Zum Inhalte wechseln

Olympia 2021 - Karateka Jonathan Horne hat sich mehrere Bänder im Arm gerissen

Mehrere Bänderrisse: Karateka Horne muss operiert werden

Karate-Weltmeister Jonathan Horne hat sich bei seinem Sturz mehrere Bänder im rechten Arm gerissen.
Image: Karate-Weltmeister Jonathan Horne hat sich bei seinem Sturz mehrere Bänder im rechten Arm gerissen.  © Imago

Weltmeister Jonathan Horne (32) hat sich bei seinem Sturz im Rahmen der Olympia-Premiere der Karateka in Tokio mehrere Bänder im rechten Arm gerissen.

Das bestätigte Christian Grüner, Sportdirektor des Deutschen Karate Verbandes (DKV), dem SID nach einer MRT-Untersuchung am Sonntag. Auch der Muskel sei in Mitleidenschaft gezogen worden.

Horne galt als Top-Favorit für Gold

Im wichtigsten Wettbewerb seiner Karriere hatte sich Horne am Samstag in seinem zweiten Vorrunden-Kampf beim Kumite über 75 kg gegen den Georgier Gogita Arkania fünf Sekunden vor Schluss am rechten Unterarm verletzt. Er blieb mit schmerzverzerrtem Gesicht schreiend auf der Matte liegen und wurde minutenlang behandelt. In Tokio galt der siebenmalige Europameister als einer der Top-Favoriten auf den Olympiasieg.

"Tokio Update" - alles rund um Olympia
"Tokio Update" - alles rund um Olympia

Alle News, Videos und Infos aus Tokio im Ticker

"Nachdem wir am Montag nach Hause geflogen sind, wird er in den folgenden zehn Tagen operiert", sagte Grüner, der eine Rehabilitationszeit von "sechs bis acht Wochen" erwartet. Hornes neues Ziel sei die Titelverteidigung bei der WM im November in Dubai.

Karate gehörte in Tokio erstmals zum olympischen Programm - und vorerst auch zum letzten Mal. In Paris 2024 ist die japanische Kampfkunst nicht mehr dabei.

SID

Alles zu Olympia auf skysport.de:

Alle News & Infos zu Olympia im Blog
Zeitplan: Olympia heute live im TV
Liveticker zu allen Olympia-Events
Medaillenspiegel | Tokio 2020

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: