Zum Inhalte wechseln

NFL: Fragen & Antworten zum Saisonstart der National Football League

Favoriten, Gehälter, deutsche Stars: Q&A zum NFL-Kickoff

Das NFL-Spiel zwischen Tampa Bay Buccaneers und Seattle Seahawks in München ist ausverkauft.
Image: Die NFL geht in ihre 103. Auflage.  © DPA pa

Donnerstagabend beziehungsweise Freitag in der Früh geht die NFL in ihre 103. Saison. Wer kann Super-Bowl-Sieger Los Angeles in diesem Jahr die Stirn bieten? Welche deutschen Spieler sind in diesem Jahr dabei? Die wichtigsten Infos zum Saison-Start.

Was steht an?

Die Football-Profiliga NFL startet in die neue Spielzeit. In der Nacht zum Freitag (02.20 Uhr) treffen im Auftaktduell mit dem amtierenden Super-Bowl-Sieger Los Angeles Rams und den Buffalo Bills um Star-Quarterback Josh Allen direkt zwei favorisierte Mannschaften aufeinander. Wie in der Vorsaison spielen die Teams wieder über 18 Wochen um den Einzug in die Play-offs. Der Super Bowl, das größte Einzelsport-Ereignis der Welt, steigt am 12. Februar in Glendale/Arizona. Es ist mittlerweile die 57. Ausgabe des Spektakels.

House of the Dragon - exklusiv auf Sky
House of the Dragon - exklusiv auf Sky

Alle Infos zur gefeierten Game of Thrones Prequel-Serie - ab sofort exklusiv auf Sky Q, Sky Atlantic und im Stream!

Und wer zählt noch zu den Favoriten?

Nach seinem Rücktritt vom Rücktritt greift Superstar Tom Brady zum vielleicht letzten Mal mit den Tampa Bay Buccaneers nach einem Ring - für den dreifachen MVP wäre es der achte seiner Karriere. Die Cincinnati Bengals mit ihren jungen Stars Joe Burrow und Ja'Marr Chase wollen nach der bitteren Super-Bowl-Niederlage gegen die Rams in diesem Jahr den großen Coup landen. Patrick Mahomes und die Kansas City Chiefs nehmen ihr drittes Endspiel in vier Jahren ins Visier. Dieses Ziel müssen sie aber ohne Top-Wide-Receiver Tyreek Hill, der zu den Miami Dolphins getradet wurde, angehen.

+++ Alle Infos zum NFL-Spiel in München +++

Warum ist diese Saison besonders?

Seit Jahren erfreut sich die NFL großer Beliebtheit in Deutschland - das haben auch die Verantwortlichen bemerkt. Deshalb wird zum ersten Mal ein Saisonspiel in Deutschland ausgetragen. Am 13. November (15.30 Uhr) treffen in München Brady und die Buccaneers auf die Seattle Seahawks. Die Vorfreude ist riesig: Nach rund 55 Minuten waren alle 50.000 Karten für die Allianz Arena ausverkauft.

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

Wer sind die deutschen Spieler?

Zwei Brüder und ein Schwabe stehen zum Saisonstart im 53er-Aufgebot einer Franchise. Nach seiner überzeugenden Rookiesaison mit sechs Touchdowns hat sich Wide-Receiver Amon-Ra St. Brown in der Liga einen Namen gemacht. Bruder Equanimeous wechselte innerhalb der NFC North von den Green Bay Packers zu den Chicago Bears und will nun im Bundesstaat Illinois den Durchbruch schaffen. Fullback Jakob Johnson lässt nach drei Jahren die New England Patriots und Coach Bill Belichick hinter sich und spielt nun in Las Vegas bei den Raiders.

Wer verdient am meisten?

In der Pause schmissen die Franchises der NFL wieder mit Geld um sich - vor allem für ihre Quarterbacks. Die Green Bay Packers belohnten Aaron Rodgers, MVP der vergangenen zwei Spielzeiten und einmaliger Super-Bowl-Champion, mit einem neuen Vertrag und einem Jahresgehalt von 50,3 Millionen Dollar - Rekord. Dahinter reiht sich mit Russell Wilson der Neuzugang der Denver Broncos ein. Dieser kam in einem Blockbuster-Trade von den Seahawks und verdient 49 Millionen Dollar pro Saison.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Worüber spricht die Liga sonst noch?

Diskussionsthema Nummer eins war der umstrittene Quarterback Deshaun Watson. Dieser soll sich zwischen März 2020 und März 2021 mit zahlreichen Frauen zu Massagen verabredet haben, 25 davon erhoben Anklage. Watson, damals noch in Diensten der Houston Texans, soll um sexuelle Handlungen gebeten haben. Trotz der Vorwürfe sicherten sich die Cleveland Browns die Dienste des 26-Jährigen - und statteten ihn mit einem Fünfjahresvertrag und garantierten 230 Millionen Dollar aus. Im August wurde dann zunächst eine Sperre von sechs Spielen gegen Watson ausgesprochen, nach Klage der Liga, die eine härtere Strafe forderte, wurde diese auf elf Spiele verlängert.

Mehr Nfl

SID

Weiterempfehlen: