Zum Inhalte wechseln

Skispringen: Katharina Althaus Rang acht - schwerer Sturz einer Finnin

Althaus bei Japan-Show auf Rang acht - Finnin stürzt schwer

Katharina Althaus hat den nächsten Skisprung-Coup verpasst.
Image: Katharina Althaus hat den nächsten Skisprung-Coup in Willingen verpasst.  © DPA pa

Skispringerin Katharina Althaus hat beim Heimspiel in Willingen einen erneuten Coup verpasst.

Einen Tag nach ihrem fünften Saisonsieg musste sich die Olympia-Zweite am Sonntag bei Nebel und Schneeregen in Nordhessen mit Rang acht begnügen. Einen japanischen Dreifachsieg feierten Yuki Ito, Nozomi Maruyama und Sara Takanashi.

"Ich habe heute einfach nicht die Sprünge wie gestern zeigen können. Es ist dennoch in Ordnung, es hat einfach nicht geklappt", sagte Althaus in der ARD. Die Oberstdorferin landete bei 125,0 und 118,0 m, nach dem ersten Durchgang hatte sie noch auf Rang fünf gelegen. Beste Deutsche war somit Selina Freitag als Siebte.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Althaus im Gesamtweltcup Zweite

Im Gesamtweltcup machte Althaus dennoch Boden gut. Mit jetzt 1003 Punkten liegt sie weiter auf Rang zwei hinter der Österreicherin Eva Pinkelnig (1142), die in Willingen die Ränge 10 und 13 belegte.

Althaus hatte am Samstag einen Hattrick vollendet, nach ihren Siegen in Hinterzarten und Titisee-Neustadt triumphierte sie auch bei ihrem dritten Heimspiel. Ein sensationeller zweiter Sprung auf 149,5 m brachte ihr den Sieg vor Weltmeisterin Ema Klinec (Slowenien).

Für massive Probleme sorgte am Sonntag der nasse Neuschnee im Hang. Die Finnin Jenny Rautionaho verlor bei der Landung die Balance, stürzte schwer, blieb aber bis auf eine Platzwunde nahezu unverletzt. Auch Katra Komar (Slowenien) kam zu Fall, selbst Olympiasiegerin Maren Lundby aus Norwegen hatte große Probleme und musste in den Schnee greifen.

Mehr Wintersport

SID

Weiterempfehlen: