Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Mick Schumacher 2023 der einzige deutsche Fahrer?

Mick Schumacher will Vorbild für Renn-Nachwuchs sein

Mick Schumacher könnte in der kommenden Saison der einzige deutsche Fahrer in der Formel 1 sein.
Image: Mick Schumacher könnte in der kommenden Saison der einzige deutsche Fahrer in der Formel 1 sein.  © DPA pa

Mick Schumacher fürchtet sich nicht davor, künftig ohne Sebastian Vettel das einzige deutsche Aushängeschild der Formel 1 zu sein.

"Ich nehme es als Herausforderung und freue mich darauf", sagte der 23-Jährige vor dem Großen Preis von Ungarn in Budapest: "Vielleicht gibt es das eine oder andere Kind, das künftig mich als Vorbild nimmt."

Nach dem feststehenden Rücktritt von Vettel am Ende der laufenden Saison dürfte Schumacher 2023 der einzige deutsche Pilot in der Motorsport-Königsklasse sein. Noch hat er aber seinen Vertrag beim US-Rennstall Haas nicht verlängert. Die Wahrscheinlichkeit dafür gilt jedoch als sehr hoch.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die Sky Experten Timo Glock & Ralf Schumacher sprechen in Warm Up - das Motorsportmagazin über das F1-Ende von Sebastian Vettel.

Probleme im deutschen Nachwuchs

"Ich wünschte, da wären mehr Deutsche, die von unten hochkommen", sagte Schumacher im Fahrerlager vor dem Grand Prix am Sonntag (15 Uhr live auf Sky) zum fehlenden Nachwuchs aus seinem Heimatland. Hoffnungsvolle deutsche Talente drängen nicht nach. "Ich habe versucht, in den letzten zwei Jahren zu pushen", sagte Schumacher zu seinen Versuchen, den Motorsport voranzubringen. Vieles scheitere am fehlenden Geld, sagte der Youngster.

Als er selbst früher noch im Kart fuhr, gab es eine Vielzahl Deutscher in der Formel 1 - in der Spitze waren es bis zu sieben in einer Saison. Damals gab es auch regelmäßige Rennen, sowohl der Hockenheimring als auch der Nürburgring gehören aber schon seit Jahren nicht mehr zum festen Rennkalender. "Ich würde es lieben, in Deutschland ein Rennen zu fahren", sagte Schumacher.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Es gilt aber als sicher, dass die Auto-Nation auch 2023 und nach aktuellem Stand auch darüber hinaus zunächst keinen Großen Preis mehr bekommen wird. Auch, weil dies an der nötigen Finanzierung scheitert.

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: