Zum Inhalte wechseln

Basketball: Alba Berlin besiegt Hamburg Towers bei BBL-Saisoneröffnung

Ohne EM-Helden: Alba startet mit Auftaktsieg in die neue BBL-Saison

Jaleen Smith (links) und Alba Berlin feiern gegen die Hamburg Towers einen knappen Auftaktsieg in die neue BBL-Saison.
Image: Jaleen Smith (links) und Alba Berlin feiern gegen die Hamburg Towers einen knappen Auftaktsieg in die neue BBL-Saison.  © DPA pa

Ohne seine deutschen EM-Helden hat Titelverteidiger Alba Berlin die 57. Saison der BBL erfolgreich eröffnet.

In einem engen Duell in der Berliner EM-Halle gewann der Doublesieger mit 81:78 (45:45) gegen die Hamburg Towers. Maodo Lo und Johannes Thiemann wurden aufgrund von Trainingsrückstand noch geschont, mit Neuzugang Jonas Wohlfarth-Bottermann kam bei Hamburg immerhin ein Bronzemedaillengewinner zum Einsatz.

"Die EM hat geschlaucht, sowohl mental, als auch körperlich. Deshalb wollte der Trainer uns heute nochmal eine Pause geben", erklärte Thiemann in der Pause bei MagentaSport: "Ich brauche noch ein paar Tage und Wochen um zu realisieren, was wir da geschafft haben."

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Hamburg schnuppert am Sieg

Zehn Tage nach dem Medaillengewinn der deutschen Nationalmannschaft zeigte sich der Außenseiter aus Hamburg über die komplette Spielzeit ebenbürtig, ging nach einem Remis zur Pause sogar mit einer Führung ins Schlussviertel (65:63). Doch dort hatte der elfmalige Meister aus Berlin die besseren Nerven.

Wohlfarth-Bottermann, der im Sommer von Ludwigsburg nach Hamburg gewechselt ist und von 2013 bis 2016 für Alba gespielt hatte, kam auf drei Punkte und vier Rebounds, er traf nur einen seiner sechs Freiwürfe. Topscorer seiner Towers war der US-Amerikaner Yoeli Childs mit 18 Punkten, Landsmann Luke Sikma bei Alba kam auf 16 Zähler.

Mehr dazu

SID

Weiterempfehlen: