Zum Inhalte wechseln

NHL News: Leon Draisaitl ist der erste deutsche MVP in der NHL

Novum! Draisaitl ist erster deutscher MVP in der NHL

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der deutsche Eishockeyprofi Leon Draisaitl wurde in der NHL zum wertvollsten Spieler gewählt - dies und noch viel mehr in Sky Sport News in 100 Sekunden.

Eishockey-Superstar Leon Draisaitl ist als erster Deutscher zum wertvollsten Spieler in der NHL gewählt worden.

Der Angreifer der Edmonton Oilers setzte sich im Rennen um die Hart Memorial Trophy gegen Nathan MacKinnon von der Colorado Avalanche und Artemi Panarin von den New York Rangers durch.

Ebenfalls gewann der 24-jährige Draisaitl den durch die Spielergewerkschaft NHLPA verliehenen Ted Lindsay Award für den herausragenden Profi der regulären Saison. Auch diese Auszeichnung ging erstmals an einen deutschen Spieler.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Leon Draisaitl bedankt sich nach seiner Wahl zum MVP per Videobotschaft bei seinen Fans. (Video, Länge: 00:25 Sekunden)

Draisaitl tritt in die Fußstapfen von Nowitzki

"Das ist eine riesige Sache für mich", sagte Draisaitl. "Zugleich weiß ich, dass es so viele Menschen gibt, die mir geholfen haben, bis zu diesem Punkt zu kommen. Es gibt so viele Menschen, denen ich danken muss und die eine so große Rolle dabei spielen, sie bekommen nicht so viel Anerkennung. Ein riesiges Dankeschön an all diese Leute."

Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream
Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus der Boxengasse? Dann bist du mit unserem "Pitlane"-Channel im Livestream noch näher dran. Jedes Rennwochenende hier auf skysport.de!

Der gebürtige Kölner ist neben dem ehemaligen NBA-Star Dirk Nowitzki der einzige deutsche Spieler, der in einer der vier großen nordamerikanischen Profiligen als MVP geehrt wurde. Nowitzki war in der Saison 2006/07 in der NBA zum "Most Valuable Player" gekürt worden.

Draisaitl ist Topscorer der Saison

Draisaitl wurde am Montagabend (Ortszeit) vor dem zweiten Finalspiel um den Stanley Cup zwischen den Dallas Stars und Tampa Bay Lightning (2:3) geehrt. Er erhielt in der Abstimmung für die Hart-Memorial-Trophy von den stimmberechtigten Journalisten insgesamt 1309 Punkte, MacKinnon (1162) und Panarin (889) folgten dahinter.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Leon Draisaitl hofft, dass seine Wahl zum MVP in der NHL den Einshockey auch in Deutschland populärer macht. (Video, Länge: 01:20 Minuten)

Mit 110 Punkten (43 Tore, 67 Assists) war Draisaitl vor der Corona-Zwangspause Topscorer der Liga und erhielt nach dem Abbruch der regulären Saison als erster Deutscher die Art Ross Trophy als bester Punktesammler. In der Qualifikationsrunde für die Playoffs kam für die Kanadier jedoch das frühe Aus gegen die Chicago Blackhawks.

"Er ist schon lange ein sehr guter Spieler, er hatte ein tolles Jahr und war großartig für uns - in allen Situationen", sagte Oilers-Superstar Connor McDavid über seinen kongenialen Partner Draisaitl.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: