Zum Inhalte wechseln

Ski Alpin: Rennen am Matterhorn abgesagt

Skirennen am Matterhorn abgesagt: "Piste nicht renntauglich"

.
Image: Die Herren-Abfahrten am Matterhorn können nicht wie geplant stattfinden.  © DPA pa

Die Premiere des ersten länderübergreifenden Skirennens der Alpin-Geschichte ist nach einer wochenlangen Zitterpartie für die Veranstalter geplatzt.

Der Weltverband Fis sagte die für das kommende Wochenende geplanten Herren-Abfahrten am Matterhorn nach der um fünf Tage verspäteten Schneekontrolle an diesem Samstag ab.

"Die Piste auf dem Gletscher ist in einem renntauglichen Zustand, aber im unteren Teil der Strecke hat es stark geregnet. Vom Ende des Gletschers bis zum Ziel ist die Piste nicht renntauglich und die Sicherheit für die Athleten ist auch nicht gewährleistet", teilte die Fis mit. Die Organisatoren arbeiteten nun mit Hochdruck daran, die geplanten Frauenrennen am 5. und 6. November durchführen zu können.

Zuvor war bereits wegen schlechter Wetterbedingungen das erste Weltcup-Rennen der Saison am Samstag in Sölden abgesagt worden.

dpa

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten