Zum Inhalte wechseln

BBL: Bonn siegt in Chemnitz - Berlin legt gegen Bamberg nach

Bonn erster Play-off-Starter - Berlin auch fast durch

x
Image: Die Telekom Baskets Bonn siegen bei den Niners Chemnitz mit 81:79.  © DPA pa

Spitzenreiter Telekom Baskets Bonn hat als erster Basketball-Bundesligist die Play-offs erreicht.

Nach ihrem 81:79 (42:46) bei den Niners Chemnitz sind die Rheinländer nicht mehr von den ersten acht Rängen zu verdrängen. An der Teilnahme des gleichauf mit Bonn in Führung liegenden Meisters Alba Berlin (beide 22:2 Siege) an der K.o.-Phase bestehen nach dem 84:67 (28:34)-Erfolg des Titelverteidigers gegen den früheren Dauer-Champion Brose Bamberg auch nur noch rechnerische Zweifel.

Für die Baskets sah es lange nicht nach dem neunten Sieg in Serie aus. Die Niners lagen über drei Viertel in Führung, bevor ihnen in den Schlussminuten doch noch die Luft ausging. Überragender Mann für Bonn war wieder einmal TJ Shorts, der 23 Punkte und acht Assists auflegte.

Auch Alba zuerst mit Problemen

Auch Berlin hatte im Duell mit Bamberg zu kämpfen. Dabei lief der Meister von Anfang an einem Rückstand hinterher. Erst Mitte des dritten Viertels konnte das Team von Trainer Israel Gonzalez erstmals in Führung gehen. Danach jedoch baute das Hauptstadt-Team seinen Vorsprung gegen die nachlassenden Franken weiter aus. Als beste Schützen der Hausherren überzeugten Jaleen Smith sowie Yanni Wetzell und Gabriele Procida mit jeweils 16 Punkten.

Hinter den Spitzenduo festigte Pokalsieger Bayern München Rang drei (18:6). Das Team von Trainer Andrea Trinchieri siegte 74:63 (34:36) bei den Löwen Braunschweig.

Jeden Tag ein neuer Film mit Sky Cinema
Jeden Tag ein neuer Film mit Sky Cinema

Hol dir jetzt Sky Cinema inklusive Paramount+ und erlebe noch mehr Kino für zu Hause! Eine riesige Filmvielfalt und exklusive Top-Filme in einem Paket vereint.

Löwen mit Halbzeit-Führung gegen Bayern

Die abstiegsbedrohten Braunschweiger zeigten gegen den Favoriten aus München eine couragierte Leistung und gingen gar mit einer Führung in die Halbzeitpause. Im Anschluss gelangen jedoch nur noch magere 17 Pünktchen - zu wenig, um sich im Abstiegskampf etwas Luft zu verschaffen. Topscorer der Bayern war Nationalspieler Nick Weiler-Babb mit 19 Zählern.

Im Duell zweier Braunschweiger Konkurrenten konnten die MLP Academics Heidelberg einen wichtigen 93:82 (45:46)-Sieg gegen die Hakro Merlins Crailsheim einfahren.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: