Zum Inhalte wechseln

Olympia 2021 News: BVB-Profi Reinier sorgt für brasilianischen Final-Einzug

Brasiliens Fußballer treffen im Olympia-Finale auf Spanien

BVB-Leihgabe Reinier entscheidet das Elfmeterschießen zugunsten der Selecao.
Image: BVB-Leihgabe Reinier entscheidet das Elfmeterschießen zugunsten der Selecao.  © Imago

Brasilien und Spanien stehen im Finale des olympischen Fußball-Turniers.

Die Fußballer von Olympiasieger Brasilien stehen fünf Jahre nach dem einstigen Heimtriumph in Rio erneut im Finale der Sommerspiele. Das Team um Routinier Dani Alves (38) mühte sich im enttäuschenden ersten Halbfinale in Tokio zu einem 4:1 (0:0) im Elfmeterschießen gegen Mexiko. Der Dortmunder Reinier sorgte für die Entscheidung.

Gegner Spanien besiegte in seinem Halbfinale Japan mit 1:0 nach Verlängerung. Marco Asensio von Real Madrid sorgte mit einem feinen Schlenzer für den Sieg (115. Minute). Die Entscheidung um Gold fällt am Sonntag in Yokohama. Der Kampf um Bronze wird einen Tag zuvor in Saitama im Spiel Mexiko gegen Japan entschieden.

"Tokio Update" - alles rund um Olympia
"Tokio Update" - alles rund um Olympia

Alle News, Videos und Infos aus Tokio im Ticker

Den Südamerikanern winkt die zweite Goldmedaille, Brasilien hatte sich 2016 im Finale im Elfmeterschießen gegen die deutsche Mannschaft durchgesetzt.

Mexiko mit Pech vom Elfmeterpunkt

Die ohne den Berliner Matheus Cunha (Oberschenkelverletzung) angetretenen Brasilianer waren in der ersten Hälfte überlegen und erhielten nach einem vermeintlichen Foul einen Elfmeter. Der Schiedsrichter nahm diesen aber nach Videobeweis zurück (30.).

Nach dem ereignisarmen zweiten Durchgang und der Verlängerung, in der es viele Fouls, aber kaum Strafraumszenen zu sehen gab, verwandelte Reinier (19) im Ibaraki Kashima Stadium den entscheidenden Elfmeter. Mexiko scheiterte dreimal vom Punkt.

Mehr Olympia

SID

Alles zu Olympia auf skysport.de:

Alle News & Infos zu Olympia im Blog
Zeitplan: Olympia heute live im TV
Liveticker zu allen Olympia-Events
Medaillenspiegel | Tokio 2020

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: