Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Arsenal - FC Everton. England, Premier League.

Emirates StadiumZuschauer60.201.

FC Arsenal 5

  • G Martinelli (27. minute 11m)
  • E Nketiah (31. minute)
  • C Soares (56. minute)
  • G dos Santos Magalhães (59. minute)
  • M Ødegaard (82. minute)

FC Everton 1

  • D van de Beek (48. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Und das war die Saison in der Premier League. Vielen Dank für Ihr Interesse und eine schöne, also möglichst unbritische Sommerpause. 

comment icon

Ein Fazit zu diesem Spiel? Können wir uns schenken, aber Everton hat die Partie nicht abgeschenkt, auch wenn das 5:1 darauf hindeuten könnte. Arsenal war ganz stark und hat tolle Tore rauskombiniert, alles aber nur für die Galerie. Denn Tottenham behält den Champions-League-Platz dank eines 5:0 bei Norwich. Also hier das Zeugnis für diese beiden Teams in 2021/2022. Arsenal 5, Everton 16. 

comment icon

Und in diesem Moment dürfen Pep Guardiola und die Seinen jubeln, das 3:2 gegen Villa beschert Manchester City den Titel, der nach 75 Minuten beim Spielstand von 0:2 so in Gefahr war. Burnley heißt der dritte Absteiger nach einer 1:2 -Heimniederlage begen Newcastle. Leeds nutzt die Chance mit einem Sieg in Brentford, ein Remis hätte sogar auch gereicht. 

full_time icon

Sind eh schon vorbei, Arsenal 5, Everton 1. Hilft den einen nichts, schadet den anderen nichts. 

comment icon

Drei Minuten Nachspielzeit hier, wenn es denn sein muss. 

comment icon

Crunchtime auf der Insel! Liverpool jetzt doch mit dem 2:1 durch Salah, aber City hat innerhalb von fünf Minuten drei Buden gemacht und liegt jetzt auch 3:2 vorne. Zwei davon waren von Gündogan! Burnley weiter 1:2 hinten, aber Brentford hat gehen Leeds ausgegleichen. Die Clarets brauchen nur mehr ein Tor zur Rettung. 

comment icon

Arsenal bleibt im Galamodus, Everton nur die Statistenrolle. Lacazette wird freigespielt, der zielt aber knapp am rechten Pfosten vorbei. Wäre definitiv auch ein Tor wert gewesen. 

goal icon

Toooor! ARSENAL - Everton 5:1. So schön! Pepe dribbelt und legt zurück für Martin Ödegaard. Der marschiert in den Strafraum, tanzt die Blauen aus und schlenzt technisch perfekt ins linke Eck. 

comment icon

Vorlage Nicolas Pépé

substitution icon

Durchwechseln ist trotzdem - oder deswegen - angesagt. Tom Davies raus, Isaac Jude Price rein. 

substitution icon

Und bei Arsenal wird Bukayo Saka durch Nicolas Pepe ersetzt. 

comment icon

Achja, und bei Norwich steht es mittlerweile 0:5. Die Sache zwischen Tottenham und Arsenal müssen wir nicht weiter verfolgen. 

comment icon

Gibt es was Neues von den Parallelspielen? Allerdings, Manchester jetzt 0:2 gegen Aston Villa hinten. Liverpool aber immer noch nicht mit dem 2:1. Für Burnley schien schon alles vorbei, jetzt hoffen die Clarets nach dem Anschlusstreffer zum 1:2 noch einmal. 

comment icon

Geht aber doch erst einmal weiter. Aber mit einer Chance für Arsenal, Sambi verpasst aus spitzem Winkel das 5:1.

comment icon

Jarrad Branthwaite sitzt auf dem Rasen und greift sich ans rechte Knie, das sieht gar nicht gut aus. 

yellow_card icon

Und was gibt es von Andre Marriner? Eine Gelbe Karte für Evertons Tom Davies nach einer Schwalbe.

substitution icon

Wieder Bewegung auf der anderen Bank, Edward Nketiah übergibt den Stürmerstaffelstab an Alexandre Lacazette.

substitution icon

Und jetzt ist Lampard dran, er bringt Anthony Gordon für Dele Alli.

substitution icon

Feierabend für Granit Xhaka, Albert Sambi Lokonga freut sich auch über die Siegprämie. 

comment icon

Die Schlinge um den Hals von Burnley zieht sich immer weiter zu. 0:1 gegen Newcastle, aber jetzt führt Leeds sogar bei Brentford. Ganz oben alles unverändert, ein Schneckenrennen zwischen City und Liverpool um den Titel. 

comment icon

Wir wagen wieder den Blick in die anderen Stadien. Norwich weiter 0:2 gegen Tottenham hinten, die Mitarbeit der Kanarienvögel bleibt weiter aus. 

goal icon

Toooor! ARSENAL - Everton 4:1. Die endgültige Entscheidung hinterher, Gabriel Magalhaes, nicht Martinelli, bugsiert einen Ball nach einer Ecke über die Linie. Der Assist kam letztlich von Xhaka und der VAR hat bei der etwas undurchsichtigen Aktion auch keine Einwände. 

comment icon

Vorlage Cédric Ricardo Alves Soares

goal icon

Toooor! ARSENAL - Everton 3:1. Der alte Abstand ist wieder hergestellt und das durch ein grandioses Tor. Bukayo Saka spielt die Ecke flach in den Strafraum. Da steht zwar keiner, aber das war so geplant. Denn von hinten kommt Cedric Soares angerauscht und drischt das Leder unwiderstehlich und unhaltbar aus zwölf Metern unter die Latte.

comment icon

Vorlage Bukayo Saka

comment icon

Seine Elf hat ihn erhört und kontrolliert jetzt wieder Ball und Gegner. Dazu ein feiner Sprint von Nuno Tavares bis zum Strafraum, der Abschluss geht dann allerdings deutlich drüber. 

comment icon

Mikel Arteta hat da naturgemäß eine ganz andere Meinung und tobt jetzt ganz schön in seiner Coaching Zone. Seine Elf braucht sichtlich einen Wachmacher. 

comment icon

Ohne Personalmaßnahmen, aber durchaus mit forschen Toffees. Der Anschlusstreffer aus dem Nichts wirkt noch nach, kann uns neutralen Beobachtern nur Recht sein.

match_start icon

Geht weiter.

comment icon

Die beiden anderen Fragen sind zur Halbzeit noch sehr offen. Man City und Burnley liegen zuhause zurück, bei Liverpool und Leeds steht es Remis. Sprich, zur Halbzeit wäre City trotzdem Meister, Burnley aber abgestiegen. Aber das wird sicherlich noch etliche Wendungen geben nachher. 

half_time icon

Klare Sache eigentlich für total überlegene Gunners. Die mit etwas mehr Nachdruck sicherlich auch mehr als die zwei Tore durch Martinelli und Nketiah schießen hätten können. So ist die Sache jetzt sogar wieder ein wenig spannend, aber andererseits nicht wirklich, denn Norwich müsste ja auch mitspielen und ein 0:2 gegen die Spurs drehen. 

half_time icon

Und dann ist Pause. 

goal icon

Toooor! Arsenal - EVERTON 2:1. Und kurz vor Ende der 180 Sekunden tatsächlich noch mit dem Anschlusstreffer. Calvert-Lewin sehr lauffreudig, aber bei seinem Pass in die Mitte des Strafraums hat er gar nicht geschaut, der war auf gut Glück. Egal, Donny van de Beek ist eingelaufen und drückt den Ball locker über die Linie.

comment icon

Vorlage Dominic Calvert-Lewin

comment icon

Die Nachspielzeit wohl auch, aber nein, es sind drei Minuten. Natürlich, das lange Videostudium vor dem Handelfmeter. 

comment icon

Bukayo Saka hat das 3:0 auf dem Fuß, nachdem er sich im Laufduell durchgesetzt hat. Dann allerdings schießt er links am Tor vorbei, der Ärger hält sich in Grenzen. 

comment icon

Spannung kommt hier keine mehr auf. Aber wohl auch nicht in Norwich, denn Kane hat den Spurs das 2:0 organisiert. Alles wie erwartet also. Davon kann im Titelrennen keine Rede sein, denn City liegt jetzt tatsächlich gegen Aston Villa mit 0:1 hinten. Weiter 1:1 in Liverpool. 

highlight icon

Gut, diesen Schuss von Demarai Gray lassen wir als erste Gäste-Torchance durchgehen. Auch wenn der Ball drüber geht und Ramsdale daran nicht zweifelte. 

substitution icon

Oh, sehr früh der erste Everton-Wechsel, Abdoulaye Doucoure geht raus und Donny van de Beek ersetzt ihn. 

comment icon

12:1-Torschüsse, 6:1-Ecken. Ich könnte auch alle anderen Statistiken anführen, aber Sie glauben mir ja ohnehin ungesehen, dass die Führung von Arsenal hochverdient ist.

goal icon

Toooor! ARSENAL - Everton 2:0. Eddy Nketiah bestätigt seine gute Form mit der schnellen Dopplung der Führung. Mann des Spiels ist aber weiterhin Gabriel Martinelli, der eine Ecke ideal für den Kollegen umlenkt. Rest ist Formsache, dass Nketiah die hat, wurde ja gesagt. 

comment icon

Vorlage Gabriel Teodoro Martinelli Silva

comment icon

Liverpool hat ausgeglichen, City führt noch immer nicht, das bleibt also spannend. Und im Abstiegskampf liegt Burnley jetzt 0:1 gegen Newcastle hinten. Die Tür für Leeds geht auf, bei deren Auswärtsspiel in Brentford steht es noch torlos. 

comment icon

Damit ist der richtige Zeitpunkt, um wieder mal einen Rundblick zu wagen. Immer erst nach Norwich, da führen die Spurs weiterhin mit 1:0. 

penalty_goal icon

Toooor! ARSENAL - Everton 1:0. Begovic verladen und ganz sicher im rechten Eck versenkt von Gabriel Martinelli. Gut, das war jetzt auch nicht die größte Drucksituation der Fußballgeschichte, aber gekonnt ist gekonnt. 

comment icon

Schuss von Martinelli, Oberarm oder Schulter von Iwobi? Kein einfacher Call.

highlight icon

Gibt das einen Handelfmeter für Arsenal? Der VAR prüft! 

comment icon

Für einen Abschluss oder gar eine Torchance reicht es aber noch nicht. Und nun wieder Arsenal im Handballmodus um den gegnerischen Sechzehner herum. 

comment icon

Das wurde sicherlich im Emirates nicht durchgesagt und die Spieler wissen darüber nicht Bescheid. Dennoch ist plötzlich ein wenig die Luft raus und jetzt dürfen auch die Gäste mal ein wenig den Ball behalten. Sogar in der gegnerischen Hälfte, gekrönt mit dem ersten Eckball. 

comment icon

Kaum schreibe ich das, schon schießt Kulusevski die Spurs in Führung. Damit ist die Champions League für Arsenal jetzt ganz weit weg. 

comment icon

Die Anfangsviertelstunde ist durch, auch in Norwich ist noch nichts passiert. So wie im Abstiegskampf, dafür gibt es von ganz oben eine Kuriosität, Liverpool ist gegen die Wolves in Rückstand geraten. 

comment icon

Guter Pass von Soares, aber Bukayo Saka wird im Abseits erwischt. Schon vom Linienrichter, nicht erst vom VAR. 

highlight icon

Jetzt kommen endlich auch die Chancen für Arsenal. Nketiah wird in höchster Not noch geblockt, Gabriel Martinelli muss den Nachschuss eigentlich versenken, aber er zielt aus gut zehn Metern genau auf Begovic. 

comment icon

Abseits Arsenal, so kommen die Blauen jetzt mal an den Ball. Kurz. Das sieht wirklich extrem nach einem Trainingsspiel aus. 

comment icon

Arm geht runter, denn es gibt die erste Ecke für die Gunners. Aber nicht die erste Torchance, noch hat das ultradefensive Everton zumindest im eigenen Strafraum alles im Griff. 

comment icon

In den ersten Minuten hat nur Arsenal den Ball. Allerdings hätte beim Handball der Schiedsrichter schon den Arm für Zeitspiel oben, nur den Ball in der gegnerischen Hälfte zirkulieren lassen, das geht ja nicht. 

match_start icon

Kickoff!

comment icon

Aber erst einmal der Fokus auf dem Geschehen im Emirates. Schiedsrichter Andre Marriner und die beiden Teams stehen bereit. 

comment icon

Apropos Man Utd, die könnten noch von West Ham überholt und von der Europa League in die Conference League stolpern. Das ist aber das unwichtigste Thema des Tages, worauf wir aber gleich nebenbei auch ein wenig blicken, das ist die Frage wer Meister wird und ob Burnley oder Leeds den Klassenerhalt schaffen.

comment icon

Vor kurzem hatte Arsenal noch eine gute Ausgangslage, aber dann gab es die 0:3-Klatsche bei den Spurs, gefolgt von einer weiteren Niederlage in Newcastle. Platz 5 ist allerdings nicht in Gefahr, Manchester United hat nach einer ganz verkorksten Saison satte acht Zähler Defizit.

comment icon

Und irgendwas passiert ja immer. Everton allerdings dürfte noch etwas angeschlagen von den Feierlichkeiten nach Erreichen des Klassenerhalts vor drei Tagen sein. VOR DREI TAGEN! Nach einer extrem intensiven Schlacht gegen Crystal Palace, also da spricht wirklich nichts dafür, dass die Toffees heute noch einmal komplett an das Limit gehen. Freilich können sie komplett befreit aufspielen, mal sehen, ob sie das mit dem neuen Personal gleich tun.

comment icon

Die Ausgangslage ist klar, für die Rückkehr in die Champions League braucht Arsenal den Dreier gegen Everton und Schützenhilfe vom Tabellenletzten. Norwich müsste sich mit einem Heimsieg gegen Tottenham aus der Premier League verabschieden. Kein allzu realistisches Szenario, aber das ist ja bei der Ausgangslage ganz oben auch nicht viel anders.

comment icon

Deutlich mehr Rotation bei den Gästen, das beginnt schon im Tor mit Begovic für Pickford. Geht weiter mit Branthwaite für Coleman in der Abwehr. Und in der Offensive, da begnügen wir uns mit dem Hinweis, dass Calvert-Lewin auch heute wieder den Mittelstürmer gibt, ansonsten ist das eine gänzlich neue Formation. 

comment icon

Drei Änderungen bei Arsenal. In der Abwehr Soares und Holding anstelle von Tomiyasu und White.  Und im Mittelfeld darf Gabriel Martinelli für Smith Rowe von Beginn an ran.

comment icon

Evertons 3-4-2-1 ist etwas gewöhnungsbedürftiger: Begovic - Branthwaite, Keane, Holgate - Kenny, Doucoure, Davies, Iwobi - Alli, Gray - Calvert-Lewin.

comment icon

Die Aufstellungen sind da! Arsenal präsentiert sich in diesem 4-2-3-1: Ramsdale - Soares, Holding, Gabriel, Nuno Tavares - Elneny, Xhaka - Saka, Ödegaard, Martinelli - Nketiah.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 38. Spieltages zwischen dem FC Arsenal und dem FC Everton.