Zum Inhalte wechseln

Paralympics News: Schwimmerin Verena Schott holt erneut Bronze

Paralympics: Schwimmerin Schott holt erneut Bronze

Schwimmerin Verena Schott sichert sich bei den Paralympischen Spielen in Tokio schon ihre zweite Medaille.
Image: Schwimmerin Verena Schott sichert sich bei den Paralympischen Spielen in Tokio schon ihre zweite Medaille.  © DPA pa

Schwimmerin Verena Schott hat bei den Paralympischen Spielen in Tokio ihre zweite Bronzemedaille gewonnen.

Die 32-Jährige kam auf ihrer Paradestrecke 100 m Brust mit einer Zeit von 1:43,61 Minuten ins Ziel und rettete einen Hauch von zwölf Hundertsteln vor der viertplatzierten Chinesin Song Lingling ins Ziel. Auf die Siegerin Jelysaweta Mereschko (Ukraine) fehlten Schott rund drei Sekunden.

Die Cottbuserin hatte am Donnerstag überraschend über ihre Nebenstrecke 200 m Lagen Bronze gewonnen, damit ist sie die bislang einzige deutsche Medaillengewinnerin im Schwimmen. Über 100 m Brust war sie 2015 Weltmeisterin und sammelte insgesamt vier WM-Medaillen.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Youngster Josia Topf konnte im Finale über 150 m Lagen nicht an seine starke Leistung aus dem Vorlauf anknüpfen. Der 18-Jährige kam in der Startklasse SM3 nach 3:20,35 Minuten als Sechster ins Ziel und blieb gut drei Sekunden über seiner am Morgen aufgestellten persönlichen Bestzeit. "Ich bin gut angegangen, habe gleich alles gegeben. Das war ein bisschen zu viel, deshalb hat mir die Luft hintenraus gefehlt", sagte der Erlanger.

Die erst 17-jährige Mira Jeanne Maack (Berlin) kam in der Startklasse SM4 über 200 m Lagen in 3:04,78 auf Platz sechs. Gina Böttcher (Potsdam) über 150 m Lagen in der gleichen Startklasse sowie Justin Kaps (Berlin) über 100 m Freistil in der Startklasse S10 hatten jeweils die Endläufe verpasst.

Mehr dazu

SID

Weiterempfehlen: