Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Arsenal - Manchester United. England, Premier League.

Emirates Stadium.

Live-Kommentar

comment icon

Bei uns gehts jetzt noch weiter mit Fußball aus Europas Top-Ligen, zum Beispiel mit Inter Mailand gegen Benevento. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal!

comment icon

Manchester United bleibt weiter auf Rang 2, kann morgen aber von Verfolger Leicester überholt werden. Die nächste Aufgabe der Red Devils lautet am Dienstag: Southampton. 

comment icon

Arsenal schiebt sich mit dem Punktgewinn vorerst an Stadtrivale Chelsea vorbei und ist neuer Tabellenachter. Am kommenden Dienstag gastieren die Gunners dann in Wolverhampton. 

comment icon

Manchester United bleibt im 18. Auswärtsspiel in Folge ungeschlagen und stellt damit einen neuen Klubrekord auf. Über das torlose Unentschieden bei Arsenal dürften sich die Red Devils dennoch nur getrübt freuen, zu passiv und im Abschluss letztlich auch inkonsequent sind die 90 Minuten bei den Gunners zu bewerten. Eine angemessene Reaktion auf die vergangene 1:2-Niederlage gegen Sheffield ist dem Tabellenzweiten damit nicht gelungen. Arsenal muss sich derweil den Vorwurf gefallen lassen, nur punktuell und in einzelnen Phasen United in Bedrängnis gebracht zu haben, weshalb ein Heimsieg auch nicht verdient gewesen wäre. 

full_time icon

Dann ist Schluss! Arsenal und Manchester United trennen sich mit einem torlosen Remis. 

comment icon

Fernandes sucht mit einer Flanke von links nochmal einen Mitspieler in der Mitte, sieht seine Hereingabe ins Toraus segeln. 

comment icon

Erst jetzt rollt der Ball wieder. Ein, zwei Minuten wird Michael Oliver mit Sicherheit noch als zusätzlichen Nachschlag geben. 

substitution icon

Lacazette, der mitgenommen scheint, geht vorsichtshalber runter. Für ihn kommt Nketiah für die letzten paar Minuten. 

comment icon

Drei Minuten on top, die möglicherweise aber nochmals verlängert werden könnten, da Lacazette und Maguire nach einem Zusammenprall am Boden liegen und das Spiel deshalb ruht.

highlight icon

Cavani! Der Uruguayer hat zentral vor Leno den Lucky Punch auf dem rechten Schlappen. Seine Direktabnahme nach Vorarbeit von Greenwood zischt jedoch am rechten Pfosten vorbei. 

comment icon

Willian und Pepe beraten über die Ausführung, dann ist es aber Cedric, der mit rechts den Ball über die Mauer ins linke Eck zu zirkeln versucht - klar drüber. 

comment icon

Willian holt den nächsten Freistoß in unmittelbarer Nähe zum United-Strafraum raus.

comment icon

Lacazette will von Lindelöf im Laufduell mit dem Arm getroffen worden sein, sowohl Referee Michael Oliver als auch Lindelöf winken aber sofort ab. 

substitution icon

Premier-League-Debüt für Martin Odegaard! Die Leihgabe von Real Madrid kommt für Smith Rowe. 

comment icon

Pepe dringt über rechts in den Strafraum ein, visiert mit dem starken linken Fuß abermals das lange Eck an und zielt wieder nur knapp vorbei. 

substitution icon

Zehn Minuten vor dem Ende wechselt United das erste Mal: Greenwood kommt für Rashford. 

comment icon

United kommt jetzt selten noch ins vordere Drittel, versucht stattdessen mit Flanken aus dem Halbfeld zu operieren, was gegen gut stehende Gunners in der Abwehrzentrale jedoch völlig wirkungslos bleibt. 

yellow_card icon

Maguire mal wieder etwas zu ungestüm vor dem eigenen Strafraum, dieses Mal von Schiedsrichter Michael Oliver auch mit Gelb sanktioniert. 

comment icon

Viertelstunde noch in der regulären Spielzeit: Nach rasantem Beginn zur zweiten Hälfte, in dem vor allem Arsenal gefiel, neutralisieren sich beide Mannschaften nun wieder.

yellow_card icon

Klarer Kontakt, klares Foul von Pogba im Mittelfeld am quirligen Willian - die nächste Gelbe Karte. 

comment icon

United hält den Ball jetzt mal über einen längeren Zeitraum in den eigenen Reihen und legt sich Arsenal zurecht. Mehr als harmlose Querpässe um den Gunners-Strafraum herum kommen aber nicht zustande. 

comment icon

Jetzt ist richtig Tempo drin! Shaws Hereingabe von links sorgt einmal mehr für Unruhe im Arsenal-Sechzehner, wo Luiz vor Cavani noch unkonventionell ins Seitenaus klären kann. 

comment icon

Arsenal bleibt am Drücker und Smith Rowe verzeichnet den nächsten Abschluss aus halbrechter Position im Strafraum, diesmal kann sich de Gea auszeichnen. 

highlight icon

Lacazette machts selbst und zirkelt das Leder mit rechts um die Mauer und frontal gegen den Querbalken - de Gea konnte da nur hinterher gucken und hoffen. 

comment icon

Langer Ball von Holding hinter die Kette zu Lacazette, der von Maguire behäbig angegangen und dann auch klar umgerissen wird - Freistoß für Arsenal aus 18 Metern. 

comment icon

Smith Rowe verliert zwanzig Meter vor de Gea vor lauter Freiraum selbst die Orientierung und vertändelt aus aussichtsreicher Position den Ball. 

highlight icon

Dann geht es bei den Red Devils mal ganz schnell: Über Shaw, Fred und Rashford gelangt der Ball per One Touch bis an den Fünfer, wo Cavani aus fünf Metern heranrauscht, dann aber knapp links vorbeizielt - Riesengelegenheit! 

comment icon

Jetzt sitzt Arsenals Initialzünder Willian nach einem Zweikampf mit Rashford jedoch am Boden und wird behandelt. Es wird aber wohl weitergehen für den Brasilianer. 

comment icon

84 Prozent Ballbesitz für Arsenal, dazu gleich eine Vielzahl gefährlicher Vorstöße nach knapp zehn Minuten im zweiten Durchgang - was auch immer Arteta in der Halbzeitansprache sagte, es zeigt seine Wirkung. 

comment icon

Mit etwas Mühe bekommen die Red Devils den fälligen Freistoß wie den anschließenden Eckball geklärt. 

yellow_card icon

Jetzt kommt der United-Rechtsverteidiger im Zweikampf mit Smith Rowe aber deutlich zu spät und senst den Gunner am linken Seitenrand beim Flankenversuch um - Gelb. 

comment icon

Der Neue macht gleich Alarm: Willian kommt aus neun Metern links im Strafraum an den Ball, überlegt dann aber zu lange und wird deshalb beim Schussversuch von Wan-Bissaka noch geblockt.

comment icon

Mit Rückblick auf das Hinspiel Anfang November wird sich der ein oder andere möglicherweise an eine ähnlich zähe erste Halbzeit erinnern. Am Ende sorgte ein Elfmeter von Aubameyang für den 1:0- Sieg für Arsenal im Old Trafford.

match_start icon

Weiter gehts in London zwischen Arsenal und Manchester United. 

substitution icon

Arsenal wechselt zu Beginn des zweiten Durchgangs: Willian ersetzt Martinelli auf dem rechten Flügel. 

half_time icon

Die anschließende Ecke bringt nichts mehr ein, dann pfeift Michael Oliver zur Pause!

highlight icon

Fernandes versucht über die Mauer ins rechte Eck zu schießen, trifft aber nur den Wuschelkopf von David Luiz, der mit seinem abgefälschten Kopfball beinahe noch Keeper Leno auf dem falschen Fuß erwischt. 

comment icon

Rashford taucht am zweiten Pfosten völlig frei auf, setzt dann aber noch zu einer Finte an, anstatt direkt abzuschließen. Weil sich gleich drei Arsenal-Verteidiger vor ihm aufbauen, legt Rashford zurück auf Fernandes, der knapp hinter der Strafraumgrenze gefoult wird - Freistoß für United. 

comment icon

Martial holt die nächste Ecke raus: Maguire kommt nach der Hereingabe von Shaw zwar zum Kopfball, allerdings aus schier unmöglicher Position weit entfernt vom ersten Pfosten. 

comment icon

Die Grundausrichtung von United scheint sich nach der Hereinnahme Martials zunächst nicht zu ändern. Lediglich Pogba rückt im Mittelfeld eine Position zurück und gibt jetzt den offensiven Abräumer. 

substitution icon

McTominay hat also nicht nur was am Auge, sondern auch muskuläre Probleme. Der Sechser muss raus, für ihn kommt mit Martial ein neuer Stürmer. 

comment icon

Beide Mannschaften nähern sich an, wirklich hochkarätige Chancen sind jedoch weiter Mangelware - lediglich Freds After-Corner-Abschluss sorgte beinahe für einen Torschrei. 

comment icon

Shaw mit einer Flanke von links, am zweiten Pfosten verliert Soares Wan-Bissaka aus den Augen, der aber auch nicht richtig zum Kopfball hochsteigt. 

comment icon

Ein, zwei, drei und sogar vier Übersteiger setzt Pepe gegen Maguire an, zieht dann auf und schießt mit links einen Meter am linken Pfosten vorbei. 

comment icon

Im eigenen Sechzehner klärt Martinelli unmittelbar danach per Flugkopfball vorm einschussbereiten Rashford - starkes Pensum des Arsenal-Außen. 

comment icon

Martinelli hat mal eine kreative Idee und sucht Lacazette mit einem Chippball über die tiefstehende United-Kette - etwas zu lang für den französischen Angreifer, der aber ohnehin aus dem Abseits gestartet wäre. 

comment icon

25 Meter vor dem eigenen Tor hält Shaw den vorbeidribbelnden Pepe am Trikot - Freistoß für die Gastgeber aus halbrechter Position, der aber nichts einbringt. 

comment icon

Xhaka kriegt nach einer Pepe-Ecke von rechts nicht richtig Druck hinter seinen Kopfball aus zehn Metern - kein Problem für de Gea. 

comment icon

Währenddessen wird McTominay am Seitenrand behandelt. Es scheint, als würde der Mittelfeldmann sich neue Kontaktlinsen besorgen - zumindest fuhrwerkt er an seinem Auge herum. 

comment icon

Auf der Gegenseite kommt Pepe aus vielversprechender Position rechts im Strafraum zum Schuss, trifft aber das Tor nicht - Abstoß United. 

highlight icon

Fred kommt nach einer halbgar geklärten Ecke unmittelbar vor dem Strafraum völlig frei zum Abschluss. Den Schlenzer des Brasilianers aufs rechte Eck kratzt Leno bemerkenswert noch aus dem Winkel - die bis dato beste Szene des Spiels!

comment icon

Rashford tunnelt Xhaka und läuft dann mit Fernandes im Zwei-gegen-Drei auf die Gunners-Defensive zu. Der Doppelpass mit seinem portugiesischen Kumpanen scheitert aber, weil Luiz ein gutes Stellungsspiel beweist und ruhig bleibt. 

comment icon

Lacazette kommt aus 25 Metern zentral vor dem gegnerischen Tor zum Abschluss, schießt genau in die Arme von de Gea. Da hätte der Franzose aber auch durchaus noch ein paar Meter durchgehen können. 

comment icon

Auch Xhaka - diesmal von Fernandes in der Rolle des Übeltäters - wird unsanft gelegt. Zerfahrenes Spiel jetzt ohne Spielfluss. 

yellow_card icon

Soares hat gegen Fernandes im Luftzweikampf den Ellenbogen draußen und erwischt den Portugiesen damit im Gesicht, sogar die Faust schwingt noch mit - klare Gelbe!

comment icon

Der aufgerückte David Luiz setzt aus über 30 Metern zum Fernschuss an, jedoch mit seinem deutlich schwächeren linken Fuß, was dann auch völlig misslingt. 

comment icon

Holding will eine Flanke aus dem Halbfeld mit dem Kopf klären, Pogba spekuliert früh auf einen Aussetzer des Innenverteidigiers und kommt tatsächlich nach dessen beinahe verunglückter Kopfball-Klärung im Nachgang fast zum Abschluss.

comment icon

Ein verhaltener Beginn im Emirates Stadium, welcher den gegenseitigen Respekt der beiden Mannschaften voreinander sehr gut zeigt. 

comment icon

Auch Arsenal wird das erste Mal in der United-Hälfte vorstellig, jedoch völlig ungefährlich mit einer harmlosen Flanke von Martinelli. 

comment icon

Wan-Bissaka vom rechten Seitenrand flach und hart an den Elfmeterpunkt, dort klärt Luiz. 

comment icon

Manchester United in Auswärts-Schwarz mit dem ersten Vorstoß über links und Shaw, der jedoch von Holding gut abgeschirmt und geblockt wird. 

match_start icon

Anpfiff im Emirates Stadium, die Gastgeber stoßen an!

comment icon

Geleitet wird das heutige Spiel vom erfahrenen wie bekannten Referee Michael Oliver. Für den 35-Jährigen aus Northumberland ist es der 15. Saisoneinsatz in der Premier League. 

comment icon

Zwei Tage vor dem Ende des Winter-Transferfensters ein kurzer Blick auf die Aktivitäten der beiden Klubs: Arsenal hat sich mit Martin Ödegaard von Real Madrid verstärkt, der norwegische Youngster kommt auf Leihbasis vom spanischen Rekordmeister. Getrennt haben sich die Gunners nach vorheriger Vertragsauflösung von Mesut Özil (Fenerbahce) und Sokratis (Olympiakos), Sead Kolasinac wurde bis zum Saisonende an Schalke verliehen. United verpflichtete für 21 Mio. Euro das 18-jährige Rechtsaußen-Talent Amad Diallo von Atalanta Bergamo und gab Außenverteidiger Timothy Fonsu-Mensah für knapp zwei Millionen Euro an Bayer Leverkusen ab. 

comment icon

Gegen Arsenal wollte es für Solskjaer aber generell noch nie richtig funktionieren: In vier Premier-League-Duellen gegen die Gunners konnte er als United-Trainer noch nie gewinnen (ein Remis, drei Niederlagen).

comment icon

Das Hinspiel am 01. November im Old Trafford entschieden die Gunners durch einen Elfmeter von Pierre-Emerick Aubameyang mit 1:0 für sich. United-Trainer Ole Gunnar Solskjaer stand zu jenem Zeitpunkt enorm in der Kritik und musste nach der Niederlage gegen Arsenal ernsthaft um seinen Job bangen. Knapp drei Monate später sitzt der Norweger wieder fest im Sattel. 

comment icon

Ob zuhause oder auswärts - als eine Macht ist Arsenal zwar nicht zu bezeichnen, immerhin haben sich Londoner in den vergangenen Spielen aber insgesamt etwas gefangen. Fünf Spiele ohne Niederlage lassen die Mannschaft von Mikel Arteta nach komplizierten Wochen zu Saisonbeginn im unteren Tabellenmittelfeld nun wieder oben ranschmecken.

comment icon

Die Macht in der Fremde: Seit 17 Premier-League-Spielen ist Manchester United auf fremdem Rasen ungeschlagen. 26 ihrer insgesamt 40 Punkte fuhren die Red Devils in der laufenden Saison auswärts ein. 

comment icon

Wesentlich mehr Änderungsbedarf hat Manchester-Trainer Ole Gunnar Solskjaer nach der überraschenden Niederlage gegen Schlusslicht Sheffield unter der Woche: Mit Lindelöf, Shaw, McTominay und Cavani für Tuanzebe, Telles, Matic und Greenwood wird auf vier Positionen getauscht.

comment icon

Arsenal-Coach Mikel Arteta verändert seine Startformation im Vergleich zum vergangenen 3:1-Sieg gegen Southampton auf lediglich einer Position: Martinelli startet auf dem rechten Flügel für Saka. Während Neuzugang Ödegaard auf der Bank sitzt und eine Option für das Spiel darstellt, weilt Aubameyang weiterhin nicht im Kreise der Mannschaft. Der Gabuner kümmere sich laut eigenen Angaben weiter um seine kranke Mutter und sei nun zusätzlich in Quarantäne.

comment icon

Manchester United entgegnet den Gunners mit: de Gea - Wan-Bissaka, Lindelöf, Maguire, Shaw - McTominay, Fred - Rashford, Fernandes, Pogba - Cavani. 

comment icon

Ein Blick aufs Line-Up. Arsenal startet mit folgender Elf ins Spiel: Leno - Bellerin, Holding, Luiz, Soares - Thomas, Xhaka - Martinelli, Smith Rowe, Pepe - Lacazette. 

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen dem FC Arsenal und Manchester United.