Zum Inhalte wechseln

Formel 1 News: Mercedes beendet Deal mit Kingspan

Mercedes beendet umstrittenen Deal mit Kingspan nach wenigen Tagen

So sieht das Logo von Kingspan auf dem Formel-1-Boliden von Mercedes aus (Bildquelle: Mercedes-AMG Petronas F1 Team)
Image: So sieht das Logo von Kingspan auf dem Formel-1-Boliden von Mercedes aus (Bildquelle: Mercedes-AMG Petronas F1 Team)

Das Formel-1-Team von Mercedes hat dem öffentlichen Druck der britischen Gesellschaft nachgegeben und den umstrittenen Deal mit Kingspan beendet.

In Saudi-Arabien prangte das Logo des neuen Sponsors Kingspan erstmals auf dem Boliden von Titelanwärter Lewis Hamilton. Dies war aber auch gleichzeitig das letzte Mal. Nach nur wenigen Tagen ist der Deal zwischen Mercedes und Kingspan, einem irischen Baustoff-Unternehmen, schon wieder Geschichte.

"Nach Berücksichtigung sämtlicher Faktoren sind beide Seiten zu dem Entschluss gekommen, dass es zum aktuellen Zeitpunkt, ungeachtet der positiven Auswirkungen, nicht angemessen ist, die Partnerschaft fortzusetzen", teilte der Rennstall am Mittwoch mit.

NEU: Der ''On-Board''-Channel im Livestream
NEU: Der ''On-Board''-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus dem Cockpit? Dann bist Du mit unserem "On-Board"-Channel im Livestream auf skysport.de noch näher dran.

Schon am kommenden Wochenende beim WM-Showdown in Abu Dhabi wird das Logo nicht mehr auf dem Auto zu sehen sein. Mercedes beugt sich damit dem Druck der britischen Politik und der Gesellschaft.

Einvernehmliche Auflösung zwischen Mercedes und Kingspan

Die Partnerschaft, die laut Daily Mail pro Jahr rund 4,6 Millionen Euro einbringen sollte, geriet gleich nach der Bekanntgabe in die Kritik. Dem irischen Unternehmen wird vorgeworfen, dass dessen Baustoffe, die unter anderem der Wärmeisolierung dienen, mitverantwortlich für die Londoner Hochhauskatastrophe 2017 (Grenfell Tower, Anm. d. Red.), als 72 Menschen starben, gewesen seien. Kingspan dementierte dies bisher stets. Die Untersuchungen dauern noch an, ein Ergebnis gibt es bisher nicht.

Dein F1-Guide für die Saison 2021
Dein F1-Guide für die Saison 2021

Lexikon, Regelwerk, Dokus & vieles mehr: Alles Wissenswerte zur F1-Saison 2021 im großen Formel-1-Lexikon.

Mercedes und Kingspan sind nun einvernehmlich zu dem Entschluss gekommen, die Partnerschaft wieder zu beenden. Das Thema sei zu sensibel, als das eine Partnerschaft fortgesetzt werden könnte. Bereits in der vergangenen Woche hatte Teamchef Toto Wolff sich bei den Angehörigen entschuldigt und eine Nachbetrachtung des Deals angekündigt.

Alles zur Formel 1 auf skysport.de:

Mehr dazu

Alle News & Infos zur Formel 1
Rennkalender & Ergebnisse zur Formel 1
Fahrer & Teams der Formel 1
WM-Stand in der Formel 1
Videos zur Formel 1
Liveticker zur Formel 1

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: