Zum Inhalte wechseln

Formel 1 News: Hamilton siegt kurios, Vettel profitiert von Bottas-Platten

Hamilton siegt auf drei Reifen! Vettel profitiert von Bottas-Unglück

Ein unaufhaltsamer Lewis Hamilton, der sich auch auf drei Reifen als Sieger ins Ziel schleppt, ein frustrierter Sebastian Vettel und ein Comeback, das schon vor dem Erlöschen der Startampel beendet war: Der größte Pechvogel von Silverstone heißt Nico Hülkenberg.

Auch mit einem Mercedes-Dreirad steuert Lewis Hamilton unaufhaltsam seinem siebten WM-Titel entgegen, Sebastian Vettel landet mit Ferrari als Zehnter im Niemandsland der Formel 1, und Nico Hülkenberg kann sein Comeback bei Racing Point nach einem "krassen Krimi" schon vor dem Start abhaken: Während es für die beiden deutschen Fahrer beim britischen Grand Prix in Silverstone nicht viel zu holen gab, sammelte Hamilton den 87. Rennsieg seiner Karriere mit einer für die Konkurrenz unerträglichen Leichtigkeit ein - trotz eines sich auflösenden linken Vorderreifens eine halbe Runde vor dem Ziel.

Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream
Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus der Boxengasse? Dann bist du mit unserem "Pitlane"-Channel im Livestream noch näher dran. Jedes Rennwochenende hier auf skysport.de!

Bottas erlebt ebenfalls Reifen-Drama - ohne Happy End

"Wow, das war knapp", funkte Hamilton nach der Zieldurchfahrt an seine Boxencrew. Den Vorsprung in der WM-Wertung baute der 35-Jährige nach seinem dritten Saisonsieg im vierten Rennen weiter aus. Dass er am Ende der Saison zu Rekord-Weltmeister Michael Schumacher aufschließt, scheint bereits jetzt in Stein gemeißelt.

Einen erneuten Mercedes-Doppelsieg verhinderte ein Reifenschaden von Valtteri Bottas zwei Runden vor dem Ende, der Finne fiel als Elfter aus den Top Ten und musste Max Verstappen im Red Bull und Charles Leclerc im Ferrari die weiteren Plätze auf dem Treppchen überlassen.

Hülkenberg erlebt "krassen Krimi"

Hülkenberg erlebte derweil das Rennen als Zuschauer am Racing-Point-Kommandostand, nachdem er am Donnerstag in einer Hau-Ruck-Aktion als Ersatz für den positiv auf Corona getesteten Mexikaner Sergio Perez eingeflogen worden war. "Vor mir liegt das härteste Rennen meiner Karriere", hatte er noch kurz vor dem Start voller Vorfreude gesagt: "Es wird eine Herausforderung, aber auch eine, auf die ich mich freue."

Formel 1: Rennkalender 2020
Formel 1: Rennkalender 2020

Die Termine und Rennen der F1-Saison 2020.

Die Freude war von kurzer Dauer, ein Defekt an der Antriebseinheit stoppte Hülkenberg schon auf dem Weg in die Startaufstellung. Der Computer hatte eine Fehlermeldung gesendet, alle Versuche der Mechaniker, diesen Fehler rechtzeitig zu finden und zu beseitigen, scheiterten.

"Ganz genau kann ich nicht sagen, was los war", sagte Hülkenberg am RTL-Mikrofon: "Der Motor war nicht zu starten. Das ist bitter. Ein krasser Krimi, in dem ich mich befinde. Es ging nix, da war nix zu reparieren." Ob er es nächste Woche an gleicher Stelle erneut versuchen darf, entscheidet sich laut Racing-Point-Teamchef Otmar Szafnauer "spätestens am Donnerstag".

Mehr dazu

Vettel profitiert von Problemen bei der Konkurrenz

Vettel wird es auf jeden Fall erneut versuchen, obwohl der viermalige Weltmeister von der Leichtigkeit des Seins so weit entfernt ist wie Hamilton von der letzten Startreihe. Schier endlose technische Probleme im Training und im Qualifying schürten Vettels Frust, dennoch bemühte er sich um gute Miene zum bösen Spiel.

"Wir kommen von Platz zehn, und ich gehe nicht von einem Wunder aus, dass wir auf das Podium fahren", hatte er vor dem Rennen gesagt und wenigstens "auf ein bisschen mehr Spaß als in den letzten beiden Tagen" gehofft: "Idealerweise geht es ein paar Plätze nach vorne, viel schlimmer kann es ja nicht mehr werden." Viel Spaß dürfte er in einem an Höhepunkten armen Rennen in der Heimat des britischen Motorsports allerdings kaum gehabt haben.

An der Spitze zog Hamilton einsam seine Kreise, nur Bottas konnte dem Weltmeister in der Form seines Lebens einigermaßen folgen. Mercedes fuhr erneut ein eigenes Rennen im Rennen, die Konkurrenz hatte keine einzige Chance, die Silberpfeile zu attackieren. Hamiltons Vorsprung war letztlich so groß, dass Verstappen ihn auch nach seinem Reifenschaden nicht mehr einholen konnte.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: