Zum Inhalte wechseln

NBA: Lakers ziehen Gasol-Trikot unter das Hallendach

Direkt neben Kobe Bryant: Lakers ziehen Gasol-Trikot unter das Hallendach

Die Nummer 16 von Pau Gasol wird von den Lakers nie wieder vergeben.
Image: Die Nummer 16 von Pau Gasol wird von den Lakers nie wieder vergeben.  © DPA pa

Die Los Angeles Lakers haben die Trikotnummer ihres früheren spanischen Starspielers Pau Gasol "retired" und sein Jersey unters Hallendach gezogen.

Es wurde direkt neben den beiden Trikots der verstorbenen Klublegende Kobe Bryant (8+24) platziert, Gasols 16 wird von der Franchise nie wieder vergeben.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

"Der heutige Abend übertrifft wirklich jeden Traum oder jede Erwartung, die ich hatte, weil es so viel bedeutet", sagte der langjährige NBA-Profi Gasol (42). Dass sein Trikot nun neben Bryants hänge, mache ihn "traurig und glücklich", es sei "schmerzhaft und erfreulich" zugleich. Gasol kamen bei der Enthüllung die Tränen.

Bryant und Gasol lange Teamkollegen

Die Zeremonie fand im Rahmen des Heimspiels der LA Lakers in der Basketball-Profiliga gegen die Memphis Grizzlies statt (112:103). Mit Bryant hatte Gasol von 2008 bis 2014 für den Rekordmeister gespielt, 2009 und 2010 wurden sie Seite an Seite Champion.

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

"Ich vermisse ihn sehr", sagte Gasol über Kobe Bryant, der Anfang 2020 bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen war. "Ich kann nicht mehr tun, als seiner Familie Liebe zu geben. So gehe ich damit um." Bryants Witwe Vanessa ist die Patin von Gasols Tochter Elisabet Gianna.

Gasol Kandidat für Hall of Fame

Gasol ist der siebte Europäer und der elfte ehemalige Lakers-Spieler, dessen Jersey in der NBA "retired" wurde. Er ist wie das deutsche Basketballidol Dirk Nowitzki, dessen Trikotnummer (41) die Dallas Mavericks aus dem Verkehr gezogen haben, in diesem Jahr Kandidat für eine Aufnahme in die Hall of Fame.

SID

Weiterempfehlen: