Zum Inhalte wechseln

Radsport News: Jan Ullrich versteigert Tour-Rad von 1998

Jan Ullrich versteigert Tour-Rad von 1998

Jan Ullrich spendet sein Rad von 1998.
Image: Jan Ullrich spendet sein Rad von 1998.  © DPA pa

Für die Unterstützung von Kindern und Waisen in der Ukraine trennt sich der frühere deutsche Radstar Jan Ullrich von einem ganz besonderen Stück.

Zu Gunsten der Aktion "Ein Herz für Kinder" versteigert der 48-Jährige das Fahrrad, mit dem er bei der Tour de France 1998 als Titelverteidiger angetreten war.

"Der schreckliche Krieg in der Ukraine und das unfassbare Leid der Menschen, der Familien dort vor Ort, erschreckt die ganze Welt. Alle sind geschockt und auch mein Herz blutet", teilte Ullrich in einem Video bei Instagram mit.

Das neue Zuhause der NHL: Sky sichert sich Übertragungsrechte bis 2025
Das neue Zuhause der NHL: Sky sichert sich Übertragungsrechte bis 2025

Leon Draisaitl und die beste Eishockey-Liga der Welt haben ab sofort ein neues Zuhause. Sky Deutschland erwirbt umfangreiche Übertragungsrechte an der National Hockey League (NHL). Alle Infos.

Fahrrad mit Autogramm

Deshalb wolle er helfen und habe überlegt, "eins meiner historischen Räder zu versteigern und den Erlös einer Hilfsorganisation zu spenden. Ich wünsche mir von Herzen, dass bald wieder Frieden und Glück in der Ukraine einkehren."

Das gelbe Rad mit Namensplakette ist eine Sonderanfertigung und "natürlich mit Autogramm" versehen, so Ullrich: "Bitte helft durch Euer Gebot, das Leid und die Not in der Ukraine zumindest ein wenig zu lindern."

Du willst kein Detail verpassen?
Du willst kein Detail verpassen?

Entdecke jetzt beste Bildqualität für besten Live-Sport! Ob rauchende Motoren oder haarscharfe Tore - mit UHD erlebst Du Deine Sportmomente hautnah.

Schätzwert bei 40.000 Euro

Zu ersteigern ist das Pinarello-Rennrad unter "https://www.unitedcharity.de/Auktionen/Rennrad-Jan-Ullrich". Die Auktion läuft bis zum 6. April. Der Schätzwert liegt bei 40.000 Euro, das Höchstgebot betrug Freitagnachmittag (15.00 Uhr) 18.100 Euro.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: