Zum Inhalte wechseln

Boxen: Fury will Vereinigungskampf gegen Usyk

Bei Comeback-Ankündigung: Fury beleidigt Usyk & Klitschko

Tyson Fury will die Herausforderung von Oleksandr Usyk annehmen.
Image: Tyson Fury will die Herausforderung von Oleksandr Usyk annehmen.  © DPA pa

Der zurückgetretene WBC-Weltmeister Tyson Fury will für einen Vereinigungskampf gegen Vierfach-Champion Oleksandr Usyk in den Boxring zurückkehren.

''Schickt mich in den Ring und ich werde den ukrainischen Penner um seine Gürtel erleichtern, wie ich es schon mit dem letzten ukrainischen Penner getan habe'', sagte Fury in einem nach Usyks Sieg gegen Anthony Joshua veröffentlichen Video. ''Aber es wird nicht billig. Wenn du den Besten willst, musst du zahlen. Es wird sehr teuer, also holt die Scheckbücher raus."

Usyk fordert Fury heraus

Fury hatte 2015 in Düsseldorf Usyks ukrainischen Landsmann Wladimir Klitschko als Vierfach-Weltmeister entthront. Eigentlich wollte der ''Gypsy King'' nicht mehr in den Ring steigen, hatte dies vor wenigen Tagen nochmals bekräftigt. Doch Usyk machte ihm schon im Ring nach seinem zweiten Triumph über Joshua in der Nacht zum Sonntag das Angebot für ein Schwergewichtsspektakel: ''Ich bin mir sicher, dass Fury nicht wirklich zurückgetreten ist und er gegen mich kämpfen will. Ich will gegen ihn kämpfen und wenn ich nicht gegen Fury kämpfe, kämpfe ich überhaupt nicht.''

Sky Sport Messenger Service
Sky Sport Messenger Service

Die ganze Welt des Sports in deiner Messenger-App: Hol Dir alle aktuellen Nachrichten von Sky Sport kostenlos per Direktnachricht auf Dein Smartphone!

Ob den markigen Worten jedoch tatsächlich ein Kampf folgt, ist völlig offen. Zwar halten sich Gerüchte, dass das Duell bereits im Dezember in Saudi-Arabien steigen soll. Doch beide Parteien müssen sich in sicherlich harten Verhandlungen noch einigen. Fury muss sich bis zum 26. August dem WBC erklären, ob er seinen Weltmeistergürtel zurückgibt oder weitermacht.

dpa

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten