Zum Inhalte wechseln

NHL-Star Tim Stützle im exklusiven Interview

NHL-Star Stützle exklusiv: WM-Teilnahme? "Muss man sehen"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

NHL-Profi Tim Stützle spricht im exklusiven Sky Interview über die erste Saisonhälfte mit den Ottawa Senators und das baldige Aufeinandertreffen mit dem anderen deutschen Elite Center: Leon Draisaitl.

Tim Stützle ist in der NHL mittlerweile eine feste Größe. Er wird mehr und mehr zum Gesicht seiner Ottawa Senators. Im exklusiven Interview mit Sky spricht Stützle über die aktuelle Spielzeit, seine Rolle, Leon Draisaitl und die anstehende WM.

Sky Sport: Mehr als die Hälfte der Saison ist bereits absolviert, bei den Ottawa Senators ist es ein Auf und Ab. Wie sehen Sie die erste Hälfte der Saison?

Tim Stützle: Wir haben noch sehr viel Luft nach oben. Wir haben uns viel vorgenommen, aber dann auch Verletzungspech gehabt, ein paar Spieler sind ausgefallen. Wir haben zuletzt aber gut gespielt und wollen daran anknüpfen.

SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!
SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!

Der Klimawandel betrifft uns alle - auch den Sport. Lasst uns zusammen schützen, was wir lieben – damit alle weiterhin einen Ort zum Spielen haben!

Sky Sport: Sie werden immer mehr zum Gesicht der Senators. Wenn es um Ottawa geht, ist meistens Ihr Gesicht drauf.

Stützle: Das ist natürlich schön zu sehen. Ich versuche jeden Tag mein Bestes zu geben - für die Mannschaft und die Organisation. Es ist eine große Ehre, dass ich eines der Gesichter bin. Aber im Endeffekt sind wir eine Mannschaft, die Jungs arbeiten jeden Tag sehr, sehr hart.

Sky Sport: Wie sehen Sie Ihre Entwicklung als Führungsspieler?

Stützle Ja, das habe ich mir vorgenommen. Ich will auf dem Eis nach vorne gehen und bekomme viel Eiszeit - und muss natürlich auch bestätigen. Von daher versuche ich mein Bestes zu zeigen und die Mannschaft zu führen.

Mehr Nhl

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

Sky Sport: Was macht es mit einem jungen Spieler, von Tag zu Tag in der NHL zu spielen?

Stützle: Wir haben so viele Spiele, spielen fast jeden zweiten Tag. Letzte Woche hatten wir sechs Spiele in neun Tagen. Man fühlt sich viele Spiele nicht so gut, wie man sich vielleicht wünscht, aber im Endeffekt versucht man das Beste daraus zu machen.

Sky Sport: Sie haben ihr Hobby zum Beruf gemacht. Wie wichtig ist es trotzdem, sich den Spaß beizubehalten?

Stützle: Für jeden von uns ist es ein Traum. Wir haben die Möglichkeit, unser Hobby zum Beruf zu machen und damit gutes Geld zu verdienen. Mir macht es jeden Tag Spaß zu trainieren, aufs Eis zu gehen und zu spielen.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Sky Sport: Am 11. Februar kommt es zum Treffen der beiden deutschen Elite Center: Tim Stützle gegen Leon Draisaitl. Wie groß ist die Vorfreude?

Stützle: Man freut sich immer, Deutsche zu sehen. Es ist schön zu sehen, wie Leon wieder spielt diese Saison. Ich verfolge so gut wie jedes Spiel, wenn ich es nicht schaffe, schaue ich die Highlights. Es macht natürlich Spaß, gegen jemanden wie Leon zu spielen.

Sky Sport: Wie geht Ihr den Rest der Saison an? Die Playoffs sind nicht gerade in greifbarer Nähe.

Stützle: Wir wollen so viele Siege wie möglich holen. Das Wichtigste für uns ist, dass wir befreit und ohne Druck spielen.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Sky Sport: Sollte es nichts werden mit der Qualifikation für die Stanley Cup Playoffs: Ist die WM ein Thema?

Stützle: Das muss man sehen. Wir spielen sehr hart, nach der Saison gibt es immer ein paar kleinere Verletzungen. Letztes Jahr habe ich den Fehler gemacht, mit einer kleinen Verletzung zur WM zu gehen. Die Verletzung wurde dann schlimmer und das Risiko will ich nicht eingehen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: