Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Vitesse Arnheim - Rapid Wien. UEFA Europa Conference League KO-Phase.

GelreDomeZuschauer13.517.

Vitesse Arnheim 2

  • A Grbic (3. minute)
  • M Bero (19. minute)

Rapid Wien 0

    3-2

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es mit dem LIveticker zum Spiel zwischen Vitesse Arnheim und Rapid Wien. Vielen Dank fürs Mitlesen.

    comment icon

    Für Vitesse geht es in der Eredivisie am Sonntag ab 12:15 Uhr mit dem Heimspiel gegen NEC Nijmegen weiter. Auf Rapid wartet ebenfalls am Sonntag ab 17 Uhr das Auswärtsspiel bei der WSG Tirol. 

    comment icon

    Die Auslosung des Achtelfinals ist am morgigen Freitag ab 13 Uhr, dann erfährt Vitesse Arnheim den Achtelfinal-Gegner. Für Rapid Wien ist die internationale Saison hingegen nach der heutigen Niederlage zu Ende. 

    comment icon

    Vitesse Arnheim hat das Rückspiel der Play-Offs in der UEFA Conference League mit 2:0 gegen Rapid Wien gewonnen und damit das Achtelfinale des Wettbewerbs erreicht. Grbic und Bero sorgten in der ersten Halbzeit für beide Treffer der insgesamt überlegenen Niederländer, die auch nach der Pause einige Chancen hatten, um mit einem möglichen dritten Tor vorzeitig für die Entscheidung zu sorgen. 

    full_time icon

    Schlusspfiff in Arnheim.

    highlight icon

    Vitesse-Coach Letsch sieht wegen Kritik an einer Schiedsrichter-Entscheidung die Gelbe Karte. 

    comment icon

    Schiedsrichter Kehlet ordnet in der zweiten Halbzeit fünf Minuten Nachspielzeit an.

    substitution icon

    Bei den Gastgebern geht Torschütze Grbic aus dem Spiel und für den Stürmer kommt Yapi zu einem Kurzeinsatz.

    comment icon

    Die Minuten verrinnen nun immer mehr und so langsam wird die Zeit für Rapid knapp. Die Wiener brauchen unbedingt ein Tor, um in die Verlängerung zu kommen. 

    comment icon

    Rapid verstärkt nun den Druck deutlich und kann Vitesse Arnheim am eigenen Strafraum quasi einschnüren. Dennoch kommen die Wiener weiterhin kaum mal zu nennenswerten Torabschlüssen.

    substitution icon

    Auch Grahovac geht bei den Gästen gut zehn Minuten vor dem Ende vom Feld und für den defensiven Mittelfeldspieler kommt Petrovic ins Spiel.

    substitution icon

    Für Rapids Auer ist heute Feierabend, der Außenverteidiger wird durch Schobesberger ersetzt.

    substitution icon

    Bei Vitesse kommt nun Vroegh für Domgjoni zu einem Kurzeinsatz als Joker. 

    yellow_card icon

    Zudem wird Arnheims Dasa vom dänischen Schiedsrichter mit Gelb verwarnt. Der Israeli war ebenfalls an der Rangelei auf Höhe der Trainerbank beteiligt. 

    yellow_card icon

    Grüll kassiert ebenfalls Gelb für seine Beteiligung an einer Rangelei.

    yellow_card icon

    Arnheims Oroz sieht für ein sehr hartes Einsteigen im Mittelfeld nun ebenfalls die Gelbe Karte.

    highlight icon

    Vitesse erzielt durch Wittek den Treffer zum vermeintlichen 3:0, doch nach Rücksprache mit seinem Assistenten annulliert der Unparteiische das Tor wegen einer Abseitsstellung von Grbic. 

    yellow_card icon

    Rapids Innenverteidiger Wimmer sieht für ein Foulspiel in der Nähe des eigenen Strafraumes die Gelbe Karte. 

    comment icon

    Doekhi kommt nach einem Freistoß aus zirka neun Metern per Volleyschuss zu einer guten Möglichkeit. Der aufgerückte Verteidiger knallt den Ball über das Tor. 

    yellow_card icon

    Rapid-Stürmer Druijf sieht für ein Foulspiel im Mittelfeld gegen Vitesse-Kapitän Doekhi die Gelbe Karte.

    comment icon

    Spielerisch hat Rapid mit 55 Prozent weiterhin leichte Vorteile in dieser Statistik. Doch in Sachen Torchancen sieht es für die Gäste immer noch recht überschaubar aus. Nach vorne geht bei den Wienern einfach nicht sonderlich viel, eigentlich hatte Vitesse im zweiten Durchgang die besseren Chancen auf das 3:0 als Rapid auf den Anschlusstreffer.

    comment icon

    Gut 20 Minuten sind in der Partie zwischen Vitesse Arnheim und Rapid Wien noch zu spielen. Die Gastgeber führen nach wie vor durch Treffer von Grbic und Bero mit 2:0, hatten nach dem Seitenwechsel auch schon mehrere Chancen, um die Führung weiter auszubauen. Rapid braucht nach jetzigem Stand nur ein Tor, um in die Verlängerung zu kommen. 

    substitution icon

    Bei Baden Frederiksen geht es also jetzt doch nicht weiter und für den Dänen kommt Huisman in den Angriff von Vitesse Arnheim.

    comment icon

    Bei den Gastgebern hat Trainer Letsch Stürmer Huisman schon mal zum Warmmachen geschickt. Er dürfte wohl ins Spiel kommen, falls es bei Baden Frederiksen doch nicht weitergeht.

    highlight icon

    Baden Frederiksen ist nach einem Zweikampf mit Wimmer leicht angeschlagen, weil der Däne etwas weggerutscht ist. Er muss nun auf dem Feld erst einmal behandelt werden. 

    comment icon

    Nach einer Freistoßflanke von links des Strafraumes an den langen Pfosten kommen Wimmer und Aiwu jeweils einen Schritt zu spät. 

    substitution icon

    Zudem bringt Rapid-Coach Feldhofer auch noch den Japaner Kitagawa für Schick aufs Feld.

    substitution icon

    Bei Rapid kommt nun nach nicht einmal einer Stunde Knasmüllner für den eher unauffälligen Demir ins Spiel.

    comment icon

    Grüll versucht links am Strafraum ins Dribbling zu gehen, für den Offensivmann gibt es aber kein Durchkommen und am Ende wird der Rapid-Spieler ganz locker abgelaufen.

    highlight icon

    Wittek hält von halblinks aus etwa 20 Metern drauf. Der Schuss geht recht zentral in Richtung Tor und so kann Hedl das Leder ganz sicher fangen.

    comment icon

    Nach einem erneut weiten Ball direkt in die Spitze kann Wimmer als letzter Mann mit einem riskanten Tackling gegen Baden Frederiksen gerade noch diese heikle Situation für Rapid Wien klären.

    comment icon

    Beide Trainer verzichteten zur Pause auf personelle Veränderungen und vertrauen zunächst weiterhin auf ihre jeweiligen Startformationen.

    match_start icon

    Weiter geht es in Arnheim.

    highlight icon

    Doppelchance für Vitesse! Zunächst scheitert Grbic im Eins gegen Eins an Hedl und den Abpraller schießt dann Dasa aus etwa zehn Metern in Richtung Tor. Wimmer blockt den Abschluss des Israelis vor der Linie mit dem Körper ab. 

    half_time icon

    Halbzeit in Arnheim.

    comment icon

    Schiedsrichter Kehlet ordnet in der ersten Halbzeit eine Minute Nachspielzeit an.

    comment icon

    Obwohl Rapid mit 0:2 in Rückstand liegt, haben die Wiener mit 53 Prozent bislang etwas mehr Ballbesitz als Vitesse Arnheim.

    comment icon

    Mal wieder kann sich Dasa auf der rechten Außenbahn behaupten, bekommt einmal mehr viel zu viel Platz und flankt den Ball in Richtung des zweiten Pfostens. Dort aber steht weit und breit kein Mitspieler, sondern nur Keeper Hedl, der den Ball sicher fängt.

    comment icon

    Wittek tankt sich auf der linken Seite bis in den Strafraum durch und spielt dann von der Grundlinie an den kurzen Pfosten zu Baden Frederiksen. Der anschließende Schuss des Dänen geht weit links am Tor vorbei. 

    highlight icon

    Baden Frederiksen erzielt das vermeintliche 3:0 für Vitesse Arnheim, doch der Treffer des Dänen wird wegen einer klaren Abseitsstellung nicht anerkannt. 

    comment icon

    Nach einem weiten Pass vor den Strafraum stürmt Rapid-Keeper Hedl gerade noch rechtzeitig aus seinem Kasten, um den Ball vor Grbic wegzuschlagen. 

    comment icon

    Ein Freistoß von Grüll von links aus dem Halbfeld geht im Zentrum an allen Spielern vorbei und direkt in Richtung Tor. Keeper Houwen ist aufmerksam und packt ganz sicher zu. 

    comment icon

    Gut eine halbe Stunde ist in der Partie zwischen Vitesse Arnheim und Rapid Wien vorüber. Die Gastgeber führen durch Treffer von Grbic und Bero mit 2:0 und würden nach jetzigem Stand mit einem Gesamtscore von 3:2 die nächste Runde in der UEFA Conference League erreichen. 

    comment icon

    Rapids Schick hält aus etwa 23 Metern von halbrechts einfach mal drauf. Der Schuss des aufgerückten Außenbahnspielers geht gut einen Meter über das Tor. 

    comment icon

    Nach einem Rückpass fährt Rapids Keeper und Europapokal-Debütant Hedl etwas zu sehr unter den Ball. So steigt das Leder zwar weit in die Luft, aber ist letztlich eher eine Bogenlampe als ein gezielter Befreiungsschlag. 

    comment icon

    Der Israeli Dasa hat heute beide Treffer der Gastgeber durch Flanken von der rechten Außenbahn stark vorbereitet. Ihn bekommen die Wiener einfach nicht in den Griff. 

    goal icon

    Toooooooooor! VITESSE ARNHEIM - Rapid Wien 2:0! Bero legt nach! Dasa flankt den Ball von rechts in den Strafraum, die Rapid-Innenverteidigung lässt Bero aus den Augen, der stürmt in die Tiefe, nimmt den Ball und schießt ihn dann vor Keeper Hedl aus etwa sechs Metern zum 2:0 ins linke Eck.

    comment icon

    Vorlage Elazar Dasa

    highlight icon

    Aus dem Nichts kommt Ljubicic links im Strafraum alleine vor dem Vitesse-Keeper zum Abschluss. Den Flachschuss in Richtung linkes Eck lenkt Houwen stark nach links zur Seite ab und verhindert damit den Ausgleich für Rapid.

    comment icon

    Talent Demir, welches Rapid nach seinem Leih-Abbruch beim FC Barcelona nun sportlich wieder aufzubauen versucht, verliert in dieser Anfangsphase doch den ein oder anderen Ball im Vorwärtsgang recht leichtfertig.

    comment icon

    Rapid wirkt nach dem frühen Gegentor doch etwas geschockt, bei den Wienern geht bislang noch nicht sonderlich viel im Spiel nach vorne.

    comment icon

    Die Gastgeber haben schon früh in der heutigen Partie ihren Spielstil gefunden. Die Mannschaft des deutschen Trainers Letsch spielt die Bälle vorwiegend schon aus dem Mittelfeld direkt in die Tiefe auf die durchstartenden Stürmer. 

    comment icon

    Durch die aktuelle Führung von Vitesse Arnheim stünde es im Gesamtscore 2:2, damit würde es nach jetzigem Stand eine Verlängerung geben. Zur Erinnerung: Die Auswärtstor-Regelung wurde von der UEFA mit Beginn der laufenden Saison abgeschafft. 

    comment icon

    Dass ausgerechnet Grbic für Vitesse trifft, ist umso kurioser, denn der Leihspieler von Lorient wurde einst beim heutigen Gegner Rapid Wien ausgebildet. 

    goal icon

    Tooooooooooor! VITESSE ARNHEIM - Rapid Wien 1:0! Grbic trifft! Der österreichische Stürmer bei den Arnheimern wird mit einem Pass in die Schnittstelle der Abwehr ideal bedient und vor Keeper Hedl behält Grbic dann die Ruhe und schießt den Ball zum 1:0 für die Gastgeber ins linke Eck.

    comment icon

    Vorlage Elazar Dasa

    match_start icon

    Los geht es in Arnheim.

    comment icon

    Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Jakob Kehlet aus Dänemark.

    comment icon

    Die UEFA hat mit Beginn der laufenden Europapokal-Saison die Auswärtstor-Regel abgeschafft. Kommt es heute also im Gesamtscore zu einem Remis, geht es in jedem Fall mit einer Verlängerung weiter und gegebenenfalls anschließend mit einem Elfmeterschießen, um den Sieger im Duell zwischen Vitesse Arnheim und Rapid Wien zu ermitteln. 

    comment icon

    Auch Rapid Wien kam am zurückliegenden Wochenende nur zu einem Unentschieden. Die Elf von Trainer Feldhofer musste beim 2:2 bei Sturm Graz zwei Mal einen Rückstand aufholen. Aiwu und Wimmer trafen jeweils nach Standardsituationen für Rapid und retteten dem Team somit zumindest einen Punkt.

    comment icon

    Am zurückliegenden Wochenende kam Vitesse Arnheim in der niederländischen Eredivisie zu einem 1:1 auswärts beim FC Utrecht. Dabei glich Vitesse erst in der Nachspielzeit durch Doekhi aus. Zu diesem Zeitpunkt spielte die Mannschaft von Coach Letsch bereits in Unterzahl, nachdem Stürmer Grbic in der 65. Minute glatt Rot sah.

    comment icon

    Zum Zeitpunkt des Openda-Tores spielte Rapid bereits in Unterzahl. In der 65. Minute sah Defensivmann Stojkovic für ein Foulspiel die Gelb-Rote Karte.

    comment icon

    Winter-Neuzugang Druijf und Grüll sorgten bereits in der ersten Viertelstunde für eine 2:0-Führung der Wiener, nach der Pause konnte Openda für Vitesse Arnheim in der 74. Minute noch den Anschlusstreffer erzielen.

    comment icon

    Der österreichische Rekordmeister Rapid Wien reist mit einem 2:1-Vorsprung aus dem Hinspiel in die Niederlande zu Vitesse Arnheim.

    comment icon

    Rapid-Coach Feldhofer nimmt im Vergleich zum 2:2 zuletzt bei Sturm Graz vier Veränderungen vor. Schick, Moormann, Demir, Grahovac dürfen heute statt Stojkovic, Petrovic, Arase und Knasmüllner von Beginn an ran.

    comment icon

    Rapid läuft mit folgender Elf auf: Hedl - Schick, Aiwu, Wimmer, Moormann - Demir, Grahovac, Ljubicic, Auer - Druijf, Grüll. 

    comment icon

    Bei Vitesse Arnheim gibt es im Vergleich zum 1:1 zuletzt beim FC Utrecht nur eine Veränderung. Statt Openda rückt Grbic ins Team der Niederländer.

    comment icon

    Vitesse Arnheim spielt in folgender Formation: Houwen - Dasa, Doekhi, Rasmussen, Wittek - Tronstad, Oroz, Domgjoni - Baden Frederiksen, Grbic, Bero.

    comment icon

    Herzlich willkommen zum Play-Offs-Rückspiel der Europa Conference League zwischen Vitesse Arnheim und Rapid Wien.