Zum Inhalte wechseln

Vettel-Rennstall holt früheren McLaren-Teamchef Whitmarsh

Großer Name: Vettel-Team verstärkt sich prominent

Martin Whitmarsh verstärkt das Vettel-Team.
Image: Martin Whitmarsh verstärkt das Vettel-Team.  © Imago

Sebastian Vettels Aston-Martin-Rennstall hat einen großen Namen der Formel 1 an Land gezogen.

Der Brite Martin Whitmarsh, von 1989 bis 2014 in verschiedenen Führungspositionen bei McLaren tätig, übernimmt beim Rennstall des Ex-Weltmeisters aus Heppenheim die Position des Group Chief Executive Officer. Dies gab Aston Martin am Mittwoch bekannt. Der 63-Jährige tritt seinen Posten am 1. Oktober an.

ZUM DURCHKLICKEN: Die Fahrer mit den meisten Überholmanövern

  1. Yuki Tsunoda wird für das Rennen in Spielberg um drei Plätze strafversetzt.
    Image: PLATZ 8: Yuki Tsunoda (AlphaTauri) - 105 erfolgreiche Überholmanöver © Imago
  2. Platz 17: Daniel Ricciardo (McLaren). Durchschnittsnote: 3,56
    Image: Platz 7: Daniel Ricciardo (McLaren) - 109 erfolgreiche Überholmanöver © DPA pa
  3. Platz 12: Sergio Perez (Red Bull). Durchschnittsnote: 2,82
    Image: PLATZ 6: Sergio Perez (Red Bull) - 113 erfolgreiche Überholmanöver © Imago
  4. Rad an Rad! Lewis Hamilton (l.) und Carlos Sainz im engen Fight in Imola.
    Image: PLATZ 5: Carlos Sainz (Ferrari) - 115 erfolgreiche Überholmanöver © Imago
  5. Platz 15: Lance Stroll (Aston Martin). Durchschnittsnote: 3,39
    Image: PLATZ 4: Lance Stroll (Aston Martin) - 116 erfolgreiche Überholmanöver © Imago
  6. Räikkönen
    Image: PLATZ 3: Kimi Räikkönen (Alfa Romeo) - 121 erfolgreiche Überholmanöver © Imago
  7. PLATZ 3: Fernando Alonso (Alpine) - 81 erfolgreiche Überholmanöver
    Image: PLATZ 2: Fernando Alonso (Alpine) - 125 erfolgreiche Überholmanöver © DPA pa
  8. Sebastian Vettel und Mick Schumacher wollen auch in Baku wieder angreifen.
    Image: PLATZ 1: Sebastian Vettel (Aston Martin) - 127 erfolgreiche Überholmanöver © DPA pa

"Martin wird in leitender Funktion Verantwortung tragen und mich bei der Festlegung der neuen strategischen Richtung für Aston Martin Performance Technologies und seine Tochtergesellschaften unterstützen", sagte Teambesitzer Lawrence Stroll: "Dazu gehört auch das entscheidende Ziel, die Umwandlung des Aston-Martin-Teams in eine Organisation zu leiten, die innerhalb der nächsten vier bis fünf Jahre die Formel-1-Weltmeisterschaft gewinnt, und es in einem ähnlichen Zeitraum zu einem Unternehmen mit einem Umsatz von einer Milliarde Pfund zu entwickeln."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sebastian Vettel fährt auch 2022 für Aston Martin in der Formel 1. Mit den neuen Autos hofft der Ex-Weltmeister auf alte Erfolge. (Videolänge: 2:04 Minuten)

Aston-Martin-Team soll eine Siegmaschine werden

Teamchef Otmar Szafnauer erklärte: "Unser Ziel ist es, in allem, was wir tun, zu gewinnen, und trotz des zunehmenden Umfangs und zukünftigen Wachstums unserer Aktivitäten abseits der Rennstrecke bleibt unser Fokus auf Siege in der Formel 1 unvermindert bestehen. Martins Ankunft wird es mir ermöglichen, 100 Prozent meiner Energie darauf zu verwenden, das Aston-Martin-Team zu einer Siegmaschine zu machen."

Im Verlauf der Saison sicherte sich Aston Martin bereits die Dienste mehrerer führender Ingenieure von Konkurrenzteams. In der vergangenen Woche legte der Rennstall, der im Vorjahr noch Racing Point hieß, im englischen Silverstone den Grundstein für eine hochmoderne Fabrik.

SID

Alles zur Formel 1 auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Formel 1
Rennkalender & Ergebnisse zur Formel 1
Fahrer & Teams der Formel 1
WM-Stand in der Formel 1
Videos zur Formel 1
Liveticker zur Formel 1

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: