Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Mick Schumacher in Gesprächen mit Haas für Cockpit in der Saison 2023

Darf Schumacher bleiben? Gespräche mit Haas laufen an

Mick Schumacher fährt seit 2021 für das Haas-Team um Günter Steiner.
Image: Mick Schumacher fährt seit 2021 für das Haas-Team um Günter Steiner.  © Imago

Mick Schumachers Optionen für einen Verbleib in der Formel 1 werden immer weniger. Nun tut sich was beim Haas-Team.

Kommt nun endlich Fahrt in die Zukunftsplanung von Mick Schumacher?

Nach Sky Informationen gab es am Wochenende in Singapur erste Gespräche mit den Verantwortlichen des Haas-Teams über eine mögliche Vertragsverlängerung.

Zuletzt hatte Teamchef Günter Steiner die Frage, wer 2023 das zweite Cockpit neben Kevin Magnussen besetzt, vollkommen offengelassen, Schumacher aber zumindest Hoffnungen gemacht.

"Mick steht immer noch auf der Liste, weil sonst hätten wir ja schon eine Entscheidung getroffen. Wir müssen nur einfach schauen, was die beste Entscheidung für das Team für die Zukunft ist", sagte Steiner am Rande des Singapur-GP bei Sky UK.

Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky
Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky

Nur Sky zeigt dir alle Rennen live, ohne Werbeunterbrechung und auch in UHD. Alles auf Sky Sport F1 - Dein neues Zuhause für Motorsport. Infos zur Übertragung und zu allen Extras.

Hülkenberg ebenfalls mit Chancen

Im gleichen Interview bestätigte Steiner auch Nico Hülkenberg als Kandidaten für die kommende Saison: "Auf unserer Liste stehen Fahrer, die eine Superlizenz haben und die schauen wir uns alle an. Nico gehört auch dazu."

Ein Datum, bis wann sich Haas auf einen Fahrer festlegt, wollte Steiner nicht nennen: "Ich weiß noch nicht, wann wir die Entscheidung treffen. Wir haben da keine Deadline. Wir machen die Entscheidung, wenn wir bereit sind."

Mehr dazu

ZUM DURCHKLICKEN: Die User-Noten zum Singapur-GP

Williams als mögliche Alternative

In seiner zweiten Saison bei Haas hatte sich Schumacher nach einem schwierigen Start im Laufe des Jahres gesteigert und fuhr in Silverstone und Spielberg jeweils in die Punkte.

Im Singapur-GP brachte ihn eine unverschuldete Kollision mit Mercedes-Pilot George Russell um weitere Zähler. Am Ende landete Schumacher auf Rang 13.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Mick Schumacher landete im Haas-Rennwagen unter Flutlicht in Singapur auf Rang 13 und geht als Vorletzter erneut leer aus. Während des Rennens kam es zu einer Kollision mit Mercedes-Pilot George Russell.

Neben Haas bieten sich dem Deutschen nur noch wenige Möglichkeiten für einen Verbleib in der Formel 1. Fast alle Cockpits für die kommende Saison sind schon vergeben.

Einzig realistische Option wäre für Schumacher wohl noch ein Wechsel zum Williams-Team. "Der Mick ist sehr schnell und ein guter Typ. Er müsste auf jeder Liste stehen von den Teams, die noch einen Sitz frei haben", sagte Teamchef Jost Capito Anfang September im Sky Interview.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: