Zum Inhalte wechseln

FIA untersucht strittiges Saison-Finale von Abu Dhabi

FIA startet Untersuchung zum umstrittenen Finale in der Formel 1

Max Verstappen überholt Lewis Hamilton.
Image: Max Verstappen überholt Lewis Hamilton.  © Imago

Im Zuge der Diskussion um das brisante Formel-1-Finale im vergangenen Jahr wird sich der Sportbeirat des Internationalen Automobilverbandes (FIA) am kommenden Mittwoch mit dem Einsatz des Safety Cars beschäftigen.

Zudem beauftragte der neue Fia-Präsident Mohammed Ben Sulayem den Sport-Generalsekretär Peter Bayer mit Vorschlägen zu einer neuen Formel-1-Struktur des Verbandes, wie die Fia am Donnerstag per Twitter mitteilte.

Darin wurde auch bestätigt, dass am Montag mit der Analyse der Geschehnisse vom 12. Dezember 2021 beim Saisonfinale in Abu Dhabi begonnen wurde. Sämtliche Teams sollen auch zu diesem Punkt gehört werden, nach der Sitzung des Sportbeirats sollen dessen Ergebnisse den Fahrern vorgestellt und mit ihnen diskutiert werden.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Analyse am Sky Pad: Wegen dieser beiden Szenen legt Mercedes Protest ein. (Videolänge: 4:07 Min)

Resultate werden F1-Kommission vorgelegt

Die Resultate der detaillierten Analyse sollen dann im Februar der Formel-1-Kommission dargelegt und Entscheidungen darüber am 18. März bei einer Sitzung des sogenannten World Motor Sport Council in Bahrain vor dem Saisonauftakt getroffen werden.

Die Mitteilung kam am selben Tag, an dem die britische Zeitung Daily Mail von einem bevorstehenden Treffen zwischen Ben Sulayem und Mercedes-Teamchef Toto Wolff berichtete. Der Ausgang des Gesprächs an diesem Freitag soll demnach auch mitentscheidend für die weitere Karriere von Lewis Hamilton sein.

Hamilton Hauptleidtragende einer Safety-Car-Phase

Der mittlerweile 37 Jahre alte Brite war der Hauptleidtragende einiger Entscheidungen von Rennleiter Michael Masi während einer Safety-Car-Phase beim Grand Prix auf dem Yas Marina Circuit gewesen. Hamilton hatte im Mercedes seinen achten Titel verpasst, stattdessen hatte sich Max Verstappen im Red Bull dank eine Überholmanövers in der letzten Runde und unmittelbar nach dem Ende der Safety-Car-Phase erstmals die Weltmeisterschaft gesichert.

Die Safty-Car-Phase im letzten Saisonrennen kostete Lewis Hamilton vermutlich den Weltmeistertitel.
Image: Die Safty-Car-Phase im letzten Saisonrennen kostete Lewis Hamilton vermutlich den Weltmeistertitel.  © Imago

dpa

Mehr Formel 1

Alles zur Formel 1 auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Formel 1
Rennkalender & Ergebnisse zur Formel 1
Fahrer & Teams der Formel 1
WM-Stand in der Formel 1
Videos zur Formel 1
Liveticker zur Formel 1

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: