News Update: Aktuelle Sport News im Ticker

Amorim zerlegt eigenes Team || Reds-Ikone schlägt Salah-Ersatz vor

Alle Sportnews gibt's hier im News Update.
Image: Alle Sportnews gibt's hier im News Update.  © Sky

SANZ IN DEN REAL-VORSTAND GEWÄHLT

Ein langjähriger Bundesliga-Funktionär sitzt jetzt im Vorstand von Real Madrid. Francisco Garcia Sanz, bis 2018 Aufsichtsrats-Chef des VfL Wolfsburg und Vorstandsmitglied der Volkswagen AG, ist in das 19-köpfige Führungsgremium des erfolgreichsten Fußball-Clubs der Welt gewählt worden.

Der 67 Jahre alte Garcia Sanz wurde in Madrid geboren. In seine Zeit als Aufsichtsrat der VfL Wolfsburg Fußball GmbH fallen der Gewinn der deutschen Meisterschaft 2009 (als Mitglied) und der DFB-Pokalsieg 2015 (als Vorsitzender).

Der Bauunternehmer Florentino Perez wurde als Präsident von Real Madrid bestätigt. Nach einer ersten Amtszeit von 2000 bis 2006 steht der 77-Jährige seit 2009 erneut an der Spitze des Clubs. Perez stand als einziger Kandidat zur Wahl. Real ist aktueller Champions-League-Sieger und spanischer Meister.

NÄCHSTER RÜCKSCHLAG FÜR DA SILVA UND DIE MAGIC

WERNER UNZUFRIEDEN

Den Start ins neue Jahr hatten sich bei Werder Bremen alle komplett anders vorgestellt. Nach einem starken Dezember mit Siegen gegen Bochum, St. Pauli und Union Berlin sollte der Weg Richtung Europa nach der Winterpause fortgesetzt werden. Doch nach nur einem Punkt aus den ersten drei Spielen im Jahr 2025 herrscht an der Weser Ernüchterung.

"Wir sind in den spielentscheidenden Situationen einfach viel zu nachlässig", kritisierte Werder-Coach Ole Werner nach dem 0:2 gegen den FC Augsburg. "Es fehlt gesamt-mannschaftlich die Schärfe."

MAINZ HOFFT AUF SCHNELLE BURKARDT-RÜCKKEHR

Nationalspieler Jonathan Burkardt wird dem 1. FSV Mainz 05 noch mindestens ein Spiel fehlen. Bei den Rheinhessen gibt es aber die Hoffnung, dass sich die Verletzungspause des 24-Jährigen nicht viel länger zieht. "Er wird uns sicher noch nächste Woche fehlen und dann gucken wir mal", sagte Sportdirektor Niko Bungert nach dem 1:2 bei Union Berlin. Spekulationen über einen Ausfall bis März wies er zurück: "Da sind wir weit entfernt von."

Eine ganz genaue Prognose vermied er aber "auch nach den letzten Vorkommnissen." Torjäger Burkardt hatte bereits in den vergangenen Wochen mehrfach mit Oberschenkelproblemen zu tun und fiel für mehrere Spiele aus. Kurz vor Weihnachten hatte er sich in der Partie gegen den FC Bayern München eine Muskelverletzung im hinteren linken Oberschenkel zugezogen. 

RETTIG RUFT ZU ZUSAMMENHALT AUF

DFB-Geschäftsführer Andreas Rettig hat zu einem größeren Zusammenhalt im Fußball aufgerufen. "In diesen Tagen ist besonders wichtig, dass Fußball verbindet. Bei der Gründung des DFB am 28. Januar 1900 war das erklärte Ziel, gemeinsam den Fußball zu gestalten. In diesem Zusammenhang müssen wir uns angewöhnen, den Fußball nicht in Form von Besitzrechten zu denken. Der Fußball gehört niemandem, genauso wenig wie die Erde jemandem gehört – sondern uns allen", sagte Rettig im Interview mit dem kicker.

Die Erde und der Fußball würden "durch Kommerzialisierung ausgebeutet". Die Realität, so Rettig, würde in diesen Tagen lauten: "Sport verbindet, Politik spaltet." Deswegen sei er auch sehr angetan von Aki Watzkes Rede beim DFL-Neujahrsempfang gewesen: "Weil ihn abseits von Parteipolitik die Frage umtreibt, wie wir die Demokratie aufrechterhalten können."

BAUMGART UND HOLLERBACH PASSEN ZUSAMMEN

Benedict Hollerbach und Steffen Baumgart? Das ist nicht immer leicht, doch es passt! Nach dem Befreiungsschlag lagen sich Union Berlins Stürmer und sein Coach in den Armen. "Wir sind beide sehr, sehr emotional und extrovertiert. Wir kommen über die Mentalität", sagte Hollerbach nach dem 2:1 (2:1) gegen den FSV Mainz 05, bei dem das Trainer-Spieler-Duo im Blickpunkt stand.

Schon nach 57 Sekunden traf Hollerbach gegen die Mainzer zur Führung - und ein Grund für solche Top-Leistungen ist Trainer Baumgart. "Ich bekomme auch Vertrauen, mir wird viel gut zugesprochen und es wird sehr, sehr viel positiv gecoacht. Das führt dazu, dass ich auch in solchen Spielen an meine Leistungsgrenze gehen kann", sagte Hollerbach bei DAZN.

Mehr Geschichten