Zum Inhalte wechseln

Formel 1 News: Nach Streit um Top-Ingenieur: Mercedes & Red Bull einigen sich auf Wechsel

Disput um Top-Ingenieur: Mercedes & Red Bull einigen sich auf Wechsel

Mercedes und Red Bull haben sich auf einen Wechsel des Motoringenieurs Ben Hodgkinson geeinigt.
Image: Mercedes und Red Bull haben sich auf einen Wechsel des Motoringenieurs Ben Hodgkinson geeinigt.  © DPA pa

Die beiden Formel-1-Rivalen haben sich geeinigt: Der langjährige Mercedes-Top-Motoringenieur Ben Hodgkinson darf vom 24. Mai dieses Jahres an offiziell für Red Bull arbeiten.

Das teilten die Silberpfeile am Freitag mit. Hodgkinson arbeitete seit 2001 für Mercedes und gehörte zu den führenden Mitarbeitern von Mercedes High Performance Powertrains.

Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky
Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky

Nur Sky zeigt dir alle Rennen live, ohne Werbeunterbrechung und auch in UHD. Alles auf Sky Sport F1 - Dein neues Zuhause für Motorsport. Infos zur Übertragung und zu allen Extras.

Bei Red Bull, das durch den neuen Weltmeister Max Verstappen in der vergangenen Saison die Titelserie von Mercedes in der Fahrerwertung beendet hatte, wird er als Technischer Direktor für die Motorenentwicklung zuständig sein. Das Team mit Sitz im englischen Milton Keynes verantwortet nach dem Ausstieg von Honda die Antriebseinheiten nun selbst. Neben Hodgkinson hat Red Bull auch weitere Mercedes-Mitarbeiter engagiert.

Für einen Disput sorgte zuvor die Frage, ab wann Hodgkinson seine Tätigkeit beim neuen Arbeitgeber aufnehmen dürfe. Es kursierte das Gerücht, dass dies erst ab 2023 der Fall sei und Mercedes versuche, die Beschäftigungssperre bei einem Arbeitgeberwechsel ausdehne.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Craig Slater von Sky Sports F1 über die Saison 2022, das neue Reglement und Mick Schumacher. (Videolänge: 4:29 Minuten)

dpa

Alles zur Formel 1 auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Formel 1
Rennkalender & Ergebnisse zur Formel 1
Fahrer & Teams der Formel 1
WM-Stand in der Formel 1
Videos zur Formel 1
Liveticker zur Formel 1

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: