Zum Inhalte wechseln

"Ich war überrascht": Schlammschlacht zwischen Red Bull und Mercedes geht weiter

Schlammschlacht geht weiter: Wolff nimmt Hamilton in Schutz

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Mercedes-Teamchef Toto Wolff äußert sich am Sky Mikro zu der FIA-Entscheidung, dass es keine weitere Strafe für Lewis Hamilton nach dem Crash mit Max Verstappen geben wird und nimmt seinen Fahrer zudem in Schutz (Videolänge: 3:52 Minuten).

Die Schlammschlacht im erhitzten WM-Kampf zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton geht weiter. Vor dem Großen Preis in Ungarn fliegen die Giftpfeile zwischen Red Bull und Mercedes.

Die beiden Streithähne Max Verstappen und Lewis Hamilton hielten sich auf der Strecke noch zurück. Die schnellste Zeit der ersten Trainingseinheiten in der Hitzekammer Hungaroring gelang am Freitag Valtteri Bottas im Mercedes, der in 1:17,012 Minuten hauchdünn vor seinem Teamkollegen und Rekordweltmeister Hamilton (+0,027) blieb.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Formel 1: Valtteri Bottas ist im 2. Freien Training in Budapest der Schnellste. Die Highlights des 2. Freien Trainings im VIDEO (Länge: 8:18 Min.).

WM-Spitzenreiter Verstappen kämpfte nach seinem heftigen 51-g-Crash mit Hamilton in Silverstone bei Temperaturen um die 32 Grad derweil noch etwas mit seinem Boliden. Mit knapp drei Zehntelsekunden Rückstand wurde der 23-jährige Niederländer Dritter. Die Ausgangslage vor dem Großen Preis von Ungarn am Sonntag, dem letzten Rennen vor der Sommerpause, ist damit offen.

Hamilton: "Wurde heute gebraten"

"Ich wurde heute gebraten", sagte Hamilton angesichts der Hitze erschöpft: "Ich habe heute zwischen den Trainingseinheiten drei Kilo abgenommen."

Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream
Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus der Boxengasse? Dann bist du mit unserem "Pitlane"-Channel im Livestream noch näher dran. Jedes Rennwochenende hier auf skysport.de!

Im Fahrerlager war am Freitag aber immer noch der Unfall der beiden WM-Rivalen in Großbritannien das alles beherrschende Thema. Red Bull hatte Hamilton wegen seines versuchten Überholmanövers zuletzt mehrfach Fahrlässigkeit vorgeworfen und forderte sogar eine Rennsperre. Nachdem der Weltverband FIA am Donnerstagabend den Protest zurückgewiesen hatte, schoss Mercedes kurz darauf weitere Pfeile Richtung Red Bull.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Formel 1: Beim 1. Freien Training in Budapest knallt Yuki Tsunoda mit seinem Heck in die Bande und entschuldigt sich (Videolänge: 54 Sek.).

Man hoffe, schrieb das Weltmeisterteam, dass dies nun das "Ende für die Versuche des Managements von Red Bull Racing ist, den guten Ruf und die sportliche Integrität von Lewis Hamilton zu beschmutzen".

Horner: "War ein wenig überrascht"

Diesen Vorwurf wollte Red-Bull-Teamchef Christian Horner nicht stehen lassen. "Ich war ein wenig überrascht über die Kommentare von Mercedes", sagte Horner am Freitag. Das Statement sei ein wenig "antagonistisch" gewesen, aber er sehe das nicht so eng.

Mehr Formel 1

Vielmehr wollte Horner klarstellen, dass der Protest "absolut keine persönliche Attacke" gegen Hamilton war. "Falls ein anderer Fahrer betroffen gewesen wäre, hätten wir genauso gehandelt", betonte Horner.

Wolff verteidigt Hamilton

Dann war der Engländer bemüht, die Causa endlich abzuschließen. "Das Kapitel ist nun geschlossen, die Stewards haben ihre Entscheidung getroffen", sagte er. Mercedes-Sportchef Toto Wolff hatte derweil das Gefühl, dass nach dem Crash der Respekt fehlte, Red Bull hysterisch reagierte und eine Linie übertreten wurde.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Lewis Hamilton über sein Telefonat mit Max Verstappen nach dem Rennen in Silverstone. (Videolänge: 43 Sekunden)

"Wenn man einen siebenmaligen Weltmeister als Amateur bezeichnet, ist das nicht richtig", sagte Wolff bei Sky. Horner hatte die Aktion Hamiltons als "amateurhaften Fehler" bezeichnet. Eine Aussprache zwischen den beiden Bossen gab es noch nicht, auch zwischen den beiden Rivalen Verstappen und Hamilton sind die Wogen nicht geglättet.

Hamilton jagt Rekord

In der WM beträgt Verstappens Vorsprung auf Rekord-Champion Hamilton nur noch acht Punkte. Für den siebenmaligen Weltmeister Hamilton geht es am Sonntag um seinen neunten Sieg auf dem Hungaroring, womit er den alleinigen Rekord für die meisten Erfolge auf einer Strecke aufstellen würde.

Gleichzeitig könnte Hamilton rund 20 Kilometer vor den Toren Budapests auch die historische Schallmauer von 100 Siegen in der Königsklasse durchbrechen. Vor allem Max Verstappen wird aber etwas dagegen haben.

SID

Alles zur Formel 1 auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Formel 1
Rennkalender & Ergebnisse zur Formel 1
Fahrer & Teams der Formel 1
WM-Stand in der Formel 1
Videos zur Formel 1
Liveticker zur Formel 1

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: