Zum Inhalte wechseln

Ferrari-Personal für Schumacher: Scuderia gibt Mitarbeiter an Haas ab

Scuderia gibt Mitarbeiter an Haas ab: Ferrari-Personal für Schumacher

Mick Schumacher wird in der neuen Formel-1-Saison Unterstützung von Ferrari-Mitarbeitern erhalten.
Image: Mick Schumacher wird in der neuen Formel-1-Saison Unterstützung von Ferrari-Mitarbeitern erhalten.  © DPA pa

Mick Schumacher kann in seinem Formel-1-Debütjahr beim US-Team Haas auf weiteres Know-How von Ferrari bauen.

Durch die Einführung der Budgetobergrenze muss die Scuderia sich von einigen Mitarbeitern trennen - und bringt diese beim Kundenteam unter. Die Angestellten werden weiter in Maranello arbeiten, sollen allerdings ausschließlich für Haas tätig sein.

"Wenn ich mein Unternehmen verkleinern muss", sagte Ferrari-Teamchef Mattia Binotto, "dann ist es mir lieber zu wissen, dass diese Leute das Haas-Team verstärken als dass sie einfach auf dem Markt sind, verfügbar für völlig andere Teams."

Die Formel 1 auf Sky - Alles. Immer. Live
Die Formel 1 auf Sky - Alles. Immer. Live

Nur Sky zeigt Dir alle Trainings, Qualifyings und Rennen ohne Werbeunterbrechung live - auch in UHD! Infos zur Übertragung und zu allen Extras.

Enge Zusammenarbeit zwischen Ferrari und Haas

Ferrari und Haas, seit 2016 in der Formel 1, arbeiten recht eng zusammen, der US-Rennstall bezieht den Antrieb, das Getriebe und zahlreiche weitere Teile aus Maranello. In Schumacher wird im kommenden Jahr zudem ein Mitglied von Ferraris Junior-Akademie für Haas im Cockpit sitzen.

Auch verkündete Haas vor wenigen Wochen die Verpflichtung von Simone Resta, zuvor bei der Scuderia für die Chassis-Entwicklung verantwortlich. "Einige weitere Techniker" würden nun folgen, sagte Binotto. Vermutungen, Ferrari könnte mit der Verschiebung der Mitarbeiter in Maranello den Budget-Cap unterwandern, versuchte er indes zu zerstreuen.

Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream
Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus der Boxengasse? Dann bist du mit unserem "Pitlane"-Channel im Livestream noch näher dran. Jedes Rennwochenende hier auf skysport.de!

Haas ist "kein Junior-Team" von Ferrari

"Die betroffenen Personen werden in einem völlig anderen Gebäude arbeiten, sie haben keinen Zugang zu den Einrichtungen der Scuderia", sagte der 51-Jährige. Haas sei und bleibe ein "komplett eigenständiges Team, es ist kein Junior-Team" von Ferrari.

Mehr dazu

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: