Zum Inhalte wechseln

Olympia 2022 in Peking: Zeitplan, Übertragung und Co.

Fragen und Antworten zu Olympia 2022

OLYMPISCHE WINTERSPIELE: Vom 13. bis 30 Januar 2022 finden die Winterspiele im chinesischen Peking statt. Die Eröffnungsfeier steigt im Nationalstadion. Auch die paralympischen Winterspiele werden dort eröffnet und finden vom 04. - 13. März statt.
Image: Die Olympischen Winterspiele 2022 finden vom 4. bis 20. Februar in Peking statt. Die Eröffnungsfeier steigt im Nationalstadion.  © DPA pa

Vom 4. bis zum 20. Februar 2022 finden die Olympischen Winterspiele in Peking statt. Mit unserem Live-Ticker, Peking-Update, Zeitplan und Medaillenspiegel verpasst Du kein Ergebnis und keine News rund um Olympia.

Das gab es noch nie bei Olympia: die chinesische Hauptstadt Peking ist die erste Stadt, die sowohl Gastgeber von Sommerspielen als auch von Winterspielen ist. Im Jahr 2008 fanden dort bereits die Olympischen Sommerspiele statt.

Olympia ist eines der Sport-Highlights in diesem Jahr, doch dieses Sport-Highlight steht unter keinem guten Stern. Schon im Vorfeld hagelte es Kritik an den Winterspielen in China. Außerdem wird die Großveranstaltung von der Corona-Pandemie überschattet. Inzwischen ist auch das deutsche Olympia-Team betroffen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Eisschnellläuferin Claudia Pechstein möchte als erste Frau zum 8. Mal bei den olympischen Winterspielen teilnehmen. Im Interview mit Sky spricht die fast 50-Jährige über Rekorde, ihre Vorbereitungen und ihre Medaillen-Chance.

Wo und wann finden die Olympischen Spiele statt?

Die Olympischen Winterspiele 2022 finden in der chinesischen Hauptstadt Peking statt. Die Spiele werden vom Freitag, den 4. Februar, bis zum Sonntag, den 20. Februar, ausgetragen.

Olympia 2022: Wann findet die Eröffnungsfeier statt?

Datum: 04.02.2022

Uhrzeit: Ab 13 Uhr (Deutsche Zeit)

Ort: Nationalstadion in Peking

Mehr zum Thema Corona News Im Sport

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Olympische Winterspiele 2022: Zeitplan

Schon an den beiden Tagen vor der Eröffnungsfeier am 4. Februar finden Wettkämpfe statt, an denen aber noch keine Medaillen vergeben werden. Die ersten sechs Entscheidungen fallen am 5. Februar: Hier findest Du den Zeitplan.

Wie ist die Zeitverschiebung nach Peking?

Die Zeitverschiebung nach Peking beträgt plus sieben Stunden MEZ. Folglich werden viele Wettbewerbe in Deutschland zur Mittagszeit oder am Nachmittag zu sehen sein. Aber auch am frühen Morgen finden einige Entscheidungen statt.

Olympia live: Übertragung im TV und Stream

ARD und ZDF wechseln sich mit der Übertragung ab und senden bis zu 16 Stunden täglich live von den Olympischen Spielen und den Medaillenentscheidungen.

Eurosport überträgt täglich. Die Programme sind sowohl im TV als auch über die Livestream-Angebote der Sender abrufbar.

Mehr Infos und Details zur Übertragung der Olympischen Winterspiele 2022 gibt es hier

Wer überträgt Biathlon, Skispringen, Eishockey & Co.?

Hier geht's zum Fahrplan für die populärsten Disziplinen:

+++ Biathlon bei Olympia | Infos, Zeitplan und Übertragung +++

+++ Eishockey bei Olympia | Infos, Zeitplan und Übertragung +++

+++ Skispringen bei Olympia | Infos, Zeitplan und Übertragung +++

+++ Ski Alpin bei Olympia | Infos, Zeitplan und Übertragung +++

Olympische Winterspiele im Live-Ticker und Blog

In unserer Olympia-Sektion auf skysport.de und in der Sky Sport App findest Du alle Infos zu Olympia 2022:

In unserem Livecenter findest Du alle Live-Ticker und verpasst somit keine Entscheidung.

Alle Ergebnisse auf einen Blick bekommst Du hier.

Zudem liefern wir Dir in unserem Blog namens Peking-Update alle News rund um Olympia, damit Du immer auf dem Laufenden bist.

Medaillenspiegel Olympia 2022

Wer gewinnt die meisten Gold-, Silber- und Bronzemedaillen? In Peking finden 109 Medaillenentscheidungen in sieben Sportarten statt. Mit nur einem Klick bekommst Du eine Übersicht in unserem Medaillenspiegel.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Das Design der Medaillen für die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking wurde enthüllt – 100 Tage vor Beginn der Spiele. (Videolänge: 46 Sekunden)

Olympia 2022: Die Fahnenträger von Peking

Eisschnellläuferin Claudia Pechstein und Bobpilot Francesco Friedrich tragen bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele die deutsche Fahne. Insgesamt sechs Athletinnen und Athleten hatte der Deutsche Olympische Sportbund als mögliche Fahnenträger nominiert. Gewählt wurden die deutschen Fahnenträger jeweils zur Hälfte von den Athletinnen und Athleten des Team D und von Fans.

Klicke hier für eine Übersicht aller bisherigen Fahnenträger der Olympischen Spiele seit 1972.

Wer sind die deutschen Olympia-Teilnehmer in Peking?

Mit einem 148-köpfigen Aufgebot (51 Frauen/97 Männer) geht der Deutsche Olympische Sportbund bei den 24. Olympischen Winterspielen an den Start.

Corona und Olympia: Die Regeln

Die Corona-Pandemie macht die Olympischen Winterspiele von Peking zu einer enormen Herausforderung für alle Beteiligten. Vor den Spielen haben die Organisatoren deshalb klare Regeln festgelegt.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alles zu Olympia 2022 auf skysport.de:

Alle News zu Olympia 2022
Olympia 2022 im Live-Ticker
Alle Ergebnisse aus Peking
Zeitplan der Olympischen Winterspiele
Medaillenspiegel | Olympia Peking 2022

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten