Kölner Haie besiegen ERC Ingolstadt in den Playoffs der DEL
Im sechsten Spiel der Halbfinal-Serie muss die Verlängerung entscheiden. Dort sorgte Justin Schütz für die Entscheidung.
14.04.2025 | 21:33 Uhr
Die Kölner Haie sind erstmals seit elf Jahren wieder ins Finale der DEL eingezogen.
Der achtmalige Meister gewann am Montagabend im sechsten Halbfinal-Spiel gegen Hauptrundensieger ERC Ingolstadt nach einem dramatischen Comeback mit 3:2 (1:2, 0:0, 1:0, 1:0) nach Verlängerung und entschied die Best-of-seven-Serie mit 4:2 für sich. Im Finale treffen die Haie auf die Eisbären Berlin.
Justin Schütz erzielte nach zehn Minuten in der Overtime den Siegtreffer. Zuvor hatten die Kölner einen 0:2-Rückstand egalisiert. Kapitän Moritz Müller (15.) und Gregor MacLeod (46.) waren für den KEC erfolgreich, Austen Keating (7.) und Wayne Simpson (10.) hatten die Führung der Gäste besorgt. Erstmals in der Serie gelang es einem Team, einen zwischenzeitlichen Rückstand zu drehen.
Schütz wird zum Matchwinner
"Am Ende haben wir es mit viel Herz und Leidenschaft geschafft", sagte Müller am MagentaSport-Mikrofon: "Es ist schön, wir genießen es." Bei Schütz fiel nach seinem ersten Playoff-Tor der Saison viel Druck ab. "Ich bin froh, dass es endlich geklappt", freute sich der Stürmer.
Aufseiten der Ingolstädter überwog die Enttäuschung. "Wir sind gut ins Spiel gekommen. Ab dem zweiten Drittel haben wir etwas den Faden verloren", sagte Kapitän Fabio Wagner, der den ERC verlassen wird: "Es war wie die ganze Serie, es war der eine Fehler zu viel."
Kölner Haie gegen Eisbären Berlin
In der Verlängerung hatten die Haie zunächst mehrere Großchancen vergeben. Als dann auch Ingolstadt gefährlich wurde, verwertete Schütz einen Konter zum vielumjubelten Sieg.
Das erste Finalspiel findet bereits am Donnerstag (19.30 Uhr/MagentaSport) in der Hauptstadt statt. Die Eisbären hatten sich im Halbfinale klar gegen die Adler Mannheim durchgesetzt. Ingolstadt muss dagegen weiter auf die zweite Meisterschaft der Vereinsgeschichte warten. 2014 waren die Panther überraschend zum Titel gestürmt, im Finale hatte der ERC die Haie besiegt.
Das dramatische 4:3 war zugleich die letzten Finalteilnahme der Haie, die ihren letzten Titel 2002 gefeiert hatten.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.