Eisbären Berlin legen Fehlstart in DEL-Playoffs hin

Die Eisbären kassieren in Spiel eins eine Klatsche. Auch der EHC Red Bull München verliert.

Jonas Stettmer kann das Debakel im Eisbären-Tor auch nicht verhindern.
Image: Jonas Stettmer kann das Debakel im Eisbären-Tor auch nicht verhindern.  © DPA pa

Die Eisbären Berlin haben einen kapitalen Fehlstart in die Playoffs der Deutschen Eishockey Liga (DEL) hingelegt.

Im ersten Viertelfinal-Spiel der Best-of-seven-Serie lag der Titelverteidiger bei den Straubing Tigers schon nach 117 Sekunden mit 0:3 hinten, am Ende setzte es ein 1:5 (0:3, 0:1, 1:1).

Erlebe NHL LIVE auf Sky Sport. Verfügbar mit Sky und WOW
Erlebe NHL LIVE auf Sky Sport. Verfügbar mit Sky und WOW

Erlebe über 300 NHL-Spiele live auf Sky Sport – inkl. Stanley Cup Playoffs und Finals, mit engl. Originalton und teils deutschem Kommentar.

Tim Fleischer (1.), Tyler Madden (2.) und Tim Brunnhuber (2.) schockierten mit ihren Treffern binnen 1:13 Minuten die Gäste in der Anfangsphase, Danjo Leonhardt (23.) und Nicholas Halloran (42.) legten nach. Die Hauptstädter, die mit fünf Siegen in Serie noch direkt in das Viertelfinale eingezogen waren, konnten den Schwung nicht mit in die Playoffs nehmen. Top-Torjäger Liam Kirk sorgte für den einzigen Treffer (55.).

Eine schnellere 3:0-Führung hatte es in den DEL-Playoffs noch nie gegeben. "Wir haben ihnen das erste Spiel leider geschenkt", sagte Berlin Ty Ronning bei MagentaSport, der Stürmer forderte ein anderes Auftreten: "Wir müssen sie ins tiefe Wasser ziehen, der Eisbär weiß, wie man schwimmt. Wir müssen bereit sein." Teamkollege Eric Mik meinte: "Es ist eine Best-of-seven-Serie, es war nur ein Spiel."

München ebenfalls unterlegen

Auch der EHC Red Bull München erlebte einen Fehlstart. Im Spiel eins der Derby-Serie gegen den ERC Ingolstadt gab der viermalige Meister beim 5:6 (0:1, 2:3, 3:2) seinen Heimvorteil direkt ab. Nach 26 Minuten lagen die Münchner mit 0:4 zurück. Zwar kämpfte sich der EHC nochmal ran, zum Ausgleich reichte es aber nicht mehr.

Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!
Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!

Hol dir dein Lieblingstrikot hier bei skysport.de. Gemeinsam mit Fanatics bietet Sky eine tolle Auswahl an Trikots und mehr. Jetzt ausprobieren!

Am Freitag (19:30 Uhr) wandern die Serien nach Berlin und Ingolstadt. Die Kölner Haie steigen am Mittwoch (19:30 Uhr) in die Playoffs ein, der Hauptrundensieger trifft aufgrund der Belegung seiner Halle zunächst auswärts auf die Schwenninger Wild Wings. In der vierten Viertelfinalserie treffen die Adler Mannheim und die Fischtown Pinguins Bremerhaven aufeinander.

SID

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten