Zum Inhalte wechseln

Eishockey-WM: Lettland bezwingt USA und gewinnt Bronze

Spiel um Platz 3: Lettland mit Sensationssieg gegen USA

Latvia voittaa the 2023 IIHF Ice hockey, Eishockey World Championship, WM, Weltmeisterschaft bronze medal match between USA - Latvia at the Nokia Arena on 28. May 2023 in Tampere, Finland. 16.03.30. Tomi H..nninen/Newspix24 PUBLICATIONxNOTxINxFINxSWExNORxAUT Copyright: xTomixH..nninenx np24281658521
Image: Lettland gewinnt überraschend WM-Bronze.  © Imago

Mit-Gastgeber Lettland hat sensationell die Bronzemedaille bei der Eishockey-WM gewonnen. Im Spiel um Platz drei rang der Außenseiter am Sonntag in Tampere Mitfavorit USA mit 4:3 (2:2, 0:0, 1:1, 1:0) nach Verlängerung nieder und feierte seine erste WM-Medaille überhaupt.

Kristians Rubins vom nordamerikanischen AHL-Team Calgary Wranglers war in der Overtime für die Letten der Siegtorschütze. Der Verteidiger traf nach 82 Sekunden in der Verlängerung und beendete damit die Partie. Zuvor hatte Rubins rund fünf Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit den Ausgleich zum 3:3 erzielt.

Finale Deutschland gegen Kanada um 19:20 Uhr

Für die USA, die Erster in der deutschen Vorrundengruppe geworden war, endete die Weltmeisterschaft in Lettland und Finnland nach dem Halbfinal-Aus gegen Deutschland mit einer Enttäuschung und ohne Edelmetall. Im Halbfinale am Samstag hatte sich die deutsche Auswahl von Bundestrainer Harold Kreis ebenfalls 4:3 nach Verlängerung gegen das US-Team durchgesetzt und sich die erste WM-Medaille seit 70 Jahren gesichert.

Sky Cinema inkl. Paramount+
Sky Cinema inkl. Paramount+

Hol dir jetzt Sky Cinema inklusive Paramount+​ und erlebe noch mehr Kino für zu Hause.

Deutschland trifft am Sonntagabend um 19:20 Uhr im WM-Endspiel auf Rekordweltmeister Kanada.

dpa

Weiterempfehlen: