Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Qualifying in Abu Dhabi - Vettel zeigt ganzes Können

Slalom-Show in Quali: Verabschiedet sich Vettel mit furiosem Finale?

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Zeigte im letzten Qualifying nochmal sein ganzes Können: Sebastian Vettel.

Nach 16 Jahren in der Formel 1 beendet Sebastian Vettel nach dem Rennen in Abu Dhabi seine Karriere. In seinem letzten Qualifying setzte der Heppenheimer seinen Aston Martin auf einen starken neunten Platz – und zeigte nochmal sein ganzes Können.

Es war eine beeindruckende Szene, für die Vettel in seinem letzten Qualifying sorgte: In Slalom-Manier schoss der Heppenheimer im ersten Teil des Qualifyings durch den Verkehr, umkurvte zahlreiche Autos und qualifizierte sich mit dieser Zeit für Q2.

+++ Hautnah dabei! Vettels letztes Rennen aus dem Cockpit im Livestream +++

Seinen Ehrgeiz hat er nach all den Jahren nicht verloren. Das zeigte er auch, als er in Q2 zum wiederholten Male von einem Red Bull aufgehalten wurde und sich trotz guter Zeit am Funk über die Zwischenfälle aufregte. "Ich muss mich entschuldigen, jedes Mal, wenn du auf einer guten Runde warst, war eines von unseren Autos davor", meinte Red-Bull-Teamchef Christian Horner zu Vettel bei Sky nach dem Qualifying.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Eine echte Legende verabschiedet sich aus der Formel 1: In Abu Dhabi fährt Sebastian Vettel sein letztes F1-Rennen. Sky würdigt die großartige Karriere des viermaligen Weltmeisters und blickt zurück.

Zum neunten Mal qualifizierte sich Vettel innerhalb der Top Ten in Abu Dhabi, zwei Mal holte er dort die Pole Position. Insgesamt 57 Mal ging er in seiner Karriere von Startplatz eins ins Rennen, am meisten in Erinnerung bleiben werden aber vier Weltmeistertitel mit Red Bull.

Mit dem Ehrgeiz aus dem Qualifying wird der 35-Jährige auch das Rennen in Abu Dhabi angehen wollen und versuchen, bei seinem letzten Auftritt das bestmögliche Ergebnis einzufahren. Alle Sky Kunden können das Rennen zusätzlich als Livestream aus dem Cockpit von Sebastian Vettel verfolgen.

Zwölf Jahre nach erstem WM-Titel: Karriereende in Abu Dhabi

Für eine mögliche Zukunft beim österreichischen Rennstall in neuer Funktion lies Marko die Tür für Vettel offen, wenn auch mit Augenzwinkern: "Als Manager musst du früher da sein, später gehen und bekommst nur einen Bruchteil des Geldes, das du als Fahrer gewohnt bist."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Dr. Helmut Marko & Sebastian Vettel sprechen über eine mögliche Red-Bull-Zukunft von Vettel - wenn auch mit einem Augenzwinkern. Allerdings lässt Marko die Tür von Vettel immer offen.

Doch vor solchen Zukunftsgedanken steht noch das letzte Kapitel in der Formel-1-Karriere des Heppenheimers an. In Abu Dhabi, dort, wo er vor zwölf Jahren seinen ersten WM-Titel feierte, wird er nach dem Rennen am Sonntag sein Karriereende feiern. Im heutigen Qualifying hat er gezeigt, in welcher Art und Weise er sich morgen von der großen Bühne verabschieden will.

Mehr zum Autor Yannick Smuda

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten