xhaka - Saka, Ödegaard, Martinelli - Jesus. 

comment icon

North-London-Derby um die Tabellenspitze. Der Gewinner steht auf jeden Fall an der Tabellenspitze - zumindest über Nacht. Denn Manchester City, aktuell zwischen den Beiden auf Rang 2 stehend, spielt erst morgen Abend. 

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 9. Spieltages zwischen dem FC Arsenal und Tottenham Hotspur.