Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Arsenal - Manchester United. England, Premier League.

Emirates StadiumZuschauer60.223.

Arsenal 3

  • N Tavares (3. minute)
  • B Saka (32. minute 11m)
  • G Xhaka (70. minute)

Manchester United 1

  • C Ronaldo (34. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschieden wir uns für den Moment. Machen Sie es gut, auf Wiedersehen.

comment icon

Am nächsten Wochenende steht ein ähnlich wichtiges Spiel für Arsenal an: Sonntag sind die Gunners bei West Ham zu Gast, das momentan auf dem 7. Platz steht. Die Red Devils spielen bereits am Donnerstag gegen den FC Chelsea um die letzte Restchance auf die Qualifikation zur Champions League.

comment icon

Auch im zweiten Abschnitt war es eine sehr unterhaltsame Partie. Nach der Pause kamen die Red Devils zu einigen guten Chancen, doch unter anderem wegen eines verschossenen Elfmeters und einer knappen Abseitsposition kamen sie in ihrer größten Druckphase nicht zum Ausgleich. Stattdessen sorgte Xhaka 20 Minuten vor dem Ende für die Vorentscheidung. In der Folge kontrollierte Arsenal das Geschehen weitestgehend. Das Team von Mikel Arteta fährt einen enorm wichtigen Sieg im Kampf um die Königsklasse ein. Mit einem weniger absolvierten Spiel haben die Gunners, die sich auf den 4. Platz vorgeschoben haben, sechs Zähler Vorsprung auf ManUtd, das auch noch das schlechtere Torverhältnis vorweist.

full_time icon

Schluss! Der FC Arsenal gewinnt 3:1 gegen Manchester United.

yellow_card icon

Cristiano Ronaldo sprintet nach einem Ballverlust seines Teams hinter Tomiyasu her und kommt mit dem Tackling zu spät - Gelb auch gegen ihn.

substitution icon

Linksverteidiger Cedric geht aus dem Spiel, Takehiro Tomiyasu betritt den Rasen.

comment icon

Die Arsenal-Fans feiern jeden Pass ihrer Mannschaft lautstark, das Rangnick-Team muss den nächsten bitteren Rückschlag hinnehmen.

substitution icon

Juan Mata kommt für Bruno Fernandes auf den Rasen.

comment icon

Seit dem 3:1 kontrolliert Arsenal das Geschehen, bei den Gästen macht sich sichtbar Unzufriedenheit breit. Schon das Foul von Bruno Fernandes war eines auf Frust.

yellow_card icon

Eine Gelbe Karte nun auch gegen Victor Lindelöf.

yellow_card icon

Mohamed Elneny bringt McTominay zu Fall und kassiert auch noch Gelb.

substitution icon

Außerdem ersetzt Jesse Lingard Anthony Elanga.

substitution icon

Bei ManUtd hat Nemanja Matic Feierabend, Marcus Rashford soll die Offensive beleben.

yellow_card icon

Bruno Fernandes holt sich Gelb ab, weil er mit offener Sohle den Knöchel von Tavares trifft.

substitution icon

Rob Holding kommt für Bukayo Saka ins Spiel, der Probleme mit dem linken Oberschenkel hat.

goal icon

Tooor! FC ARSENAL - Manchester United 3:1. Und dann trifft der Schweizer! Zunächst fordern einige Gunners noch einen Handelfmeter, dann wird der Gegenstoß der Gäste durch Elneny verhindert. Der Ägypter legt ab zu Granit Xhaka, der sofort schießt und das Spielgerät aus 20 Metern optimal trifft. Es schlägt rechts unhaltbar im Kasten ein.

comment icon

Vorlage Mohamed Naser Elsayed Elneny

yellow_card icon

Wenig später holt sich jedoch Nuno Tavares eine Gelbe ab, er hat Elanga am Trikot gehalten.

yellow_card icon

Aber Granit Xhaka hat es erwischt, er wird mit Gelb bedacht.

comment icon

McTominay und Gabriel winden sich nach einem Foul des Schotten wie Ringer auf dem Boden, die beiden verhaken sich geradezu ineinander. Doch wenige Augenblicke später ist die Situation wieder beruhigt und es gab noch nicht mal Gelbe Karten für die beiden.

substitution icon

Bei den Gunners kommt Gabriel Martinelli für Emile Smith Rowe.

highlight icon

Die Red Devils bleiben dran, Diogo Dalot hat rechts im Strafraum etwas Platz und schießt auf die kurze Ecke. Ramsdale fährt seinen linken Arm aus, wehrt den wuchtigen Versuch mit der Hand gegen den Pfosten.

highlight icon

Wenig später versenkt Cristiano Ronaldo einen Schuss aus der Drehung, nachdem der Ball hoch in den Strafraum gegeben wird. Doch Ronaldo soll im Abseits gestanden haben, das bestätigt auch der VAR. Arsenal hat in diesen Minuten wirklich Glück, das war ganz knapp.

penalty_miss icon

Bruno Fernandes läuft an, vollführt sein übliches Spiel mit dem Hüpfer kurz vor dem Schuss - und scheitert am linken Pfosten! Es bleibt beim 2:1.

highlight icon

Plötzlich gibt es Elfmeter für Manchester United! Nuno Tavares hat bei einer Ecke von links den Arm ausgestreckt, er erwischt damit den Ball.

comment icon

Die Ballbesitzphasen bei den Gästen hingegen geben nicht sehr viel her, meist erobert Arsenal das Spielgerät schon im Mittelfeld zurück. Insgesamt überstürzt es das Rangnick-Team in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs nicht, das ist alles eher behäbig.

comment icon

Es geht wieder temporeich los. Die Red Devils wollen gegen die weit aufschiebenden Gunners wohl weiter verstärkt auf Konter setzen. Mehr Ballbesitz haben weiterhin die Hausherren, die offensiv vieles spielerisch ansehnlich lösen.

comment icon

Personelle Wechsel gibt es auf beiden Seiten nicht.

match_start icon

Es geht weiter.

half_time icon

Dann ist Pause! Arsenal führt 2:1 gegen ManUtd.

highlight icon

Arsenal kontert mit viel Tempo. Nketiah legt ab für Ödegaard, der noch einen Schritt nach links macht und aus zentraler Position 18 Meter vor dem Kasten abzieht. Der kommt zu mittig und ist kein Problem für de Gea.

highlight icon

Eigentlich scheinen die Gunners alles im Griff zu haben, doch Alex Telles drischt aus dem linken Halbraum und 25 Metern einfach mal drauf. Der Ball ist auf dem Weg in den linken Winkel, Ramsdale fliegt und pariert stark.

comment icon

Es sollen fünf Minuten nachgespielt werden.

comment icon

Die letzten regulären Minuten der bisher sehr unterhaltsamen ersten Hälfte laufen. Arsenal investiert weiter einiges, spielt auf den dritten Treffer.

highlight icon

Bei Arsenal läuft sehr viel über Ödegaard, der in dieser Szene Elneny einsetzt. Dessen Schlenzer von halbrechts vor der Box wäre in der langen Ecke eingeschlagen, doch de Gea wischt den noch um den Pfosten herum.

comment icon

Mit seinem 100. Tor in der Premier League hält Cristiano Ronaldo seine Mannschaft im Spiel. Das Match hätte den Red Devils nach dem Elfer leicht entgleiten können.

goal icon

Tooor! FC Arsenal - MANCHESTER UNITED 2:1. Den Gästen gelingt sofort der Anschlusstreffer. Aus dem linken Halbraum flankt Matic mit links vor den Fünfer, Cristiano Ronaldo setzt sich gegen Tavares und Gabriel durch, hält den Fuß so hin, dass der Ball als Dropkick unter die Latte geht.

comment icon

Vorlage Nemanja Matić

goal icon

Tooor! FC ARSENAL - Manchester United 2:0. Bukayo Saka tritt wie schon gegen Chelsea an und versenkt den Ball links im Kasten.

yellow_card icon

Alex Telles sieht auch noch Gelb.

comment icon

Schon wieder ein toller Einfall von Ödegaard, er spielt einen Doppelpass mit Saka. Vom eingelaufenen Saka springt die Kugel am Elfmeterpunkt zu Nketiah, der dieses Mal trifft. Doch er stand wohl im Abseits ...

highlight icon

Was für eine Chance auf der anderen Seite! Zentral vor dem Strafraum hat Ödegaard einen Geistesblitz, legt mit der Hacke zu Nketiah in die Box. Der Angreifer steht vollkommen frei vor dem Tor, schließt überhastet ab und dachte wohl auch, dass er im Abseits steht. De Gea wehrt den ungenauen Schuss stark ab, die Fahne bleibt unten - es wäre das 2:0 gewesen.

highlight icon

Latte! Jetzt ist ManUtd mal im Kollektiv aufgerückt, Diogo Dalot kommt an den Ball und jagt ihn aus zehn Metern links an den Querbalken.

comment icon

Es ist mittlerweile eine offene Partie. Die Red Devils agieren mit einigen langen Bällen, stehen ansonsten auch gerne mal komplett in der eigenen Hälfte. Das hat zu einigen ganz guten Szenen geführt, dazu hält man Arsenal momentan vom eigenen Strafraum fern.

comment icon

Auf der anderen Seite des Platzes bringt Elanga nun Nketiah zu Fall. 23 Meter vor dem Tor gibt es einen Freistoß aus toller Position, halblinks vor der Box stehen Ödegaard und Cedric bereit. Der Norweger zirkelt das Leder über die Mauer, aber auch deutlich über den Kasten.

highlight icon

Wieder schickt Cristiano Ronaldo den enorm schnellen Elanga die rechte Seite hinunter. Tavares kann ihm kaum folgen, bringt den Schweden aber irgendwie so aus der Balance, dass dieser keinen klaren Schuss im Strafraum abgibt, sondern zu Boden geht. Nach kurzer Kontrolle entscheiden sich die Unparteiischen dazu, keinen Elfmeter zu geben - das war an der Grenze, aber wohl noch zu wenig.

comment icon

Bei Arsenal hat sich Saka inzwischen berappelt und spielt weiter.

highlight icon

Die nächste United-Chance! Ramsdale spielt einen schlimmen Fehlpass im Aufbau, McTominay geht dazwischen und leitet sofort zu Bruno Fernandes weiter. Der Portugiese steht frei vor dem Sechzehner, setzt zum Lupfer an, wird im letzten Augenblick aber von Gabriel gestört und bringt keinen klaren Abschluss auf das verwaiste Tor zustande.

comment icon

Nach dem frühen Treffer sind die Fans natürlich voll da, die Spieler der Gunners befeuern die Stimmung noch mit hohem Pressing. Der Start in dieses Match ist beinahe perfekt verlaufen. Nun aber liegt Saka nach einem Duell mit Alex Telles auf dem Rasen.

highlight icon

Erste Chance für ManUtd: Cristiano Ronaldo bekommt im Mittelfeld das Leder und schickt Elanga steil. Der setzt sich mit etwas Glück gegen zwei Gegenspieler durch, dringt in den Sechzehner ein und schießt von halbrechts aus zwölf Metern. Ramsdale steht richtig, wehrt mit dem Oberkörper ab.

goal icon

Tooor! FC ARSENAL - Manchester United 1:0. Blitzstart für das Arteta-Team! In den ersten Minuten belagern die Gunners den gegnerischen Strafraum. Bei einer Flanke von links verpassen Varane und Alex Telles in der Mitte, der Ball rutscht zu Saka durch. Der englische Nationalspieler schlenzt von rechts in der Box mit links auf die lange Ecke, de Gea wehrt zur Seite ab und Nuno Tavares staubt aus wenigen Metern ab.

match_start icon

Das Spiel läuft.

comment icon

Zwischen Tottenham und ManUtd stehen die Gunners, punktgleich mit den Spurs. Bei einem Sieg heute wäre man gegenüber dem Rangnick-Team in der Pole Position im Rennen um die Champions League. Doch auch die Form der Nordlondoner lässt zu wünschen übrig: Vor dem Sieg über Chelsea setzte es drei Pleiten gegen Crystal Palace (0:3), Brighton (1:2) und Southampton (0:1), allesamt Teams aus dem Mittelfeld der Tabelle.

comment icon

Vor der Ankunft des Mannes von Ajax Amsterdam muss sich United irgendwie für die Königsklasse qualifizieren. Bis zum 4. Platz, den Tottenham belegt, sind es auch nur drei Punkte Rückstand. Die Red Devils haben allerdings schon ein Spiel mehr absolviert als die Spurs, auch West Ham United steht bei einer Partie weniger und nur zwei Punkte hinter ihnen.

comment icon

Auch wenn die Gegenwart der Red Devils nicht sehr rosig aussieht, wurde diese Woche mal wieder die Hoffnung auf eine glorreiche Zukunft genährt: Mit Erik ten Hag hat ManUtd einen neuen Trainer für die kommende Saison gefunden, wenn Ralf Rangnick seinen Interimsposten wieder abgeben wird.

comment icon

Seit Ende Februar konnte Manchester United nur zwei Spiele gewinnen: Vergangenen Samstag hieß es 3:2 gegen den Tabellenletzten aus Norwich, vor sechs Wochen gab es ebenfalls ein 3:2 gegen Tottenham. Ansonsten setzte es Rückschlag nach Rückschlag: 1:4 im Derby gegen City, ein 0:0 gegen den FC Watford, die 0:1-Niederlage gegen den kriselnden FC Everton, das Ausscheiden aus der Champions League gegen Atletico - nun die deutliche Pleite gegen den alten Rivalen. 

comment icon

Sowohl der FC Arsenal als auch Manchester United kommen frisch aus einem Topspiel, der Ausgang der beiden Matches könnte jedoch kaum unterschiedlicher sein. Während die Gunners am Mittwoch beim indisponierten FC Chelsea mit 4:2 gewannen, kassierte das Team von Ralf Rangnick einen Tag zuvor eine 0:4-Klatsche im prestigeträchtigen Duell mit dem FC Liverpool.

comment icon

Beim FC Arsenal startet im Vergleich zum letzten Spiel Cedric für Holding. Manchester United bringt Cristiano Ronaldo zurück ins Team, das Spiel gegen den FC Liverpool hatte er verpasst, weil sein neugeborener Sohn verstorben war. Außerdem beginnen Varane, Alex Telles und McTominay für Maguire, Wan-Bissaka und Pogba.

comment icon

Dies ist die Startelf der Gäste: de Gea - Diogo Dalot, Lindelöf, Varane, Alex Telles - McTominay, Matic - Elanga, Bruno Fernandes, Sancho - Cristiano Ronaldo.

comment icon

Dies ist die Startelf der Hausherren: Ramsdale - Cedric, White, Gabriel, Nuno Tavares - Elneny, Xhaka - Saka, Ödegaard, Smith Rowe – Nketiah.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 34. Spieltages zwischen dem FC Arsenal und Manchester United.