Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Max Verstappen holt die Pole in Monaco

Verstappen schnappt Alonso die Pole in Monaco weg

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Max Verstappen holt sich beim Qualifying von Monaco die Pole Position. Dabei schob sich der Weltmeister in einem wahnsinnigen Endspurt noch vor Fernando Alonso. Teamkollege Sergio Perez crashte bereits im Q1 und startet von Platz 20.

Max Verstappen hat auch seine vermeintlich schwierigste Aufgabe des Jahres gelöst und die Pole Position für den Grand Prix in Monaco erobert.

Der Formel-1-Weltmeister im Red Bull drehte im Qualifying am Samstag die schnellste Runde, auf den Startplätzen zwei und drei stehen am Sonntag (15 Uhr LIVE & EXKLUSIV auf Sky) Fernando Alonso im Aston Martin Esteban Ocon im Alpine. Ferrari-Pilot Charles Leclerc bekam nach der Session eine Startplatzstrafe aufgebrummt und fiel von Rang drei auf Platz sechs zurück.

Vor allem Aston Martin und Ferrari hatten sich Hoffnungen gemacht, auf dem langsamen Stadtkurs die Siegesserie Red Bulls brechen zu können - und sie lagen auch nur wenige Hundertstel zurück, Alonso fehlten lediglich 84 Tausendstel auf die Pole. Verstappen hat nun allerdings beste Chancen auf den sechsten Sieg seines Teams im sechsten Saisonrennen - und kann auch seinen Vorsprung im WM-Kampf deutlich ausbauen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Das hat Sergio Perez sicher ganz anders vorgestellt. Im wichtigsten Qualifying der Saison crasht der Mexikaner bereits im Q1 und wird dadurch im Rennen vermutlich weit hinten starten.

ZUM DURCHKLICKEN: Das Qualifying-Ergebnis in Monaco

  1. Das Qualifying-Ergebnis in Monaco.
    Image: Das Qualifying-Ergebnis in Monaco. © Sky
  2. Das Qualifying-Ergebnis in Monaco.
    Image: Das Qualifying-Ergebnis in Monaco. © Sky

Perez kracht in die Mauer

Denn Sergio Perez im zweiten Red Bull wird nur vom Ende des Feldes starten. Der Mexikaner verlor seinen RB19 schon in der ersten Session gleich nach Start und Ziel in der Sainte-Devote und krachte in die Bande. Das Qualifying wurde für etwa zehn Minuten für Arbeiten an der Streckenbegrenzung unterbrochen, der Schaden am Auto war aber zu groß. Perez konnte das Qualifying nicht mehr aufnehmen.

TESTE DEIN WISSEN: Spiele jetzt unser Monaco-Quiz

Auch für Nico Hülkenberg war nach dem Q1 bereits Schluss. Der Haas-Pilot schied als 18. aus, auch sein Teamkollege Kevin Magnussen konnte aus dem Auto nicht viel mehr rausholen und steht auf Rang 17.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten